RezepteÜber mich
Produkte

Mini Fougasses

Ein Rezept von Aurélie Bastian 4. Juni 2023




Wie oft bei uns habe ich eine kleine Portion Fougasse gebacken… aber dieses Mal habe ich sie als mini  Portionen zum Füllen zubereitet.

Ich habe die Form irgendwie behalten, um sie oben mit Gemüse, Ziegenkäse und Schinken zu füllen und sie unten knusprig zu behalten (es ist das Beste bei der Fougasse!).

Das beste Basis Rezept für kleine Fougasses, wenn man sie wie kleine Brötchen backen möchte, ist die Klassische: nur mit Kräutern, Olivenöl und einem Hauch Honig.

Ich mag Fougasses, wenn sie mit Tomaten, Spargeln, oder Oliven gefüllt sind, aber wenn man sie als Basis für ein anderes Rezept nimmt, ist es immer besser sie „neutral“ zu behalten.

Aber ein Tipp: viiiiiel Kräuter verwenden!! Ich nehme gern frische Kräuter aus dem Garten wie z.B. Thymian und Rosmarin oder einfach 1 gute EL Kräuter der Provence. Wer noch mehr provenzalischen Geschmack mag kann 1/2 TL Lavendelblüten eingeben.

Als Füllung kamen bei uns kommt Ziegenkäse, Zwiebelconfit, Serrano Schinken oder Bressola, Salat, ein bisschen Möhren….. einfach was so im Kühlschrank steht.

Mini Fougasses mini-fougasse-backen

Und so einfach geht es ….

Zutaten für 3-4 Minis Fougasses für 4 Personen:

Mini Fougasses mini-fougasse-zutaten-200x300

250 g Mehl T65, 150 ml Wasser, 1/2 frische Hefe, 15 g Olivenöl, 1 EL Honig, Thymian, Rosmarin, 8 g Salz.
Olivenöl und Fleur de sel zum Pinseln.

Füllung (bei uns): Ziegenkäse, Bressola, Salat, Möhren, Zwiebel,  …

1- Die Hefe in dem Wasser lösen. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz und den Kräutern mischen.

Dann den Honig, das Olivenöl und das Hefe-Wasser eingeben und 5 Minuten lang rühren.

2- Den Teig 30 Minuten gehen lassen.

3- Den Teig in 4 Kugeln rollen und 20 Minuten gehen lassen.

Mini Fougasses mini-fougasse-1-200x300 Mini Fougasses mini-fougasse-5-200x300 Mini Fougasses mini-fougasse-2-200x300

Mini Fougasses mini-fougasse-3-200x300Mini Fougasses mini-fougasse-4-200x300 Mini Fougasses mini-fougasse-7-200x300

4- Auf einem mit Backmatte (oder Backpapier) belegten Backblech die 4 Kugeln als mini Fougasse formen, am Boden leicht anschneiden, mit Olivenöl pinseln und mit Fleur de sel bestreuen.

Mini Fougasses mini-fougasse-backen-1-200x300 Mini Fougasses mini-fougasse-backen-2-200x300

5- Backen:

Ein Backblech mit 800 ml Wasser füllen und in der untersten Schiene des Backofens schieben.

Die Fougasses in der Mitte schieben und 20 Minuten bei 210°C Umluft backen.

6- Abkühlen lassen und dann nach Lust und Laune füllen.

Mini Fougasses mini-fougasse-backen-5-200x300Mini Fougasses mini-fougasse-backen-4-200x300

Et voilà !

Mini Fougasses minis-fougasse-gefuellt

Frisch und lecker, meine französische Alternative zum Burger 😉 Echt sooo gut!

Ich hoffe, es gefällt euch auch!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?