Feta und Gemüse „en papillote“

Aurélie Bastian 10. Juni 2023




Nächste Woche bin ich wieder bei der Sendung Hauptsache Gesund beim MDR und dafür musste ich ein gesundes sommerliches Rezept entwickeln.

Da kam mir sofort die Papillote-Technik in den Sinn und ab dann war es sehr einfach, ein gesundes Rezept zu zaubern.

Was bedeutet „en papillote“?

Ganz einfach eine im Backpapier (oder Alufolie) eingewickelte Speise, die im Backofen gegart wird. Es ist ein Traum, wenn man Zutaten zart schmoren möchte, wie Fisch, Gemüse, Hähnchen…. Und heute bei mir Käse.

Dabei kann eigentlich nichts schief gehen: Das Gemüse fein schneiden (so wird die Backzeit verkürzt), viele Kräuter, ein bisschen Olivenöl und Zitronensaft.

Das ist meine Basis für Papillote. Man kann es aufpeppen, mit einem Hauch Piment d’Espelette oder noch einem besonderen Pfeffer z.B.

Feta und Gemüse "en papillote" papillote-mit-feta-und-gemuese

Und so einfach geht es….

Zutaten für 2-3 (als Vorspeise oder zum Aperitif):

Feta und Gemüse "en papillote" zutaten-papillote-von-feta-und-gemuese-200x300

1 Fetakäse, 1/2 Zucchini, 3 Tomaten, 1 Zwiebel, 2 EL Olivenöl, 1 EL frischer Thymian, 1EL frischer Rosmarin, 1 kleiner Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, optional: 1/2 TL Honig.

1- In einer kleinen Schale die Kräuter geben und kleine schneiden. Mit dem Olivenöl, dem gepressten Knoblauch und ein kleines bisschen Honig mischen.

Feta und Gemüse "en papillote" feta-papillote-rezept-1-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-papillote-rezept-2-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-papillote-rezept-3-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-papillote-rezept-4-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-papillote-rezept-5-200x300

2- Das Gemüse putzen und in dünnen Scheiben schneiden.

Feta und Gemüse "en papillote" feta-und-gemuese-papillote-1-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-und-gemuese-papillote-2-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-und-gemuese-papillote-3-200x300

3- Ein (so breit wie ein Backblech) Stück Backpapier nehmen und darauf eine Schicht mit Zucchini legen. Darauf ein Schichte mit Zwiebelscheiben und mit Tomaten.

Den Feta-Käse mit einem Messer einstechen, sodass es kleine Löcher gibt, um die Kräutermarinade besser einziehen zu lassen.

Den Käse auf dem Gemüsebett legen… mit der Kräutermarinade bedecken.

Feta und Gemüse "en papillote" feta-und-gemuese-papillote-4-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-und-gemuese-papillote-5-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-und-gemuese-papillote-6-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" feta-und-gemuese-papillote-7-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" papillote-feta-und-gemuese-1-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" papillote-feta-und-gemuese-2-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" papillote-feta-und-gemuese-3-200x300

Jetzt die Seiten des Backpapiers zusammen bringen, 3-5 cm einrollen und die Seite, wie ein kleines Päckchen falten (siehe Fotos).

4. Backen: 25 Minuten (bis max 35 Minuten, je nach Dicke der Gemüsescheiben.) bei 180 °C Umluft (vorgeheizt).

Feta und Gemüse "en papillote" papillote-feta-und-gemuese-4-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" papillote-feta-und-gemuese-5-200x300

5. Vor dem Servieren, die Papillote aus dem Backofen nehmen, ein kleines Loch im Boden des Backpapiers stechen, um den „Gemüsesaft“ herausfließen zu können.

Feta und Gemüse "en papillote" papillote-feta-und-gemuese-6-200x300 Feta und Gemüse "en papillote" papillote-feta-und-gemuese-7-200x300

6. Ein paar Scheiben Brot optional toasten, mit Knoblauch reiben und mit der Feta Papillote genießen!

Feta und Gemüse "en papillote" papillote-von-feta-und-gemuese

Es war sooo lecker, dass ich beim nächsten Mal direkt 2 backen werde, oder eine XXL Portion;-) .

Bis Donnerstagabend auf MDR!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Feta und Gemüse "en papillote" signature1Feta und Gemüse "en papillote" instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Chère Aurélie,
    ich habe die fougasses gebacken, erst einmal nur mit Rosmarin und Thymian aus dem Garten. Es gab sie zu einem Glas Champagner und sie waren délicieuses und im Nu verspeist. Und sie passen auch ganz hervorragend zu foie gras.
    Merci de cette recette meirveilleuse!
    Marcella

  • Liebe Aurelie, vielen Dank für dieses leckere und praktische Rezept! Man hat mit wenig Aufwand ein frisch gekochtes Gericht, muss nicht viel Spühlen und Reste vom Gemüse können so auch super verwendet werden. Und es schmeckt sooo gut 🙂

  • Salut Aurélie. Ich sehe gern auf deine Seiten. Wir waren vor Jahren in der Bretagne und haben einen Crêpes Kurs gemacht. Seitdem gibt es regelmäßig Crêpes und Galettes Bretonnes bei mir. Das neue Rezept mit Feta und Gemüse und Fisch „en papillote“ und den Gemüse Galette werde ich unbedingt ausprobieren. Merci mon cher. Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?