Rhabarber Tarte und Tartelettes

Aurélie Bastian 26. April 2020




Bonjour an alle! Ich hoffe es geht euch so weit gut?

Diese Woche war wieder sehr voll bei mir, mit einer Sendung beim MDR mit René. Das Thema war Rhabarber und ich wollte immer mal diese Technik vorstellen. Diese Art Tarte und Tartelettes zu backen gibt es schon seit langem aber es live zu machen ist immer sehr lustig…. und noch mehr, wenn den Moderator keine „Basteln“ Aktion mag. 😉

So gibt es hier eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Fotos zu sehen, wie ich es mache. Man kann es in kleinen Tartelettes oder in einer großen Tarte machen. Je nach Form, kann das Muster varieren und ihr könnt einfach Spass mit den Kinder haben.

Für die Sendung habe ich extra ein kleines „no baking“ Rezept gemacht… hier werde ich einfach nur die Creme zeigen.

Rhabarber liebe ich einfach und mit den ganzen Rest Abschnitten habe ich schnell ein Kompott gekocht und ein kleines Sorbet zubereiten. So wird nichts verloren gehen.

Für meine Rhababer Tarte und Tartelettes habe ich nicht wie üblich meinen „Liant “ (Creme aus Joghurt und Ei Basis) genommen, sondern eine leckere Mandelcreme wie für meine Blaubeertarte gemacht. So saugt sich der Tartelette Boden mit dem Saft vom Rhabarber. Lecker!

Das ganze Schnippeln ist ein bisschen aufwendig aber das Ergebnis ist wieder perfekt zum Angeben 🙂

 

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5638

 

Zutaten für 1 Lange Tarte und 3-4 kleine Tartelettes:

 

Tarte und Tartelettes Boden: 250 g Mehl (T405), 125 g Butter, 60 g Zucker, 1/4 Vanilleschote, 1 Ei (M)

Mandelcreme: 200 g gemahlene Mandeln, 180 g Zucker, 200 g Butter (Zimmertemperatur), 2 Eier, 1 Tütchen Vanillezucker,

500 g Rhabarber (weil man so viel braucht zum Schneiden für das Muster… was nicht verbraucht wird, kann man für das Sorbet nehmen)

2 EL Aprikosen Gelée zum Pinseln.

Jogurt Variante: 100 g Rhabarber Kompott (oder Marmelade) 50 g Joghurt und 1 TL Sofort Gelatine (nach Wahl 1 Messerspitze Rosa Lebensmittellfarbe)

1- Die Böden:

 

Alle Zutaten für den Boden zusammen kneten, den Teig dünn ausrollen und damit eine längliche Tarteform und 3-4 Tartelette Ring (8 cm) belegen ….

So habe ich es gemacht:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Mal wieder ganz schnell , unkompliziert eine Torte Boden gebacken für meine Sendung bei MDR um 4 morgen ! Allez Hop ! #tarte #backen

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen) am

 

Den Boden mit einer Gabl anschtechen …. und dann blind backen : 10 Minuten mit Backpapier und dann 10 Minuten ohne bei 180°C Umluft.

 

Rhabarber Tarte und Tartelettes Langliche-Tarte-Boden

 

2- Basteln:

Während der Backzeit bastel ich an meinem Rhabarber Muster rum …..

Ich bereite es vor auf einem Tarteboden oder direkt in einer Tarteform, so bin ich sicher, dass es danach rein passt.

 

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5559

 

Ich schneide die Stückchen leicht schräg, so dass die Breiten und Längen gleich sind.

Die roten Teile formen meine Blumen und die Grünen den Hintergrund.

 

Rhabarber Tarte und Tartelettes Rhabarber-Tarte-mit-Muster

 

Den Rest gebe ich in einem Kochtopf mit 1-2 EL Zucker zum Köcheln und werde dann für die Joghurt Variante oder das Sorbet genommen.

 

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5557

 

3- Die Mandelcreme:

 

In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker schlagen bis es cremig wird. Dann das Ei und die gemahlenen Mandeln geben .

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5570

 

4- Basteln: die Creme in die Tarte & Tartelette Böden verteilen …

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5572

 

Und die Rhabarber Stückchen  auf die Creme legen …

Rhabarber Tarte und Tartelettes Graphique-Tartelette-mit-Rhabarber

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Morgen zeige ich es auch wieder Live in der Sendung wie man es macht ! Die Kinder machst es Spaß 😋❤️ #tarte #rhabarber #rhubarbe

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen) am

 

 

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5578

 

Jetzt werde die Tarte für 50 Minuten und die Tartelettes für 30 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

5- Joghurt Variante:

Das Rhabarber Kompott mixen. In einer Schüssel den Joghurt, das Kompott und die Gelatine mischen. Je nach Rhabarber Farben wird die Creme etwas grün aus. Ich fand es nicht schön und habe noch ein bisschen Farbe reingeben. Wenn man aber nur rote Rhabarber Stücke nimmt, braucht man sie nicht (für die Sendung hatte ich nur roten Rhabarber genommen und es ging! )

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5580

 

 

Et voilà ! erst eine…. ( noch mit Aprikosengelée pinseln)

Rhabarber Tarte und Tartelettes DSC_5588

 

und die anderen ….

 

Rhabarber Tarte und Tartelettes Tartelettes-mit-Rhabarber

Es war sehr leicht und lecker …. das Basteln hat ein bisschen Geduld gebraucht aber es hat sich gelohnt!

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und bleibt bitte gesund!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rhabarber Tarte und Tartelettes signature1Rhabarber Tarte und Tartelettes instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
14 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?