Leberwurst mit Glühwein selber machen

Aurélie Bastian 23. November 2016




 

Für die Adventszeit, wird immer viel Süßes zubereiten, um kleine Geschenke für unsere Lieben zu zaubern. Heute habe ich ein sehr einfaches Rezept für diejenigen von euch, die lieber was Herzhaftes mögen: ein weihnachtliches Leberwurst-Rezept mit Lebkuchen-Gewürzen und Glühwein Gelée.

Ich finde, dass die Kombination zwischen der Wurstcreme und der leichten Süße vom Glühwein einfach total lecker ist. In Frankreich servieren wir sie zum Weihnachten mit Zwiebeln oder Feigenconfit. Also warum nicht in Deutschland mit Glühwein ?!? 😉

Die Leberwurst selber zu machen geht sehr schnell, und es ist wirklich ratsam, sie mit einem Alkoholgelee zu versiegeln. So wird die Lebercreme nicht mit Luft in Kontakt kommen und kann daher nicht oxidieren.

Die selbst gemachte Leberwurst ist dann so bis 2 Wochen haltbar im Kühlschrank. Sobald die Creme angefangen ist, muss sie so schnell wie möglich verspeist werden. Die Lebercreme wird dann etwas grauer mit der Zeit. Das bedeutet, dass sie oxidiert und ist deswegen nicht mehr gut.

So könnt ihr besser verstehen, dass das Gelee von höchster Priorität ist. Ihr könnt sie auch mit Calvados oder Portwein machen…. wie es euch am besten schmeckt.

 

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7603-Kopie

 

Was muss ich noch bei der Zubereitung der Leber beachten?

Die Lebercreme wird nicht mehr weiter gekocht. Es heißt, dass die Leber separat gebraten wird, und darf nicht mehr roh sein. Das ist sehr wichtig, also lieber bei mittlerer Hitze mit Deckel kurz anbraten dann bei höchster Hitze (sonst wird die Mitte der Leber nicht gar sein) .

und so einfach geht es ….


Zutaten für 3 kleine Gläser:

 

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7514-Kopie-200x300

 

400 g Geflügelleber, 250 g Butter + 10 g Butter, 3 Schalotten, 1 TL Lebkuchengewürze, 250 ml Glühwein, 1TL Sofort lösbare Gelatine,  Salz und Pfeffer.

 

1- In einer Pfanne, die 10 g Butter schmelzen und darin die klein geschnittene Schalotte mit den Lebkuchengewürzen anschwitzen, und dann auf der Seite stellen.

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7516-Kopie-204x300

 

2-   In der gleichen Pfanne die Leber langsam aber richtig braten bis alles gut durch ist. Dann mit den Schalotten auf die Seite stellen.

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7520-Kopie-205x300

3- Zu der Leber den klein geschnittenen Butter geben und alles mixen.

Tipp: Ich gebe alles zusammen, wenn die Leber noch ein bisschen warm sind. So schmilzt die Butter ein bisschen und die Masse wird cremiger bei Mixen.

Es wird eine sehr feine Creme ergeben, die dann nur noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden sollte. Die Creme verteile ich dann in die Gläser bis 2 cm vorm Rand.

 

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7523-Kopie-200x300

 

4- Den Glühwein in einem kleinen Kochtopf geben und ihn kurz mit sofort lösbare Gelatine erhitzen bis die Gelatine sich richtig auflöst.

 

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7526-Kopie-200x300

 

Dann dem Glühwein Gelee auf die Creme verteilen, die Gläser verschließen und in den Kühlschrank stellen.

 

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7527-Kopie

 

 

Et voilà! Alors, es war doch gar nicht zu schwer, oder?

Leberwurst mit Glühwein selber machen DSC_7589-Kopie

Bei uns war diese Creme echt der Knaller! Die Gläser haben wir in 2 Tagen verputzt.

Zum Weihnachten werde ich es nochmal machen aber die Gelée mit etwas Feigenconfit verfeinern und die Creme mit Steinpilzen veredeln.

Ich freue mich schon drauf !!!!

Gros Bisous und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Leberwurst mit Glühwein selber machen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
11 Kommentare
  • Liebe Aurelie, ich habe die Leberwurst mit Glühwein heute probiert. Wie lange braucht das Glühweingelee bis es fest wird? Zwei bis drei Stunden? Auf jeden Fall ist die Leberwurst sehr lecker, habe die Reste aus dem Mixer ausgekratzt:-)

  • Liebe Aurélie,

    nachdem mein erster Versuch an deinem paté an Nikolaus so ein großer Erfolg war, habe ich heute ein bisschen experimentiert:

    Gänseleber mit Portwein, Orangenabrieb, einem Löffelchen English Orange Marmelade und Langpfeffer

    und

    Hähnchenleber mit Lorbeer, rosa Pfeffer und schwarzem Trüffel, mit einem Hauch Glühwein eingekocht
    (Ich hatte noch Trüffelbutter und habe einfach die reguläre Butter damit ersetzt).

    Beides habe ich mit einem Gelée aus Geflügelfond und Glühwein bedeckt.

    Richtig lecker! Dein Rezept macht wirklich richtig Freude!
    Vielen Dank und frohe Weihnachten!
    LG

    Sophie

  • Hallo Aurelie,
    vielen Dank für das super-tolle Rezept. Es ist wirklich einfach herzustellen und sehr lecker. Meine Familie war an Weihnachten begeistert.

  • Hallo Arelie,

    wieviel ist in einer Tüte Gelantiene?
    vielleicht kannst Du mir die Grammzahl angeben.

    Gibt es bei Dir auch Antesite?
    oder kannst Du es in Deinem Shop aufnehmen?
    habe es in Berlin, im la fayette bekommen, die führen es jetzt leider nicht mehr.

    viele Grüße Claudia

    • Bonjour chère Claudia, ich kaufe immer Gelatine „sofort lösbar als Pulver. Eine Tüte reicht dann für 500 ml flüssigkeit. Es ist finde ich die einfacher Lösung.
      Die Sofort lösbar Gelatine findet man bei Edeka, Rewe, Globus real ….
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,

    ich habe wirklich einige Rezepte ausprobiert – dieses ist das beste von allen! Danke, ein wirklich tolles Rezept!! Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,

    was für ein himmlisches Rezept. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren und wenn ich die Einzige bin, die das isst!

    Herzlichen Dank und Liebgruss
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?