Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage

Aurélie Bastian 21. Dezember 2016




 

Zum Weihnachten wird es oft viel zu viel gegessen. Bei uns werden am 24. abends nur kleine „Amuse-bouches“ serviert. Es gibt meistens Terrinen, Pasteten, Tarama mit Blinis und oft diese kleinen Variationen von Plätzchen (mal herzhaft).

Alles wird auf verschiedenen Platten serviert und im Wohnzimmer verteilt. Jeder kann sich das nehmen, was er mag. Für die süße Variante gibt es unsere 13 Desserts de Noel (mit Nougat, Calissons, Pompe à l’huile …. ). Die Bûche und die Gans werden bei uns dieses Jahr am 25.  gegessen und wir halten es easy am 24.

Die Amuse-bouches so wie die Petits Fours, sind eigentlich kleine Häppchen, die man in „mundgerechter“ Größe zubereitet. Die isst man mit den Fingern und sollte auf einem Mal gegessen werden können. Alles, was größer ist, ist dann nicht mehr ein Amuse-bouche. Für dieses Rezept habe ich verschiedene Formen benutzt, so dass ihr euch eine Idee machen könnt, was Ihr alles zubereiten könnt mit euren Back- und Ausstechformen zu Hause.

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9521-Kopie
Für euch habe ich es „klein gehalten“ und nur eine kleine Platte für meine Männer als Vorgeschmack gezaubert. (war ein bisschen zu wenig als Hauptspeise …;-) )

Für die Petit-fours habe ich dieses alte herzhafte Plätzchen Rezept für den Aperitif benutzt. Auf die salzigen Plätzchen kamen verschiedene Toppings und Füllungen, abhängig von dem, was so noch in dem Kühlschrank lag.

Ich finde, dass folgenden Zusammenstellungen sehr gut zusammen passen und die teile ich heute gern mit euch:

 

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9522-Kopie

 

Zutaten für 2-3 Personen:

Für den herzhaften Plätzchen Teig:

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9449-Kopie-200x300

125 g Mehl, 1 Ei, 50 g Butter, Salz und Pfeffer.

1- Den Teig zusammen kneten. Er muss „leicht“ klebrig sein, sodass man ihn mehrmals ausbreiten kann.

 

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9450-Kopie-200x300

 

2- Denn Teig dann 0,3-0,5 cm dünn ausrollen und in die passende Form tun, ausschneiden oder mit den gewünschten Ausstechern „ausstechen“ 🙂

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9459-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9456-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9458-Kopie-200x300

 

Alle kleine Formen habe ich auf ein Backblech platziert und 8 Minuten bei 180°C Umluft gebacken.

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9455-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9477-Kopie-195x300

 

Die Frische Variante mit Frischkäse und frischen Kräutern:

Für uns war es frische Petersilie und ein milder Frischkäse (Almette oder Chavroux z.B.)…

1- Einfach die Kräuter klein hacken, dann den Frischkäse, Salz und Pfeffer hineingeben und das Ganze rühren und damit einen Teil der kleinen Förmchen garniert.

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9463-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9464-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9465-Kopie-200x300

 

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9467-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9469-Kopie-200x300


4-
Ich habe manche pur gelassen und welche mit geräuchertem Lachs verziert.

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9532-Kopie-200x300

 

Für die Variation mit Frischkäse habe ich eine handvoll karamellisierte Walnüsse gehackt und auf den Käse platziert…

 

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9481-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9499-Kopie-200x300

 

Die kleinen Plätzchen mit Frischkäse und Lachs sahen einfach zu schön aus …..

 

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9502-Kopie-200x300

 

Und hier habe ich einfach Paprika Creme, etwas Sesamkörner und ein auch Piment d’Espelette ( Chili) darauf bestreut! Soooo lecker.

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9503-Kopie

 

Die „fleischigen“ Variationen:

Mit Landterrine und etwas von den karamellisierten Walnüssen…

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9478-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9480-Kopie-200x300

 

auf die Terrine kommt auch gut etwas körnigen Senf

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9507-Kopie-200x300

 

… oder etwas Zwiebelconfit

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9506-Kopie-200x300

 

Hier habe ich mein letztes Glas von Lebercreme mit Glühwein geopfert, um damit die Plätzchen zu verzieren ….

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9509-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9510-Kopie-200x300Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9512-Kopie-217x300

 

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9526-Kopie

Et voilà , ich weiß,  es ist nicht so viel zu erzählen für das Rezept aber es macht schon was her, diese vielen Köstlichkeiten auf einer Servierplatte zu präsentieren!

 

Ich hoffe Es gibt euch ein Paar Ideen mehr für die Feiertage und wünsche euch noch eine schöne Weihnachtsvorbereitung..

          Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage DSC_9484-Kopie

BISOUS und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Herzhafte Weihnachtsplätzchen oder meine Amuse-bouches für die Feiertage signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Bonjour Aurelie,ich möchte gern die köstlichen herzhaften Weihnachtsplätzchen vorbereiten. Kann ich sie auch einfrieren?
    LG Jeanette

  • Liebe Aurelie,

    vielen Dank für diese wunderschöne Idee! Wie lange vorher kann man die herzhaften Plätzchen belegen ohne dass sie durchweichen?
    Geht am Abend vorher?

    Liebe Grüße
    Daniela

  • Ça donne beaucoup de travail, mais le résultat certainement vaut la peine. Très créatif. Merci beaucoup pour cette recette. Salutation de Küsnacht (en Suisse) et bonnes fêtes pour toi et ta famille.

  • Das ist eine schöne Auswahl an Kleinigkeiten für Weihnachten. Ich war gerade auf der Suche nach Rezepten, da wir am 24. auch kein großes Dinner planen (erst am 25.). Danke für die Idee zu herzhaften Plätzchen!

    Liebe Grüße, Maren

  • Was für ein appetitliches Foto 🙂

    Liebe Aurelie,

    auch ich wünsche ein schönes Weihnachten und alles Gute für 2017.

    Freue mich schon auf die kommenden Rezepte und die eine oder andere „Shopping-Tour“ durch den Online-Shop. 🙂

    Herzliche Grüße
    Meike

  • Hallo Aurelie,

    vielen Dank für deine schönen Ideen und dein französischen Esprit …

    sehr erfrischend gern mehr davon . Schöne Weihnachten 2016 und

    Alles Liebe für dich und deine Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?