RezepteÜber mich
Produkte

Tartelettes au citron

Ein Rezept von Aurélie Bastian 15. Juli 2013



 


Coucou, ich bin schon wieder da. Ich habe viele Anfragen von euch bekommen um ein neue Version von meiner Tarte au citron zu posten. Ich habe lange überlegt und habe ein bisschen mit meinem Spritzbeutel rum gespielt.

Man kann viele Motive damit realisieren wie ich es hier schon mal gemacht habe, da auch mit Baiser auf kleine Tartelette, oder noch hier  und hier mit einer anderen Creme. Dieses Mal habe ich eine Rose gezaubert und musste bis zum Ende gegen meinen Kleinen kämpfen, weil er unbedingt die Baisermasse naschen wollte.

Es war ein bisschen Akrobatik aber es hat Spaß gemacht.

Ich mag die „Rosen Tartetelette“ auch mal mit einem „Saint Honoré“ Tülle zaubern, weil so kann ich mehr Baiser auf meine Tartelette geben : hier ein kleine Video wie ich es gemacht habe :

Für mich der beste Moment ist immer der Letzte, wenn man das Baiser mit dem Brenner karamellisiert und das schöne Rosen Motiv Volum nimmt.

Na ja, man kann auch ganz einfach das Baiser mit einem Löffeln drauf tun und die Tartelette kurz im Backofen (Grill Funktion) schieben um das Baiser zu karamellisieren. Aber es sieht einfach schöner so.

Ich hoffe das kleine Video gefällt euch !

 

Weitere Tipps zur Zitronen Tartelette findet Ihr hier in den Neue Blog Beitrag für die perfekte Baiser Haube ! 😉

 

Tartelettes au citron zitronen-tartelettes

 

 

 

Zutaten für 8 Tartelettes : ( 8-10 cm breit)

 

Tartelettes au citron zutaten-zitronen-tartelettes

Die Tartelettes Böden : 200 g Mehl, 130 g Butter, 60 g Zucker, 40 g  gehobelte Mandeln, 2 Eigelbe.

Den Lemon Curd habe ich von meinem Rezept hier übernommen.

3 Zitronen, 3 Eier, 150 g Zucker, 80 g Butter, 1 EL Speisestärke.

Die Baiser Masse ist auch hier beschrieben. Gespritzt mit eine kleine Rosentülle ( Ich empfiehlt aber die Saint Honoré Tülle )

50 g Eiweiß , 150 g Zucker , 35 g Wasser

 

 1 – Die Tartelettes Böden :

Alle Zutaten zusammen kneten und den Teig ausrollen. Damit kleine Tartelettes Ringe (oder auch Förmchen) drapieren und die kleine Tartelettes für 15 bis 20 Minuten bei 180°C Umluft blind backen (cuire à blanc). (sie sollten gold braun werden!)

 

Tartelettes au citron tartelette-boden-backen-1

2- Zitronen Creme :

Den Lemon Curd wie hier beschrieben vorbereiten und dann abkühlen lassen.

Damit die Tartelettes Böden füllen und jetzt die Baiser Masse wie hier vorbereiten.

Tartelettes au citron zitronen-tartelette-mit-baiser-1

 

 3- Dann damit die Tartelette dekorieren ! (siehe Video unten)

Tartelettes au citron zitronen-tartelette-mit-baiser-spritzen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und hoffe es wir euch schmecken .

Nein ich weiss, dass es euch auf jedem Fall schmecken wird !

Bis bald et bon appétit.

Bises

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 29-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,14 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

35 Kommentare
  • bonjour aurelie,
    ich wollte wissen ob man wenn es fertig ist die einfrieren kann und dann fuer den tag rausnimmt und einfach wieder auftauen laesst?

    • Bonjour chère Lucie,
      also den frisch Baiser und den Lemoncurd lassen sich schlecht einfrieren und auftauen. Am besten den Creme vorher im Glas dicht aufbewahren, den Böden bereits backen und nur frisch: den Baiser backen.

  • Liebe Aurelie,
    Es sieht klasse aus und ich möchte mich demnächst einmal daran wagen. Nur eine Frage. Ist es auch möglich diese mit den Tartelette Ringen von 10mm herzustellen?
    Liebe Grüße 🙂

  • Liebe Aurelie,
    Vielen Dank für die Lieferung und liebevolle Verpackung. Die Lemon Curd wartet schon im Kühlschrank. Jetzt kann ich mit den Ringen die Tartelettes backen.
    180° Umluft oder Ober-/Unterhitze?

    Auf die Spritztülle bin ich nun sehr gespannt, also wie gut ich es schaffen werde beim 1. Mal 🙂
    Herzliche Grüße
    Amira

    PS: ich lese deinen Blog schon seit Jahren! Seit den Fondant au Chocolat

  • Hallo, danke für die Antwort. Wie lange kann man die fertig gebackenen, umgefüllten Tartelettes in einer Dose aufbewahren?
    Das Rezept ist übrigens klasse, schmeckt genau so wie beim Bäcker in Strasbourg!

    Silke

    • Bonjour,
      die Tartelettes Boden ( allein) in eine Dose aufbewahren bis 3 Wochen
      die Tartelettes gefüllt : 3 Tagen im Kühlschrank

  • Hallo
    Wie bewahrt man die fertig gebackenen Tartelettes auf? Kann man die einfrieren und bei Bedarf auftauen/füllen/verzieren. Würde gerne für Weihnachten vorbacken.

    • Bonjour chère Silke,

      hier finden Sie alle Ihre Antwort.
      die Tartelette sollte in den Kühlschrank bis max 3 Tagen aufbewahrt werden.
      den Boden vorher backen , in eine Dose behalten.
      Den Creme zubereiten, direkt in einem Gals giessen.
      Das Baiser kann man leider nicht im voraus backen.

      Ihnen eine schöne Weihnachtszeit
      Aurélie

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?