RezepteÜber mich
Produkte

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. März 2018



 

 


 

Bonjour! Ich bin mal kurz wieder da!

Heute wurde fleißig zu Hause mit der Familie gebacken. Mein Kleiner wollte wieder mal Plätzchen backen aber so einfach Plätzchen macht doch keinen Spaß! oder?

Ich habe es ein bisschen „bretonischer“ gemacht und ein bisschen Buchweizenmehl und kleine Karamell Stückchen mit in den Teig hineingegeben. Und wie immer (ich glaube, es geht allen Eltern genauso…) wurde fast mehr Teig während der Zubereitung genascht, als gebacken wurde.

Manchmal möchte mein Sohn backen, nur um eine Ausrede zu haben, den Teig „roh“ zu naschen. Ich habe also für die Fotos noch ein bisschen Teig gerettet! 😉 Dafür musste ich auch vorab den Teig rollen und einen einzelnen Palet wiegen… und das alles, um für euch rechnen zu können, wie viel Kekse man mit dem Teig backen kann. (weil ich am Ende überhaupt keine Ahnung mehr hatte, wie viele Kekse aus dem Teig sonst rauskommen wären!).

Der bretonische Geschmack kommt durch das Buchweizenmehl in dem Teig. Ich gebe aber nicht NUR Buchweizenmehl, sonst wird mein Teig zu bruchig. Manchmal mag ich es auch mit ein bisschen Dinkelmehl verfeinern…. aber jeder kann für sich ausprobieren, was ihm am besten schmeckt.

Bei uns ist es definitiv die Buchweizen Version.

In den Palets Bretons habe ich kleine Élats de Salidou gegeben (kleine Karamell Splitter), Ihr könnt sie aber einfach durch Schokoladen-Stückchen oder Krokant ersetzen. Es gibt den Palets einen kleinen Biss 🙂

Aber Achtung, ich habe deswegen für dieses Rezept leicht die Zuckerangabe reduziert, sonst ist es mir wirklich zu süß.

Wer die nciht „zu Süße“ Version lieber mag, kann die kleine Palet mit Limetten nach backen ! 😉

 

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter Bretonische-Kekse-mit-Buchweizen

 

 

Und noch ein paar letzte Tipps, um perfekte Palets Bretons zu backen:

  • Weniger Zucker in den Teig geben, wenn man ihn mit zusätzliches Karamell, oder Krokant zubereitet.
  • Den Teig in dem Kühlschrank abkühlen und fest werden lassen
  • Dann ihn zwischen 2 Backpapierblätter (oder Schokoladenfolie) ausbreiten, ausstechen und direkt backen. Wenn der Teig nicht fest genug ist, verläuft der Teig aus den Ringen heraus.
  • Die Formen oder Palet Ringe nicht bis ganz oben füllen, weil der Teig sich leicht dehnt.

 

 

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter Palet-breton-sarrasin-et-Caramel

 

Zutaten für 12-13 Palets Bretons mit Karamell Splitter:

 

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter DSC_0398

100 g Zucker, 90 g Weizenmehl T65 , 30 g Buchweizenmehl, 120 g Butter, 3 Eigelbe, 1/2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 45 g Eclat de Salidou (oder Krokant oder Schokoladen-Stückchen)

 

1- Die Butter im Wasserbad langsam schmelzen lassen. Beide Sorten Mehl durch ein Sieb geben. Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Dann das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz in den Teig geben und nach und nach die geschmolzene Butter gießen.

Der Teig wird warm, weich und wie eine Kugel Knete aussehen:

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter Palet-Bretonteig

 

Jetzt kommen die Karamell Stückchen (oder Schokolade, Krokant…) in den Teig:

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter Eclat-de-Salidou-für-Palet-Breton

 

Wenn es schön geknetet ist, wird der Teig mit Frischhaltefolie bedeckt, und er kommt für 30 Minuten Minimum in den Kühlschrank.

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter Palet-Bretonteig-kühlen-lassen

 

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter DSC_0407

 

2- Den Teig zwischen 2 Schokoladenfolien ausbreiten (oder Backpapier) …

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter DSC_0408

… 1 bis 2 cm dick ausrollen….

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter bretonische-Kekse-ausbreiten

 

Daraus kleines Palets bretons ausstechen …  und den Teig  in den Palets Ringen (oder in kleine Muffinformen) lassen, um sie zu backen.

 

 

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter Palet-Breton-backen

 

3- Backen: 20-25 Minuten bei 180°C Umluft. Achtung die Version, die in Silikonbackformen gebacken wird braucht 5 Minuten länger!

 

 

Palets Bretons mit Buchweizen und Karamell-Splitter Buchweizen-Karamell-Palet-Breton

Et voilà , wir haben unsere kleinen bretonischen Kekse für das Goûter! Aber ich kann auch zugestehen, dass der rohe Teig auch total lecker ist!

Falls Ihr noch eine andere Version von Palets Bretons sucht, könnt ihr hier mal schauen: Palets Bretons mit Limette

Bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare
  • Liebe Aurelie,meine Palets sind leider zu trocken geworden,obwohl ich schon aus Erfahrung 10 Grad weniger bei meinen Herd genommen habe,hast du einen Tip für mich. . .🤔😁

    • Bonjour chère Ines,
      sind die hoch genug? den Backzeit ändert sich drastisch mit den Kuchen Dicke. Und den Butter Art hat auch sein Rolle… ich hoffe es kann weiterhelfen.

  • Liebe Aurélie,
    da muss ich ja lächeln…
    Ich mache oft ca 1/3 Teig von Keksen oder Kuchen mehr, nicht nur Kinder mögen den Teig roh… auch der Mann und ich mögen gern einfach nur rohen Teig! Und ohne das Bauchweh!
    Ihre wunderbaren Rezepte stehen immer auf der Liste, nein! Stimmt nicht. Sie werden auch nachgebacken. Als nächstes liegen die bretonischen Kekse im Ofen, definitiv!
    Nun hab ich ein feines Buch von Jean-Luc Bannalec entdeckt, -Bretonisches Kochbuch-. Schauen Sie mal rein, Es wird Ihr Herz treffen!
    Ihr Blog ist mein absoluter Lieblingsblog, Danke!
    Alles Liebe von Claudia

    • Bonjour chère Claudia, merci beaucoup !
      bei uns ist der „Mamorkuchenteig“ das Highlight über des Rohesteig. Und Kekse kommt als 2. Stelle 🙂 Das Backbuch muss ich mla lesen, mal sehen ob er mehr Rezept als meine Tante kennt ! 😉


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?