RezepteÜber mich
Produkte

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. Februar 2010




 

Der Winter ist „fast“ vorbei, der einzige Schnee, den ich noch habe ist dieser…..

Naja, ich muss zugestehen, dass mein Mann nur auf der Zitronen Tarte von SEINER MAMA schwört. Nicht weiter schlimm aber ich, als kleine Revolutionärin, habe mich vorgenommen eine bessere Version zu backen.

Statt Creme de citron habe ich selbst-gemachtes Lemon Curd benutzt. Und als Krönung sollte Baiser obendrauf kommen.

Es ging flott und dann endlich das Urteil! Und JAAAAAaaaaa ! Nach seinen Worten schmeckt meine Tarte au citron meringuée wirklich besser als die von seiner Mama.

Auftrag erfüllt! Und ich freue mich sehr als zukünftige Mutter auch sagen zu können, dass „meine Tarte au Citron“ die Beste ist.

Also ich hoffe, es gefällt euch auch und viel Spaß beim Nachbacken. (Wenn ihr auch eine neue Version davon backt und es euch noch besser schmeckt , bitte ich um Mitteilung.)

Hier habe ich noch ein Paar tipps für euch zum Thema die Perfekte Tarte au citron meringuée:

 

Welche Baiser ist der Beste für Tarte au citron meringué?

Ich empfehle das italienische Baiser mehr als das französische oder das Schweizer Baiser. Warum? Weil es bei 117°C gebacken wird. Es gibt keine Salmonellengefahr, es kann von Kleinkindern und Schwangeren gegessen werden. Es hält sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank und kann auch im Sommer ohne Gefahr auf einem Buffet auf dem Tisch stehen. Es ist ja bereit gebacken.

Welche Creme für die Zitronen Füllung?

Ich mag den Lemon curd, weil es sehr cremig und glatt ist. Ich hatte aber das Glück ganz leckere Zitronen aus Menton bekommen zu haben, und damit eine leckere Zitrone-Marmelade gekocht zu haben. Und Ja, ein mega leckere Zitronen-Marmelade geht auch als Füllung für die Zitronen Tarte.
Wer mag, kann auch die Tarte mit Orangen-Curd oder Clemetinen-Curd zubereiten, es schmeckt auch himmlisch!

Muss man den Baiser backen?

Nein, das Baiser (italienisches Baiser) muss nicht gebacken werden. Da das Baiser bereits bei 117°C gebacken werden, ist die Meringuemasse fest. Sie wird fest und trocknet leicht, wenn sie auf die Torte gespritzt wird. Man kann sie so essen, ohne sie noch einmal zu backen.

Eine Französischen oder Schweizer Baiser sollte aber dagegen unbedingt gebacken werden, da das Eiweiß nicht heiß genug gekocht worden ist.

Wie bereit ich am besten den Tarte Boden vor? Was ist Blind Backen?

Den Boden eine Tarte sollte immer vorher separat gebacken werden. Dieser Prozess ist genannt:  Blind-backen. Ich habe hier ein ganzer Post mit Fragen und Antwort gepostet, es wird euch sicherlich sehr helfen.

Ihr habt Probleme mit eurem Tartenboden Teig?
Dann empfehle ich euch noch einmal den Post über Blindbacken. 🙂

 

Und jetzt geht es zum Rezept ….

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) original-tarte-au-citron-rezept

 

 

Zutaten für Tarte au citron meringuée von 20 – 22 cm

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) lemon-curd-rezept-200x300  Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) blind-backen-zutaten-tarte-boden-200x300

 

2 Becher Lemon curd (Rezept hier) : 3 Zitronen, 3 Eier, 150 g Zucker, 80g Butter, 1 EL Speisestärke ( oder Mehl T45)

Pâte Brisé: 250 g Mehl (T45), 125 g Butter, 60g Zucker, 1 Ei (M), 1 Prise Vanille.

italienisches Baiser: Italienisches Baiser:  50 g Eiweiß, 150 g Zucker, 35 g Wasser

 

Utensilien: Saint-Honoré Tülle, flambier Gerät, Nudelholz, Schneebesen, Konditor Palette, Spritzbeutel, Tarte Ring 20 cm und 8 cm Tartelettes Ringen.

 

Alle Tipps und Tricks zum Blind Backen findet ihr hier ! ( ich kann euch nur empfehlen ein kleien Blick hier zu werfen;-) )

 

1- Für den Pate Brisée: Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und kneten bis den Teig homogene ist. 

Mit einem Nudelholz den Teig dünn ausrollen, in eine Tartering und/oder mehrere Tartelettes Ringen geben, und bei 180 °C blind backen.

Alle Infos, Fragen und Antworten über Blind-Backen findet ihr Hier!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3500

 

2- Wenn der Tarte Boden gebacken und abgekühlt ist, es mit Lemon Curd füllen.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) tarte-au-citron-Zitronentarte

 

 

3- Das Baiser (italienisch für mich) vorbereiten, wie hier zu lesen. Dann mit einem Spritzbeutel und eine Saint-Honoré Tülle Motiven auf der Zitronen Creme formen, oder Muster wie hier oder wie in diese Rezept erklärt.

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) zitronentarte-frankreich

 

Und anschließend das Baiser mit einem Flambier Gerät karamellisieren oder in den Backofen für 3-5 Minuten auf Grillfunktion geben. Aber nur so lange, bis den Baiser Farbe bekommt.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3573

Eure Tarte au citron meringuée ist jetzt perfekt und bereit zum angeben!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) basis-rezept-tarte-au-citron

 

Alle Frau mögen es, wenn ihre Männer sie nicht mehr mit ihrer MAMA vergleichen. Also an alle Mamas seien Sie mir gegenüber nicht böse.

Liebe Grüße an alle Frauen und Muttis.

Bonne semaine

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 121-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,78 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

125 Kommentare
  • Hallo,
    Ich möchte gerne dein Tarte au citron ausprobieren. du schreibst beim Teig: vorbacken. Wie soll er dann weiter gebacken werden? Mit Lemon Curd oder ohne und wie lange ? Ich möchte das Baiser gerne nicht backen…
    Merci und liebe Grüsse, Andrea

  • Liebe Aurelie, danke für die vielen inspirierenden Rezepte, von denen ich das erste heute ausprobiert habe. Es ist leicht gelungen und hat toll geschmeckt. Die Zitronenschale, die ich schon gerieben hatte bis ich verstanden habe, dass sie nicht gebraucht wird, habe ich in den Teig getan. war lecker.. Der eischnee macht den Kuchen sehr süß- ich stimme also zu, dass man maximal 2 Eier braucht, oder sogar nur eines, dann kann man die weißen Hütchen vielleicht als Kranz an den Rand setzen. Ich jedenfalls habe nur die Hälfte der Massen an eischnee, der mit 4 Eiern entstanden ist, auf den Kuchen getan. Den Rest habe ich in eine Gefriertüte gefüllt (ich habe kein spritzwerkzeug..), habe ein kleines Loch in eine Ecke geschnitten und dann habe ich kleine Häufchen auf backpapier gesetzt und sie 30 min. Gebacken. Bis zum nächsten Rezept, danke und viele Grüße!

  • Liebe Aurélie,
    gestern war es soweit und ich habe deine Tarte aux Citron gebacken.Ein Traum!!!!
    Ich wollte meine Mama zum Geburtstag überraschen und das ist mir damit zu 100% gelungen.Alle Gäste waren beeindruckt und wurden dabei sehr neugierig auf dich und deinen Blog.
    Deine Rezepte sind super ,es öffnet sich eine vollkommen neue Welt.Am liebsten möchte man gleich alles ausprobieren.

    Herzliche Grüße,als nächstes probiere ich die Pavlova Fraise mit Erdbeeren und Rhabarber….

  • Liebe Aurélie, heute habe ich Dein Rezept Tarte aux Citron nachgebacken und auch gleich ausprobiert. Es ist ein tolles Rezept und hat uns sehr gut geschmeckt – ich werde es sicher wieder backen. Vor allem, wenn wir wieder in Frankreich in unserem Häuschen sind, werde ich diese Tarte (Citron, pommes, fraises – sind bald frische zu kaufen) nochmals backen. Ich habe dazu noch frisch aufgeschlagene Schlagsahne dazu gereicht – auch sehr lecker.

  • Liebe Aurélie,
    auch ich gehöre zu den Menschen, die nur lesen und nie schreiben….aber seit ich auf der Suche nach einem Rezept für den Gateaux Royal auf deine Website und den Trianon gestoßen bin, probiere ich ein Rezept nach dem anderen aus….Blätterteig, lemoncurd, grad schmurgelt die Tarte au citron in meinem Ofen.
    Immer wieder finde ich Dinge die ich aus guten Restaurants in Frankreich kenne und hier vermisse.
    By the way: ich habe einmal in einem genialen kleine Restaurant um die Wartezeit eine kleine, konzentrierte aber nicht dicke, eher klare Tomatensuppe,bekommen… (vor den Patés und dem Bressehuhn mit Morcheln).
    Seither suche ich nach einem Rezept dafür..vielleicht taucht es ja plötzlich bei dir auf. Es war in seiner Einfachheit und Konzentration absolut umwerfend.
    Auf jedenfall, ob mir Tomaten oder ohne: Deine Seite bereichert meine Leben!
    Viele Dank und Grüße Margarete

  • Bonsoir Aurelie,

    ich bin so eine die nur liest und nie selbst was schreibt. Gestern hatte ich mal wieder ein Rezept von dir probiert… die leckere Tarte au citron. Das mit dem Karamelisieren musste ich weglassen, aber meine Gäste, die alle auch Frankreich und die französische Küche lieben, waren begeistert. Vielen Dank!

  • Sooo lecker…mhhm!! Mache sie gerade zum zweiten Mal – das Foto ist von der ersten Tarte au citron…da ist mir das Baiser nicht so super gelungen, deshalb (und wegen des Farbkontrasts) habe ich sie kurzerhand nich frische Himbeeren dekoriert;).
    Vielen Dank auf jeden Fall für dieses tolle Geschmackserlebnis in Tarteform. Ich war auch sehr positiv überrascht wie einfach das war:).
    Weiter so – tolle Homepage!

  • Tolles Rezept. Habe den Eiweißschnee erstmals mit dem Flambiergerät gemacht. Werde meine Eltern nachher damit überraschen. Der Lemon Curd ist super lecker geworden, danke.

  • Curd+ Teig sind perfekt geworden….aber mein Baiser wurde nicht steif! Ich glaube, 70g Zucker pro Eiweiß sind einfach zu viel….habe auch mindestens 5 min mit dem Mixer geschlagen….:(

  • Hallo Aurélie, ich hoffe du liest hier auch noch ab und zu. Ich habe eine Frage zur Tarte. Muss ich nachdem ich den Boden gebacken habe, die Füllung nicht mehr mitbacken. Also wird nur der Boden gebacken, oder habe ich das falsch verstanden? Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,
    in den Teig kommt gar kein Zucker rein? Bin ein kleines bisschen verwirrt, weil da ’nicht so viel Zucker‘ steht…
    Vielen Dank im Voraus,
    Lena

    • Ho Ja ! ich habe bei letzte Änderung was ausfersehen weg getan !
      Es muss ungefähr 3 EL Zucker in den Teig rein und ein bisschen Vanilleschoten ( oder ein Packet Vanille Zucker)
      Entschuldigung und trozdem viel Spaß bei nachbacken

  • Liebe Aurélie,

    vor zwei Tagen habe ich Dein Rezept ausprobiert und zum Geburstag einer lieben Freundin die Zitronen Tarte gebacken. Habe mich genau an Deinen Rezept gehalten … und die Tarte war wunderbar geworden und vor allem Lemon Curd! Ich bin gebeten worden um das Rezept und alle! haben meine Tarte sehr gelobt. Das war sehr schön! Ich werde Deine anderen Rezepte auch ausprobieren. Bin richtig glücklich, dass ich auf Deine Seite gestoßen bin. Es ist eine Augenweide!!!

    Viele liebe Grüße!
    Grazyna

    PS. Würde mich sehr freuen, wenn Du meine Webseite verlinken würdest.

1 2 3 4 5 6

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?