DSC_6261izhfizf [640x480]

Was ist mehr emblematisch als die Crêpes in der Bretagne.
Flach, gerollt oder gefaltet,  als Kuchen oder noch als „ballotin“,  es gibt so viele Möglichkeiten diese Crêpes zu genießen ….

Die Art wie man es vorbereitet und womit man sie begleitet macht die kleine Crêpes unwiderstehlich.

Jeder kennt sie. Ein sehr flüssiger Teig, der sich von dem deutschen Pfannkuchen unterscheidet.  Die Crêpes zu backen ist keine schwierige Kunst für sich, alles in dann eine Frage der Begleitung !

Mann isst sie oft süß, aber herzhaft sind sie auch sehr lecker.
Ich habe mich für die süße Variante entschieden und wollte euch nun mal eine Auswahl zu Verkostung vorstellen.

Ich wollte noch euch ein tolles Gerät vorstellen  : Die Crêpes Party

DSC_6092 [320x200]
Dieses Gerät, das man nur in Frankreich findet, ist perfekt für kleine Crêpes-Abende  oder Brunch mit Freunden. Jeder kann seine Crêpe kochen und mit einer mini Schaufel umdrehen. Ein sehr praktisches Apparat, das sehr schnell in Betrieb ist und weniger als 30 Sekunden für eine Crêpe braucht.

Zutaten :

DSC_6084 [320x200]

500 ml Milch, 250 gr Mehl, 3 Ei, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Priese Salz.

1- Das Mehl, die Priese Salz und den Zucker in einer Schale tun, dann die Eier einrühren und zum Schluss die Milch.

Für euch habe ich meine Crêpes-Pfanne ausgegraben….  Ich hatte sie seit längerer Zeit nicht  mehr gebraucht, die „crêpes party“ geht wirklich schneller und gelingt immer.

Crêpe-Pfanne :

DSC_6107 [320x200]

Crêpe Party:

DSC_6114 [320x200]

2- Die Variationen :

…. einfach mit „Sucre roux“…

DSC_6280fzdxtdf [640x480]

…. gerollt oder gefaltet mit meiner lieblings selbst-gemachte Rote-Johannisbeere-Gelee….

DSC_6175 [320x200]

DSC_6293redyed [640x480]

DSC_6291pkjpji [640x480]

…. als Crêpes-Kuchen, wie ein Mille-feuilles mit einer Zartbitter-Schokoladeganache ……

DSC_6170 [320x200]

Kleine Crêpes überschichten und dazwischen immer eine ordentliche Portion geschmolzene Ganache. Dann 1/2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

DSC_6187 [320x200]

DSC_6284tzjgdtduf [640x480]

…. als Ballotin mit Obst….

DSC_6167 [320x200]

Das Obst schälen und klein schneiden. In einer Pfanne das Obst kurz anbraten mit dem Mark einer Vanilleschote.

DSC_6245 [320x200]

in einer großen Crêpe 2 EL Obst platzieren ….

DSC_6246 [320x200]

DSC_6287fgetreged [640x480]

Das war also meine Variationen um die Crêpes  … ich hoffe es hat euch eine paar Ideen gegeben.Und natürlich Lust und Hunger auf noch mehr Crêpes.

DSC_6306jhgvkhg [640x480]

Verraten Sie doch mir, wie Sie am liebsten Crêpes  genießen. (süß oder salzig)

Bon Appetit et à très bientôt