Lachs-Porree-Quiche

Aurélie Bastian 29. Januar 2021




 

Bonjour! Wer möchte ein Stück Quiche? Iiiich! Da wir viel zu tun und wenig Zeit einzukaufen haben, gibt es nichts Besseres als kleine Quiches mit unseren kleinen „Reserve“ Zutaten ( und Ja, wir hatten noch eine offene Flasche Champagner im Kühlschrank…;-) ) zu zaubern. Ich habe immer gefrorenen Lachs zu Hause und hier endlich mal unsere letzte Rolle fertigen Blätterteigs aufgebraucht. Ich habe hier ein ganz schnelles Rezept für Blätterteig (aber dieses Mal ohne Zucker!)  gemacht und ich werde auch mal versuchen, ihn einzufrieren, so dass es für den Alltag praktischer wird.

Als Gemüse gab es leckeres Porree, das im Winter dauernd im Einsatz in der Küche ist, ob bei Suppe , Quiche oder Potée, es passt fast zu allen Gerichten.

Also viel zu erzählen gibt es hier heute nicht, außer, dass ich für dieses Rezept meine Burger Form und Milassonformen verwendet habe. Total praktisch und irgenwie besser als meine Tartelettes Form mit abnehmarem Boden, weil ich sie nicht einfetten muss. Ich finde, es ist ein super Beispiel für euch, dass man nicht immer eine spezielle Form zum Backen braucht. Bei uns hat es wunderbar geklappt.

So ganz schnell und einfach zum Rezept, weil ich noch mein MDR Rezept mit euch teilen möchte ! 😉

Lachs-Porree-Quiche quiche-saumon-et-poireau-683x1024

Zutaten für 9 Quiche mit Lachs und Porree:

Lachs-Porree-Quiche DSC_8978-1-200x300

1 Rolle Blätterteig, 1 Lachsfilet, 1 Porree, 1 Lorbeerblat, 1 Nelke, 10-15 g Butter, 1 Ei, 150 g griechischer Joghurt (oder Crème fraîche), 100 ml Champagner (oder Weißwein…oder Fischfond), Muskatnuss, Pfeffer-Salz.

1- Den Porree waschen, putzen und in dünnen Scheiben schneiden.

Lachs-Porree-Quiche DSC_8979-1-200x300Lachs-Porree-Quiche DSC_8980-1-200x300

2- In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Nelke und das Lorbeerblatt mitgeben (zum Rösten). Dann den Porree geben, anschwitzen und mit dem Champagner ablöschen.

Lachs-Porree-Quiche DSC_8981-1-200x300Lachs-Porree-Quiche DSC_8983-1-200x300

3- Das gefrorene Lachsfilet in Würfeln schneiden und auf dem Porree in die Pfanne geben. Abdecken und 8 Minuten köcheln lassen.

Lachs-Porree-Quiche DSC_8984-1-200x300Lachs-Porree-Quiche DSC_8985-1-200x300

4- In dieser Zeit den Blätterteig ausrollen, kleine Kreisen ausschneiden und in die Burgerformen oder Milasson-Formen geben.

Lachs-Porree-Quiche DSC_8993-1-200x300

5- In einer kleinen Schüssel das Ei mit dem Joghurt, einer Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer rühren und dann die Porree-Lachs Pfanne mischen.

Lachs-Porree-Quiche DSC_8995-1-200x300Lachs-Porree-Quiche DSC_8996-1-200x300

6- Die Füllung jetzt in die Blätterteig Formen geben und 25-30 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Lachs-Porree-Quiche DSC_8997-1-200x300Lachs-Porree-Quiche DSC_9030-1-683x1024

Ein einfaches aber sehr leckeres Mittagessen. Dazu noch einen Salat ….. und den Rest Champagner, und bon Appétit!

Lachs-Porree-Quiche DSC_9038-1-683x1024

à bientôt…

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lachs-Porree-Quiche signature1Lachs-Porree-Quiche instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,91 Sternen.
8 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?