RezepteÜber mich
Produkte

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. Januar 2021




Warum sollten man sich für den einen oder anderen Kuchen entscheiden? Ich hatte diese Variante von gemischtem Kuchen bereits in Frankeich in verschiedenen Food Magazinen gesehen aber immer mit dem Französischen Schokoladenkuchen. Ich habe die Idee behalten (vom DUO) und einfach 2 bekannten Rezepte genommen: Marmorkuchen und Käsekuchen.

Also die 2 Teige werden nicht direkt gemischt aber gemeinsam in die Form gegeben und in einem Kuchen gebacken. Es ist einfach göttlich!

Wichtiger Tipp: beim Backen unbedingt 1 Backblech mit Minimum 500 ml Wasser in der untersten Schiene des Backofens platzieren. Der Kuchen kommt dann auf einem Gitter eine Etage höher, also in der Mitte des Ofens. Jetzt Backen mit Umluft bei 175-180 °C für 50 Minuten für einen kleinen Kuchen und 60 Minuten für unsere große Variante.

Nicht wundern, ich habe für die Fotos eine kleine Form genommen (die Vertigo von Silikomart) aber das Rezept für die Sendung habe ich für eine große Form geplant (Meteor von Silikomart). Wir sind halt nicht so viele zu Hause, dass wir einen großen Kuchen brauchen.

Ich habe auch hier meinen Kuchen direkt in Schokolade geformt (siehe Rezept) aber in der Sendung, weil es einfach zu warm war, die Schokolade als Coulis auf dem Kuchen gegossen! Es war einfach mega lecker 🙂 .

Das Video findet Ihr in die Mediathek vom MDR um 4.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9105-1

Zutaten für ein große Form 24 cm –  ( Meteor) : ( für die Vertigo Form, einfach die Menge halbieren)

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9072-1-200x300

250g Zartbitterschokolade (Caraibe für mich) für die Deko

Marmorkuchen: 300 g Mehl T405, 150 g zimmerwarme Butter, 220 g Zucker, 50 g Joghurt, 3 Eier, ½ Tüte Backpulver, 40 g Zartbitterkakao,  4-5 EL Milch.

Käsekuchen : 500 g Quark (20% Fett), 35 g Speisestärke, 50 g Zucker, 5 cm frische Vanilleschotte, 2 ganze Eier

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9073-1-200x300

1- Die Butter und den Zucker cremig schlagen.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9074-1-200x300Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9075-1-200x300

2-Dann die Eier eins nach dem anderen eingeben. Den Kakao zu dem Teig geben und dann das Mehl mit dem Backpulver. Als Letzter kommt der Joghurt hinein. Cremig rühren.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9078-1-200x300

3- Die Eier mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9079-1-200x300

Dann die Speisestärke geben, rühren und als Letzte den Quark mit der abgekratzten Vanilleschoten geben und rühren.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9080-1-200x300

4- Die Backform nehmen und sehr vorsichtig 2/3 des Teigs gut in der Form „spachteln“. Man sollte den Boden und die Seiten der Form nicht mehr sehen.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9081-1-200x300 Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9082-1-200x300 Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9083-1-200x300 Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9084-1-200x300

5- Jetzt in dem entstandenen Platz die Käsekuchen Creme gießen, verteilen.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9086-1-200x300

6- Den restlichen Marmorkuchen Teig in einen Spritzbeutel geben (ohne Lochtülle) und den Teig im Zickzack von der Mitte zur Seite des Kuchens spritzen und dann alles schön flach binden.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9089-1-200x300 Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9090-1-200x300 Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9092-1-200x300 Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9093-1-200x300

7- Den Kuchen jetzt wie gehabt backen: auf der untersten Schiene des Backofens ein Backblech mit 500 ml Wasser geben, den Kuchen auf einem Gitter in der Mitte des Backofens platzieren und 60 Minuten bei 175 °C Umluft backen.

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9094-1-200x300

8- Die Schokolade schmelzen, rühren. Den Kuchen aus der Form nehmen und direkt in die noch warmen Backform die Schokoladen pinseln, bis die ganze Schokolade verbraucht ist. Dann den Kuchen wieder in die Form geben und abkühlen lassen. (es wird aber jetzt dauern. 😉

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9076-1-200x300Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9077-1-200x300  Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9096-1-200x300 Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9098-1-200x300

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9101-1

Ooooooh comme il est beau!

Kuchen-Duo: Marmorkuchen und Käsekuchen DSC_9103-1

Viel braucht man nicht dazu zu sagen, außer dass es soooo lecker ist, dass es wirklich einen Versuch wert ist!

Ich freue mich auf eure „Nachbackfotos“ und wünsche euch leckere Momente mit eurer Familie.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    Leider ist mir der Kuchen bei rausnehmen aus der Vertigo-Form auseinandergerissen da der obere Teil noch in der Form klebte. Jetzt habe ich einen Kuchen in Haufen-Form statt eine schöne Spirale . Anscheinend muss man den Kuchen vorm ersten Mal aus der Form nehmen doch noch abkühlen lassen. Oder was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?

    Viele Grüße
    Lisa

  • Hallo Aurelie, ich bin etwas durcheinander für welche Form dieses Rezept gedacht ist. Könntest du vielleicht die Proportionen für die kleinere (Vertigo) Form ergänzen? Danke und Grüße Agata


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?