Essbare Keksdose für die Adventszeit

Aurélie Bastian 12. November 2022




In der Adventszeit werden oft Plätzchen oder bei uns Galettes gebacken. Da suche ich mir immer eine große Metall-Keksdose aus dem Keller raus und gebe einfach alles hinein.

Dieses Jahr habe ich die Idee gehabt, eine Dose aus Kekse direkt zu backen, oder besser gesagt zu kleben! 😉

Das Rezept für Galettes bretonnes habe ich euch gerade gezeigt und damit habe ich auch meine Dose zubereitet. Für mehr Stabilität habe ich auch auf die schnelle ein Paar Palets Bretons genommen, weil sie dicker sind und fester sind zum Kleben. Die sind aber viel zu schwer für den Deckel und zu dick für den Boden.

Wichtiger Hinweis: Kinder dürfen gern die Plätzchen backen und auch dekorieren aber nicht mit Karamell arbeiten. Die Verbrennungsgefahr ist leider zu hoch. Ich empfehle euch auch mit Handschuhen zu arbeiten, sodass das Karamell nicht direkt die Haut brennen kann.

Mein Sohn hat als „Assistent“ gearbeitet und mir die Kekse geschnitten und sie mir gereicht, damit ich sie mit Karamell kleben konnte.

Da wir für dieses Rezept nur Eigelbe gebraucht haben, haben wir die resltichen Eiweiße benutzt, um mini Meringues zu backen. Das Rezept ist ganz einfach hier zu finden (Meringue à la francaise).

Genau wie es funktioniert, werde ich euch gleich zeigen. Ich habe aber auch ein kleines Video auf Instagram gemacht (siehe unten) und das Ganze wird in meiner Fernsehsendung bei MDR um 4 am 23. November gegen 17h15 gezeigt.

So aber jetzt geht es erstmal hier weiter mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung! 😉

Essbare Keksdose für die Adventszeit Kekse-Dose-aus-Kekse-adventszeit

Zutaten für Keksdose aus Galettes bretonnes:

Essbare Keksdose für die Adventszeit Zutaten-galettes-aus-der-bretagne-1-200x300

Zutaten für die Galettes bretonnes: 110 g Zucker, 200 g Butter, 1/3 TL Vanilleextrakt, 1 Eigelb, 1/4 TL Salz, 280-290 g Mehl T55.

Zum Pinseln: 1 Eigelb + 30-40 ml Milch

Zutaten für das Karamell: 100g Zucker.

Utensilien: 1 Silikonbackmatte (Silpat oder Exopat)

Tipp: falls ihr keine Silikonmatte habt, vorsichtig mit einem großen Blatt Backpapier auf einem Holzbrett arbeiten.

Karamell Tipp: den Zucker für das Karamell wird NICHT auf einem Mal geschmolzen, sondern peu à peu eingegeben. Sonst gibt es die Gefahr, dass das Karamell zu dunkel wird und anbrennt. Also immer mit kleinen Mengen arbeiten: 2-3 EL reichen.

1- Die Galettes wie hier angegeben zubereiten: Galettes bretonnes.

Ich hatte nur einen runden Ausstecher, darum sind sie rund, wie das original. Falls ihr einen rechteckigen Ausstecher, dann ist es umso einfacher, später die Dose zu basteln.

Eine Anleitung für Palets breton findet ihr hier.

Essbare Keksdose für die Adventszeit galettes-bretonnes-kekse-1

2- In einer kleinen Pfanne 2-3 EL Zucker als Karamell schmelzen. 6 oder 8 Galettes bretonnes auf der Silikonmatte legen und mit geschmolzenem Karamell zusammen kleben. Dann die Galettes (oder wie bei mir ein paar Palets bretons) an den Seiten kleben.

Essbare Keksdose für die Adventszeit DSC_2465-300x200 Essbare Keksdose für die Adventszeit DSC_2466-300x200

Für die Ecken: 4 Galettes halbieren und mit Karamell zusammen kleben. Diese dann auch noch mit Karamell an dem Boden und den Seiten kleben (siehe Fotos).

Essbare Keksdose für die Adventszeit DSC_2468-300x200 Essbare Keksdose für die Adventszeit DSC_2470-200x300

 

3- Für den Deckel gehen wir genau wie für den Boden um. Die gleiche Form, wie für den Boden: also für uns 6 Galettes, zusammen mit Karamell kleben. Wir haben noch 1/2 Galette in der Mitte geklebt als Griff, um die Keksdose einfacher öffnen zu können.

Essbare Keksdose für die Adventszeit DSC_2473-200x300

 

hier noch ein Mal als Video:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen)


Et voilà!

Essbare Keksdose für die Adventszeit DSC_2478

 

Essbare Keksdose für die Adventszeit kekse-aus-frankreich

Mit Adventsplätzchen und Mini Baisers füllen et voilà, die Kaffee Zeit kann kommen.

Essbare Keksdose für die Adventszeit DSC_2503

Ich werde auch ein extra Dose als Geschenk für den Moderator backen. Ich denke, es ist auch für euch eine sehr schöne Geschenkidee!

Viel Spaß beim Backen und à bientôt auf dem Blog oder im Fernsehen!
BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Essbare Keksdose für die Adventszeit signature1Essbare Keksdose für die Adventszeit instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?