Calissons Plätzchen

Aurélie Bastian 7. November 2023




In der Provence gibt es in der Weihnachtszeit eine Art Marzipankonfekt: Le Calisson. Es ist eine kleine Süßigkeit aus kandierten Früchten (Orangen, Clementinen, Melonen…) und Mandeln.

Im Originalrezept hat es eine spitze ovale Form, aber man findet es auch in quadratischer oder runder Form. Es wird immer mit Zuckerglasur verziert.

Heutzutage gibt es Calissons in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Farben. Ich hatte sie bereits im Blog erklärt und ein klassisches Rezept sowie eine Variante gepostet.

Heute habe ich mich von diesem kleinen Calisson inspirieren lassen und eine Plätzchen-Version gezaubert.

Ich habe einfach Marzipan als Grundzutat für die Plätzchen genommen und einige mit und einige ohne kandierte Früchte (Orangeat oder Zitronat) zubereitet. Es war sehr lecker!
Die Glasur habe ich zum Teil mit Orangenblütenwasser und zum Teil mit Zitronensaft gemacht.

Calissons Plätzchen provenzalisches-plaetzchen-calisson

 

Ich habe eine kleine Video zusammengestellt auf Instragram:


Es waren sehr leckere Kekse und sie wurden schon für Weihnachten nachbestellt 😉

Zutaten für Calissons Plätzchen:

Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-zutaten-200x300

150 g Pâte d’amande (Marzipan aus der Provence), 3 Eigelbe, 110 g Mehl (T45), 1 EL Orangenblütenwasser,

+ 4-5 Streifen kandierte Orangenschalen (Orangeat).

Glasur: Zitronensaft oder Orangenblütenwasser und Puderzucker

Utensilien: Calissons-Ausstecher (klein oder groß).

1- In eine große Schüssel den Marzipan in kleine Stückchen geben und ihn mit den Eigelben cremig rühren. Dann das Orangenblütenwasser und das Mehl eingeben. Den Teig als Kugel formen.

Tipp: Jetzt kann man den Teig direkt ausrollen oder kurz in den Kühlschrank stellen.

Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-1-200x300 Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-2-200x300 Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-3-200x300 Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-4-200x300

2- Den Teig halbieren. Ein Teil auf einen bemehlten Arbeitsplatz 0,8 bis 1 cm dick ausrollen.

Mit einem Calissons-Ausstecher kleine Plätzchen schneiden.

TIPP: Der Teig klebt echt viel an dem Ausstecher, deswegen habe ich eine kleine Schüssel mit Mehl auf die Seite gestellt. Jeden 2. Calissons-Plätzchen geben ich meinen Ausstecher in Mehl rein, so dass er nicht mehr klebt!

Die fertigen ausgestochenen Calissons-Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-5-200x300 Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-6-200x300 Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-7-200x300 Calissons Plätzchen calisson-plaetzchen-8-200x300

3- Den restlichen Teig mit dem Rest-Teig und den klein geschnittenen Orangeat Stückchen zusammen kneten. Den Teig auf dem Arbeitsplatz dick ausrollen und ebenfalls mit dem Calissons-Ausstecher ausstechen. Auf das Backpapier legen.

Backen: 7-8 Minuten max! bei 170-175°C Umluft.

Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-1-200x300 Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-2-200x300 Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-3-200x300 Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-4-200x300

4- Dekor: Puderzucker mit Orangenblütenwasser oder Zitronensaft mischen und damit die Calissons-Plätzchen bedecken.

Ich habe noch kandierte Orangenscheiben klein geschnitten, um meine Plätzchen zu verfeinern! So weiß ich, welche mit Orangeat sind 😉

Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-5-200x300 Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-6-200x300 Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-7-200x300 Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-8-200x300

Et voilà !

Calissons Plätzchen plaetzchen-aus-der-provence-calisson-rezept

So kann man die Provence zu Hause einladen! Die Kombination von Orangen und Marzipan ist perfekt gelungen und ich bin sicher es wird Marzipan-Fans begeistern!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Calissons Plätzchen signature1Calissons Plätzchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,71 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?