Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons

Aurélie Bastian 1. Februar 2021




Morgen ist wieder die Chandeleur! Unsere französische „Crêpes“ Feier! Es wird (mit den Kindern) viel Crêpes gebacken und selbstverständlich auch Crêpes geworfen. Mal sehen, wie viel auf dem Boden landen …  da freut sich immer der Hund sehr drauf 😉

Dieses Jahr wirft Léandre die Crêpes hoch und er hat bereits fleißig geübt. Bei uns gibt es die traditionellen Crêpes zum Frühstück und Vesper und für die Mahlzeit eher Galettes: Ungefähr das Gleiche aber mit Buchweizenmehl. Der Geschmack passt einfach besser zu herzhaften Speisen. In Frankreich werden Crêpes aber auch gebacken als Auflauf. Diese Variante ist auch seeeehr beliebt bei den Kindern! Hier das Rezept mit Schinken und Spinat.

Heute gab es bei uns die Galette Variante mit allen Resten aus dem Kühlschrank. Wisst ihr? die Käsereste, die ein bisschen zu Hart geworden sind, der Rest Schinken und die letzten Champignons…
Käse wird nie weggeworfen! Sakrileg! Man kann immer etwas damit zaubern. Hier wieder ein sehr leckerer Einsatz in meinem Rezept für die Chandeleur.

Ich habe mein kleines Rezept für Galette mit Buchweizenmehl genommen und damit 2 kleinen 16cm Galettes Kuchen damit zubereitet. Es ist sehr einfach und man kann es auch sehr gut einfrieren. Ihr könnt aber die Galettes backen und dann nur die Hälfte für den Kuchen herzhaft genießen und den Rest mit Salzbutter Karamell Creme als Nachtisch (Rezept für die Karamell Creme hier)

Und so einfach ging es:

Zutaten für einen Galettes-Kuchen 16 cm (16cm Tortenform) :

 

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9120-1-200x300

125g Buchweizenmehl, 1 Ei,  15g  geschmolzene Butter,  250 ml Wasser (nach Wahl eine Prise Salz) + 20 g Butter zum Backen.

10 Champignons, 7 Scheiben Serrano, 90-120 g Hartkäse ( Gruyère), 1 Zwiebel aus Roscoff (oder 1 große Schalotte), nach Wahl 50 ml Weißwein, Muskatnuss, Salz und Pfeffer. + 10 g Butter zum braten.

1- Den Galetteteig zubereiten: die Butter schmelzen. In einer Schüssel das Buchweizenmehl, das Ei und die geschmolzene Butter geben, anfangen zu rühren und nach und nach das Wasser dazu geben. In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Galettes mit einem Teigverteiler in der Pfanne drehen. Man braucht es, weil der Teig sehr dickflüssig ist. Sonst werden die Galettes zu dick.

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9121-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9123-1-200x300

2- Die Zwiebel in dünnen Scheiben schneiden. Den Käse reiben, die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Den Schinken in Stückchen schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen, darin die Zwiebeln anbraten und dann die Champignons geben. (Optional: mit Weisswein ablöschen). Mit einer Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9126-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9128-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9132-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9131-1-200x300

3- In einer kleinen antihaftbeschichteter Form (16 cm-20 cm) (Ja, antihaft, weil sonst müsst Ihr die Form vorher mit Butter und Mehl einfetten), die erste Galette auf den Boden legen. Dann ein bisschen von der Champignons Pfanne geben, etwas Käse und ein bisschen Schinken … dann die nächste Galette … und so weiter bis zum oberen Rand.

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9136-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9137-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9138-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9139-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9140-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9141-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9142-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9144-1-200x300

4- Die Form mit Alupapier umwickeln und 20-25 Minuten bei 190°C Umluft backen.

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9163-1-200x300Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9167-1-200x300

Et Voilà !

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9188-1

Richtig Lecker und mit einem kleinen Salat serviert war es das perfekte Kinderessen. Nächstes Mal werde ich es mit Spinat verfeinern…. ein bisschen mehr Gemüse kann nicht schaden , oder ?

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons DSC_9180-1

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine leckere Chandeleur ! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons signature1Bretonischer Galettes-Kuchen mit Champignons instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Danke für den Hinweis! Ich habe mich gleich auf in die Küche gemacht und habe meinen Crèpes-Teig für morgen vorbereitet. Denn eine Nacht im Kühlschrank macht ihn perfekt. Und mein Sohn wird sich freuen, dass es morgen crèpes zum goûter gibt.
    Ich mich auch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?