Stracciatella-Eis

Aurélie Bastian 15. August 2023




Ja, ich weiß…. schon wieder ein Eiscreme Rezept! Wir können uns mit diesem warme Wetter nicht beklagen und genießen den zurückgekommene Sommer.

Passend zu meinen letzten Rezepten wie Salzbutter Karamell Eis, Zitronen-Sorbet, Pistazien Eis, und Haselnuss-Eiscreme gibt es heute das klassische Stracciatella-Eis.

Diese hatten wir noch nicht probiert und es sollte mehr einen Versuch für eine zukünftige Eistorte sein werden. Es war so gut, dass ich es direkt posten musste und das Eistorte Rezept werde ich einfach ein anderes Mal machen 😉

Für dieses Eis braucht man keine besondere Zutaten, außer eine gute Vanille (Madagaskar oder Tahiti) und eine gute Zartbitterschokolade.

Für Eis aber auch zum Backen bevorzugte ich immer frische Sahne aus dem Kühlregal und nie die Tetrapak Variante (die oft Caragen als Zusatzstoff enthält).

So, jetzt ganz schnell zum Rezept….

Stracciatella-Eis stracciatella-eis-eismaschine-einfach

Zutaten für 12-15 Kugeln Stracciatella-Eis:

Stracciatella-Eis stracciatella-eis-zutaten-200x300

250 ml Milch, 1 TL Bourbon Vanilleextrakt, 60 g Zucker, 1 EL Honig, 250 g Sahne, 100 g Zartbitterschokolade (Manjari für mich)

1- In einem Kochtopf den Zucker mit der Milch, Honig und Vanille geben und erhitzen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Kaltstellen.

Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-1-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-2-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-3-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-4-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-5-200x300Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-6-200x300

2- Wenn die Mischung 4 °C erreicht hat, kann man die frische Schlagsahne sehr fest schlagen und dann vorsichtig die kalte Milch unterheben. Die Mischung in die Eismaschine geben und das Programm starten.

Tipp für Stracciatella-Eis ohne Eismaschine:

Die Creme in eine große Silikon Backform geben, in den Tiefkühlschrank platzieren und alle 30 Minuten umrühren, bis es eine festere cremige Konsistenz erreicht.

Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-7-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-selbermachen-1-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-selbermachen-2-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-selbermachen-3-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-selbermachen-4-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-selbermachen-5-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-selbermachen-6-200x300

 

3- Die Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen.
Wenn die Eiscreme fest ist, ein 1/3 davon in eine Backform geben, die Schokolade darauf betropfen. Leicht umrühren und mit Eiscreme bedecken und wieder Schokolade darauf betröpfen…. und so weiter.

Kaltstellen, bis es fest wird (es waren ungefähr 40 Minuten bei uns).

Stracciatella-Eis stracciatella-eis-eismaschine-1-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-eismaschine-2-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-eismaschine-3-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-eismaschine-4-200x300 Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-einfach-200x300

Et voilà!

Stracciatella-Eis stracciatella-eis-rezept-einfach-zu-hause

Es war richtig lecker…. ich werde beim nächsten Mal noch weniger Zucker dazu geben, wenn ich damit eine Torte zaubern werde.

Ich lasse euch es genießen und wünsche euch eine leckere Woche!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Stracciatella-Eis signature1Stracciatella-Eis instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?