Calissons Variationen

Aurélie Bastian 15. Dezember 2015




 

 

Die Calissons!!!! Total lecker und typisch französisch. Was ist denn das? Na ja, es ist „unsere“ Variante vom Marzipan. Es besteht aus einem „marzipanartigen“ Teig und viel kandiertem Obst. Die Hauptzutaten sind kandierte Melonen , Kandierte Orangen ( Orangeat) , kandierte Zitronen (Zitronat) und kandierte Clementinen. Es ist eine Art fruchtiger Marzipan, der nach Provence schmeckt. Dazu noch ein bisschen Orangenblütenwasser et voilà!

Das Rezept ist kein großes Geheimnis, seeeeeehr einfach wie ich es mag : alles rein und mixen! 😉 Dann braucht man nur ein bisschen Geduld, weil die Calissons lange trocknen sollten.

Die größte Schwierigkeit liegt daran, die Zutaten für das Rezept zu besorgen. Was in Frankreich kein Problem ist, kann in Deutschland ein Kampf werden. Zum Glück ist es eine Weichnachts-Spezialität und die Suche ist dank des Weihnachtsmärktes seeeehr viel einfacher als sonst! Ich habe alle Zutaten auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig finden können und von sehr guter Qualität.

AAAaber ich habe selbstverständlich einen Tipp für euch: Das kandierte oder gezuckerte Obst habe ich auch in dem Discount-Laden mit dem großen A gefunden und für ganz wenig Geld. Ich denke sogar, dass viele Kunden dort keine Ahnung haben, was man damit zaubern könnte!  Dort gibt es leider keine kandierte Orange (aber das könnt Ihr selber machen) aber kandierte Melonen, Papaya, und Ingwer. Ich habe also mein Rezept ein bisschen nach den Zutaten, die hier vorrätig sind, orientiert und 4 Sorten Calissons gezaubert: klassisch, mit Ingwer, mit Papaya, und mit den super leckeren kandierten Erdbeeren, die ich auf dem Weihnachtsmarkt gefunden haben.

 

PS: Bitte einen sehr guten und festen Mixer oder Pürierstab benutzen, denn mein kleiner Mini Küchen-Helfer hat es wieder nicht überlebt! 😉

 

Calissons Variationen DSC_6302-1-Kopie

 

Also hier für euch die sehr Delicieuse petite recette des calissons d’Aix.

 

Zutaten für 4 verschiedenen Sorten Calissons (jeweils 5 bis 8 Calissons):

Calissons Variationen DSC_6188-1-Kopie

 

Für den Teig: 100 g gemahlene Mandeln (Mandelmehl), 100 g Puderzucker, 225 g kandierte Melonen, 30 g kandierte Orangen, 1- 2 EL Orangenblütenwasser

Dazu nach Wahl : 30-35 g gezuckerter Ingwer, oder kandierte Zitronen, oder kandierte Papaya, oder kandierte Erdbeeren.

Für den Boden: kleine dünne Oblaten

Glasur: 1 Eiweiß, 125 g Puderzucker, etwas Zitronensaft und je nach Geschmacksrichtung etwas Lebensmittelfarbe

 

Utensilien: Calissons Austecher aber Ihr konnt auch kleine Austechformen benutzen ( Herz oder viereck sind total süß !) aber bitte nicht mehr als 5 bis 6 cm Umfang sonst ist es viel zu groß.

 

 

Calissons Variationen DSC_6293-1-Kopie

 

 1- Den Puderzucker mit dem Mandelmehl und dem Orangenblütenwasser in einen Topf geben und auf den Herd bei mittlerer Hitze platzieren, sodass der Zucker schmilzt und die Mandeln leichte Röstaromen annehmen. Auf dem Herd immer fleißig rühren und dann wird es so aussehen wie laute Krümeln.

 

Calissons Variationen DSC_6197-1-Kopie-200x300Calissons Variationen DSC_6195-1-Kopie-200x300Calissons Variationen DSC_6198-1-Kopie-200x300

 

2- Die Zutaten je nach Calisson-Sorte zusammen mixen :

Der Basis ist immer die Zucker-Mandel-Mischung mit kandierten Melonen und Orangen für die klassische Version! Alles schön fein mixen (pürieren) bis es eine knetartige Masse wird. Et voilà ! Also für die Papaya Calissons kommt Zucker-Mandeln Masse mit Melonen, Orangen und 30 g Papaya und es wird alles fein gemixt.

 

Calissons Variationen DSC_6200-1-Kopie-200x300Calissons Variationen DSC_6201-1-Kopie-200x300Calissons Variationen DSC_6202-1-Kopie-200x300

 

bis es so aussieht :

Calissons Variationen DSC_6203-1-Kopie-200x300

 

und so weiter mit dem Ingwer und den Erdbeeren …..

Am Ende hatte ich 4 große Kugeln:

Calissons Variationen DSC_6205-1-Kopie-200x300

 

 

3- Jetzt alle Teige kommen auf kleine Oblaten und werden für 30 Minuten stehen gelassen ( zum kurz Trocknen).  Dann die Masse mit der Calissons Form ausstechen. Hier wird Gewalt eingesetzt, sonst werden die Oblaten nicht mitgeschnitten! 😉   Und so sieht die Arbeitsplatte nach der Aktion aus…

Calissons Variationen DSC_6211-1-Kopie-200x300Calissons Variationen DSC_6297-1-Kopie-200x300Calissons Variationen DSC_6299-1-Kopie-200x300

 

Dann einfach je nach Geschmacksrichtung die Calissons mit Zuckerglasur (einfach alles verrühren) verzieren. Grün für Ingwer, Rot für Papaya, Weiß für die Klassiker und die Erdbeeren …. die haben wir leider als Erste weggenascht!

 

Calissons Variationen DSC_6334-1-Kopie-200x300

 

Die restlichen Calissons werden jetzt noch 15 Minuten bei 130°C in den Backofen zum Trocknen reingeschoben.

 

Calissons Variationen DSC_6316-1-Kopie

 

Wenn sie fertig sind, kann man die Calissons in einer Dose bis 2 Wochen aufbewahren.

Lasst doch eure Fantasie frei und probiert doch mal diese Leckereien 🙂

Liebe Grüße und bis bald

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Calissons Variationen signature1Calissons Variationen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,60 Sternen.
4 Kommentare
  • Hallo, Aurelie,
    Ich möchte gerne Calissons machen. Ist es besser Mandeln, Zucker und Orangenblütenwasser zu erhitzen oder gleich alles zusammen zu mischen?

    • Bonjour chère Anne,

      Sie können gern alles mixen, aber wie erklärt im Rezept, den Zucker sollte schon schmelzen. Sonst wird die Masse nicht homogene sein. Die Hitze ist nur dafür da den Zucker zu schmelzen und das Fett von den Mandeln ein bisschen herauszuziehen. Wenn Sie eine sehr gut Mixer haben, geht es aber auch ohne erhitze am Anfang. Ich werde die Masse trotzdem leicht erhitzen danach.
      Liebe Grüße und schön 3. Advent.

  • Liebe Aurelie,
    meiner letzten Bestellung waren als kleines Dankeschön Kekse (Galettes Cannelle) beigelegt die so köstlich schmecken! Finde ich das Rezept irgendwo?
    Außerdem möchte ich gerne Callisons backen, bekomme aber leider keine kandierte Melone. Könnte ich auch getrocknete ! Honigmelone nehmen? Wird jede Frucht in einem extra Teig verwendet , oder gemischt?
    Für eine kurzfristige Antwort dankt Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?