Melonensorbet ohne Eismaschine

Aurélie Bastian 29. Juli 2017




 

 

Bonjour! Bei uns war gestern wieder Eis Tag und ich habe zu Hause ein total leckeres Melonen Sorbet gezaubert. Letzte Woche beim „MDR um 4“ war das Thema Sorbet (mit Himbeer-Sorbet) und ich habe seitdem ein bisschen weiter in meiner Küche rumexperimentiert.

Eines der besten Ergebnise mit Obst war mein Melonensorbet. Ich hatte mal hier ein Rezept „mit Eismaschine“ gepostet und heute wollte ich euch eine Alternative „ohne Eismaschine“ geben.

Ich habe die Kombination Melone-Orangenblütenwasser behalten, weil es einfach soooo gut ist. Ihr könnt aber sehr gern nur mit Melonen machen! (geht genauso gut!).

Zu diesem Rezept hätte ich noch ein paar Tipps für Euch, um Ihre Rezepte für Sorbet ohne Eismaschine zu machen:

  • Einen Tag vorher das Obst zubereiten und einfrieren
  • Immer in 2 Schritten arbeiten
  • Etwas Zitronen geben, um mehr Obstgeschmack zu bekommen
  • Das Sorbet direkt verzieren oder einfrieren (schmeckt direkt besser)
  • Wenn eingefroren, das Sorbet 20 bis 30 Minuten raus nehmen, bevor man es gut servieren kann.

Und jetzt ganz schnell zum Rezept, dass Ihr auch heute für Morgen euer Obst zubereiten könnt…

 

 

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6425-1-Kopie

Zutaten für 8-10 Kugeln Melonensorbet:

 

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6157-1-Kopie

1 schöne Reife Melone aus Cavaillon (oder Cataloupe Melone), 1 Eiweiß, 50 g Zucker, 1-2 EL Orangenblütenwasser, 1 EL Zitrone.

 

1- Tag 1: Die Melone putzen…

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6160-1-Kopie

 

… und das Fruchtfleisch ausschneiden und in kleinen Stückchen schneiden.

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6163-1-Kopie

 

Die Stückchen auf einem Blech (mit Backpapier belegt) verteilen und eine Nacht in der Tiefkühltruhe einfrieren.

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6166-1-Kopie

 

 

2- Tag 2: Die Hälfte der klein geschnittenen Melone in ein großes Mixer geben (meins ist ein Food Processor von Kitchen Aid, aber ich denke, dass ein Thermomix auch super sein wird.)

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6390-1-Kopie

Kurz mixen bis die Stückchen, eine Art kleine Krümmel machen…

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6392-1-Kopie

 

und dann den Zucker, das Eiweiß, Zitronensaft und Orangenblütenwasser eingeben und mixen, bis ein feines Püree entsteht.

 

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6394-1-Kopie

Dann noch die restichen Hälfte der gefrorenen Melone eingeben und weiter mixen. (bis alles wie ein gefrorenes Püree aussieht!).

Das Melonen Sorbet ist jetzt bereit und kann direkt in kleinen Waffeln serviert werden. Ich gebe es aber immer zuerst noch 20 Minuten in den Freezer, so lässt es sich besser als Kugel formen.

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6398-1-Kopie

Et voilà, als kleine Idee für morgen, könnt Ihr doch die Eiskugel direkt auf frischer Melone servieren …. 

    Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6406-1-Kopie

Es sieht total schön aus und da habt Ihr noch mehr von der Melone!

 

Melonensorbet ohne Eismaschine DSC_6415-1-Kopie

Ich wünsche euch viel Spaß und bis bald!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Melonensorbet ohne Eismaschine signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Hallo liebe Aurélie,

    ich würde das Rezept gerne ausprobieren, aber meine Kühltruhe ist zu klein um die Melonen auf einem Blech zuvor einzufrieren. Kann ich die Zutaten auch so mixen und dann danach in eine Schüssel und einfrieren?
    Liebe und sonnige ☀️ Grüße

    • Bonjour chère Ronja,
      wenn man alles zusammenmixt und dann einfriert, wird es ein große Block, und/ oder das Sorbet wird Eis-Kristall haben. Man kann es aber mixen und in kleine Eiswürfel ( oder Eiswürfel beutel) geben und einfrieren. Vielleicht wäre das, eine Lösung?
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie, wieder einmal ein tolles Rezept, merci beaucoup dafür. Nachdem ich das Sorbet zunächst genau nach Deinem Rezept zubereitet habe und mit einem Minzblatt dekoriert serviert habe, kam mir die Idee, es mit einigen Minzblättchen zusammen in den Mixer zu geben. Am nächsten Tag habe ich es umgesetzt, das Ergebnis war sensationell.

  • Liebe Aurèlie, gestern war wieder ein so heißer Tag bei uns. Wir hatten Besuch und ich habe das vorzügliche Melonensorbet gemacht. Es war einfach ein TRAUM und es hat allen noch nach mehr geschmeckt. Vielen vielen Dank für die vielen schönen Rezepte.
    Liebe Grüße Margitta.

  • Merci beaucoup, Aurélie, pour cette recette de sorbet sans sorbetière !
    Avec le theromix ça marche très bien aussi.
    Bien cordialement
    Anne-Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?