Galettes mit Buchweizenmehl

Aurélie Bastian 22. Januar 2020



 


Die Chandeleur (2. Februar) kommt bald wieder und wir freuen uns sooo sehr darauf! Bei uns wird immer im voraus gefeiert 😉 Ab Mitte Januar bis Mitte Februar gibt es Crêpes, Galettes in vielen Variationen.

Es ist mir aber aufgefallen, dass es bei mir auf den Blog noch keine echtes „Galette mit Buchweizenmehl Rezept gibt. Ganz schnell zurrecht gemacht, poste ich heute ein Galette Rezept mit „nur“ Buchweizenmehl. In der Bretagne wir Buchweizenmehl oft mit Weizenmehl gemischt, weil es ein etwas teures Produkt ist und damit die Galettes einen zarteren Geschmack bekommen.

In Frankreich wird Buchweizenmehl besonders fein gemahlen. In Deutschland finden man auch welches, das schmeckt aber grober und man spurt es auch in dem Teig.

Die Galettes sind eigentlich ganz einfach zu backen, brauchen nur ein klein bisschen Zeit, weil man den Teig ein bisschen ruhen lassen sollten. Die Galettes werden prinzipiell herzhaft gegessen, aber mit ein bisschen Salzbutterkaramell schmecken sie auch sehr sehr gut. Das Rezept für die Salzbutter-Karamell-Creme ist bereits online, HIER!

Was man auf jedem Fall dazu noch braucht, ist einen guten Cidre (am besten „Doux“). Und ja, in Frankreich dürfen Kinder auch mal ein ganz kleinen Schlückchen davon trinken 😉

 

Galettes mit Buchweizenmehl Buchweizen-Galette-mit-Karamell

Galettes mit Buchweizenmehl Buchweizenmehl-Galette-backen

 

Zutaten für 10 mittlere Galettes mit Buchweizenmehl (18-20 cm):

Galettes mit Buchweizenmehl Zutaten-Galette-mit-Buchweizenmehl

125g Buchweizenmehl, 1 Ei,  15g  geschmolzene Butter,  250 ml Wasser (nach Wahl eine Prise Salz)

 

1-  Das Buchweizenmehl in eine Schüssel geben, dann die geschmolzene Butter,

Galettes mit Buchweizenmehl buchweizen-galette-bretagne

 

…dann das Ei…

 

Galettes mit Buchweizenmehl bretonische-galette-mit-buchweizenmehl-rezept

 

… mit einem Schneebesen anfangen zu rühren ….

Galettes mit Buchweizenmehl buchweizen-galette-aus-der-bretagne

 

… und das Wasser nach und nach langsam einfüllen, um Klumpenbildung zu vermeiden…

 

Galettes mit Buchweizenmehl buchweizengaletteteig

 

Der Teig muss schön flüssig sein. Den Teig 20 bis 30 Minuten ruhen lassen, bevor die Fladen gebacken werden.

Galettes mit Buchweizenmehl Buchweizen-Galette-zubereiten-1

 

 

2- Backen der Galettes …. einfach mit etwas Butter in der Pfanne backen. Der Teig kann mit einem Teigverteiler in der Pfanne verteilt werden.

 

Galettes mit Buchweizenmehl Buchweizen-Galette

 

Jetzt nur noch mit Schinken und Käse oder Salzbutterkaramell füllen und genießen.

Galettes mit Buchweizenmehl DSC_4653

 

Das war unser kleine Vepser … und ich habe noch mehr davon gebacken, um einen kleinen Vorrat an Galettes für den Abend zu haben.

 

Galettes mit Buchweizenmehl Salz-Butter-karamell

 Ich wünsche euch noch eine leckere Chandeleur und viel Spaß beim Galettes backen

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galettes mit Buchweizenmehl signature1Galettes mit Buchweizenmehl instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
14 Kommentare
  • einfach und lecker. Die Gallettes zerfallen nicht beim Wenden. Haben sie mit Backmohnfüllung gegessen, außen mit Kakao Pulver bestreut

  • Bonjour Aurélie,
    wir waren diesen Sommer in der Bretagne und konnten uns an den vielen verschiedenen Galettes bretonne gar nicht satt essen – jetzt als das Farine ble noir wieder bestell- und lieferbar war, haben wir uns gleich daran „gewagt“. Auf der Grundlage des o.a. Rezeptes haben wir gestern das erste Mal Galette bretonne selbst gemacht mit einer Creme fraiche-Sauerrahm-Kräuter-Creme, Räucherlachs und Ruccola – für’s erste Mal hat es ganz gut geklappt und toll geschmeckt, das nächste Mal wollen wir uns an ein Complet „wagen“

  • Bonjour Aurélie, in Ihrem Rezept Galettes au sarrasin ist wohl etwas mit der Wassermenge durcheinander geraten. 100ml Wasser scheinen mir zu wenig😬. Und muss man diesen Teig ohne Ei 24h ruhen lassen? Merci d’avance !

    • Bonjour chère Yvonne,
      Sie haben ein Buch aus den 1. Auslage! da war eigentlich 2 Rezepten mit Fehler drin, die nicht von den Lektoren korrigiert worden sind.
      Also in dieses Rezept sollte 400 ml Wasser für 200 g Buchweizenmehl gemischt werden und eine gestrichene EL Salz, also 8 g Salz. Und dann ja, es muss ein bisschen ruhen, so dass den Buchweizen Ziehen kann in den Teig. Das heiß, den Teig wird ein bisschen flüssig sein, aber nach der Ruhezeit wird es „klebriger“ . Deswegen braucht man kein Ei!
      Und das 2. Rezept ist den Fougasse. Es kommt nur eine Prise Salz im Teig und kein EL!!!!!

      Ich hoffe es kann Ihnen weiterhelfen! viel Spaß damit.

  • Diese Woche hatte ich extrem Sehnsucht nach der Bretagne, etwas Buchweizenmehl hatte ich noch von meinem letzten Urlaub dort. Kurzerhand habe ich meine beste Freundin eingeladen zu einem bretonischen Abend. Es gab Galettes nach diesem Rezept, zusammen mit Champignons Schinken und Feta, dazu einen gemischten Salat. Als zweiten Gang Crêpes mit Sirop der Liège (nicht bretonisch, aber lecker), dazu meinen letzten Cidre doux. Dazu die passende bretonische Musik, ein gelungener Abend, fast wie in Frankreich. Danke für die tollen Rezepte und Ideen.
    Merci et à bientôt
    Renate

  • Das hat uns das Wochenende versüßt…ich denke ,sie sind gelungen..das Mehl ist top und die Karamellsosse…hm…..einer ist noch da…😋😋

  • Wir waren 2019 in der Bretagne und haben von dort das Rezept für bretonische Galettes mitgebracht, auch einmal in Les Ateliers Crepes de Véro in Bénodet ausprobiert. Bei 500 g Buchweizenmehl (Marine de Blé Noir) werden 1 EL grobes Salz und 1000ml Wasser gebraucht. Sonst nichts, kein Ei oder andere Zutaten. Dem Mehl wird nach und nach Wasser zugegeben und mit der Hand vermengt, bis der Teig zähklebrig-flüssig ist. Dann ca. 2 Minuten mit der Hand oder einem Schneebesen aufschlagen, damit Luft in den Teig kommt. Wasserrest hinzu und 24 Std. abgedeckt in den Kühlschrank. Vor dem Crepesbacken Teig prüfen, am besten soll er cremig und nicht zu flüssig sein. Es werden eher herzhafte krosse Crepes, mit Käse, Schinken und Ei ein Genuss….

    • Bonjour chère Brigitte,

      Diese Rezetp kenne ich auch , das ist die Traditionnelle Rezept die man nur Herzhaft genießt. Man kann es auch in meine Kochbuch „Französisch Kochen“ finden. Hier wollte ich aber ein andere Variante, die schneller geht als 24 Stunde, posten. ich mag wenn es schneller geht und in 20 Minuten zubereiten werden kann. 24 Studen für Galette … da werden meine Männer zu hungrig! 😉
      Aber danke für den Tipp!
      Liebe Grüße

  • Wir lieben die original Galettes nit Buchwezrnmehl, am Liebsten als „Complet“ mit ziegenfrischkäse, Kochschinen und Spiegeleier. Und Der Teig wird noch besser, wenn die Hälfte der Flüssigkeit mit Cidre angesetzt wird. Echr lecker mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?