RezepteÜber mich
Produkte

Winterliche Charlotte – Gesunde Gemüse Beilage

Ein Rezept von Aurélie Bastian 14. Januar 2020




 

Heute gibt es eine gesunde Gemüse Beilage…. sogar zu gesund! Ich habe das Rezept für eine Sendung kreiiert und die wurde leider nicht genommen. Zu Gesund! Naja, es kommt darauf an, womit man sie genießt !;-)

Ich wollte eine sehr einfache Speise mit Wintergemüse kreiieren. Nicht einfach, wenn man Wirsing, Möhren und Co. betrachtet. Es ist schwierig, etwas richtig hübsch und appetitlich zu kreiieren, was nicht eine Suppe oder ein Eintopf ist. Ich fand das Spielen mit dem Wirsing und dem anderen Gemüse sehr schön. Alle Gemüse werden vorher separat gekocht und dann einfach zusammen aufgeschichtet. Es war wie immer bei einem Charlotte Rezept einfach aber mit vielen Bastelschritten. Deswegen habe ich euch wieder ganz viele Fotos zur Erklärung beigefügt.

Also Ja, es ist ein ultra gesunde Rezept, aaaaaber man kann es mit einer Weisswein Butter Sauce servieren (wie hier) , oder einem leckeren Lipig wie für den Kig Ha farz (also einfach glasierte Zwiebeln in viiiiel Butter!). Man kann es aber auch einfach halten und nur mit einer kleinen Vinaigrette servieren. (Zutaten am Ende dieses Rezepts)

Für Fleischgericht, die man dazu servieren könnte, hätte ich an dieses oder dieses gedacht, aber ein Bier-Brathähnchen würde auch sehr gut dazu passen. Hauptsache es gibt viel Sauce!

Sonst kann die Speise auch in eurem „Januar-Diät-Plan“ passen, falls er noch aktuell ist 😉

 

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4565

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4466

 

Zutaten für ein Winterliche Charlotte – Gesunde Gemüse Beilage:

 

10 grüne Wirsing Blätter, 800 g Kartoffeln, 300 g Möhren, 4 Zwiebeln, 2 Pastinaken, 30 g Butter, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer,

 

1- In einem großen Kochtopf Wasser mit 1 guten Prise Salz kochen. Eine große Schüssel mit 1 Liter kaltem Wasser und 1 Handvoll Eiswürfel bereitstellen. Die Mitte der Wirsingblättern abschneiden. Die großen Blätter halbieren, putzen und waschen. Die Blätter dann blanchieren: kurz im Salzwasser kochen (5 bis 8  Minuten), und dann im kalten Wasser abschrecken.

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4469-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4470-200x300

 

2- Die Möhren und Pastinaken schälen und kochen. In 0,5 bis 1 cm dicken Scheiben schneiden.

 

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4467-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4468-200x300

 

3- Die Kartoffeln kochen und dann schälen und in 1 cm dicken Scheiben schneiden.

 

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4471-200x300

 

4- Die Zwiebeln schälen und dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit der Butter anbraten. Dazu den Nelken und Lorbeerblatt geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4472-200x300

 

5- Eine große Charlotten Form oder einen mittleren Kochtopf mit Backpapier bedecken. Den Boden und die Seiten mit Wirsing blättern bedecken. Auf dem Boden eine Schicht mit Kartoffeln legen, 2 EL gebratene Zwiebeln darauf verteilen.

 

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4473-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4474-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4475-200x300

 

Diese Schicht mit Wirsingblättern bedecken. Eine neue Schichte mit Möhren Scheiben. Und ein bisschen gebratene Zwiebel belegen.

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4476-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4477-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4478-200x300

 

Die nächste Schicht immer mit Wirsingblättern trennen und in Abwechslung Pastinaken, Kartoffeln und Möhren Schichten machen.

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4479-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4481-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4482-200x300

 

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4484-200x300

 

Am Ende die Wirsingblätter an den Seiten der Form nach innen falten, noch ein Wirsing Blatt obendrauf platzieren. Ein Stück Backpapier obendrauf legen und mit einem Teller das Ganze beschweren. (siehe nächste 3 Schritt Fotos)

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4486-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4487-200x300Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4488-200x300

 

5- Die Charlotte jetzt 45 Minuten bei 170°C Umluft backen.

Zum servieren, die warme Charlotte auf einem Teller stürzen. Mit einer Vinaigrette servieren.

Vinaigrette: 3 EL Olivenöl, 2 EL Essig, 1 TL Senf, Salz und Pfeffer.

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4544-200x300

 

Et voilà! Ein verspieltes Rezept und sehr sehr gesund!

 

 

Winterliche Charlotte - Gesunde Gemüse Beilage DSC_4552

Einfach eine elegante Idee, das Wintergemüse neu in Szene zu setzten!

Bon Appétit und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    kann ich die Brioche auch mit Dinkelmehl zubereiten?
    Deine Rezepte sind einfach wundervoll. Vielen Dank und liebe Grüße
    Dagmar

    • Bonjour chère Dagmar,

      Brioche ist mit Weizen zubereiten. Man kann es mit Dinkel machen, aber ich finde es schmeckt längst nicht so gut. Achtung , es wird nciht so locker und luftig wie mit Weizenmehl. Irgendwann muss ich auch mal wieder machen und tipps dazu geben.
      Liebe Grüße und bon appétit


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?