RezepteÜber mich
Produkte

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. Januar 2018



 

 


 

Zwischen Diätprogramm und  Comfort Food ist es echt schwierig sich zu entscheiden. Man macht mehr Sport, achtet auf seine Ernährung, aber manchmal tut es schon gut einen kleinen (aber echt kleinen) Stück Schokoladen-Kuchen zu genießen. Über das Thema Schokoladen-Kuchen sind wir mit meinem Sohn mittlerweile Profi-Tester. Wir hatte hier und hier und hier und hier schon mal in der Küche erfoglreich experimentiert. Die Idee für dieses Rezept war es mit Banane zu backen. Ich weiss, dass man die Eier durch Banane ersetzten kann, (dass könnt ihr testen) aber bei uns war es einfach mit in dem Teig bearbeitet. Es sollte den Kuchen Feuchtigkeit und eine zarte Textur geben….. und es hat echt wunderbar geklappt.

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) Karamell-und-Schokolade-Kuchen-

 

Wir haben ihn mit einer sehr bitteren Schokolade gebacken  (85 % Abinao von Valrhona für uns) sonst wäre es zu süß gewesen (durch die Banane und den Zuckeranteil des Teiges).

…. Bon so ganz schlicht war es auch noch nicht, weil wir am Ende den Kuchen noch mit etwas Salzbutter Karamell Creme verziert haben !!!! ( Rezept hier 🙂 )

Ich habe im französischen Radio (Europe 1) mal eine Debatte über Essensverschwendung gehört. Ich fand es ein sehr interessantes Thema, gerade bei mir als Bloggerin, Kochkurs Gastgeberin und TV Köchin. Wir schmeißen so viele Lebensmittel weg , Ihr könnt es euch nicht vorstellen. Auch wenn man versucht, viel davon aufzubewahren, kann man auch nicht immer alles essen. (sonst wäre ich auf Dauer auf Diät!). Aber es ist wahr, dass man sehr oft Bananen, die nicht mehr so schön gelb aussehen einfach weg tut, weil sie ein bisschen fleckig sind. Aber eigentlich sind sie doch noch total gut. Das gleiche mit dem Joghurt, der 2 Tag nach dem MHD drüber ist …. Alles nicht so einfach aber es war gut, es wieder mal nach zu hören, dass die MHD ein „Mindesthaltbarkeitsdatum “ ist und nicht ein „Schmeiss mich Weg“ Datum oder ganz einfach ein „Haltbarkeitsdatum ist“ ;- )  In der Tat implodiert der Becher Joghurt in der Nacht, wo er sein MHD erreicht hat nicht, wie die Nachrichten von Inspektor Gadget 🙂

 

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) Schokolade-Banane-Kuchen

 

Habt doch ein bisschen Mitleid mit euren alten Bananen und gebt den noch eine letzte Chance …. warum nicht in einem Schokoladen-Kuchen?

 

Zutaten für ein Schoko-Bananekuchen für 6 Personen 23 cm :

 

250 g Zartbitterschokolade, 150 g Butter, 2 Eier, 1 TL Backpulver, 100 g Zucker, 2 Bananen, 2 EL griechischer Joghurt, 125 g Mehl.

Deko: Salzbutter Karamell Creme : 100 g Zucker, 50 g Butter, 80-85 g Schlagsahne,  1 Prise Salz . Rezept und Schritte hier zu lesen.

 

1- Die Bananen Schälen und mit einer Gabel zerdrücken … und die Schokolade mit der Butter schmelzen…

 

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1095-Kopie

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1093-Kopie

In einer Schale, die Eier mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird….

 

 

 

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1100-Kopie

 

dann die Bananen dazu geben ….

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1102-Kopie

 

2- Wenn die Schokolade geschmolzen ist, kurz umrühren …

 

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1104-Kopie

 

…und auf die „Eier-Zucker-Bananen“ Mischung geben …

 

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1112-Kopie

 

so sollte es aussehen.

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1116-Kopie

 

3- Jetzt kommt das Mehl mit dem Backpulver ….

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1118-Kopie

 

 

und als Letzter der Joghurt dazu.

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1123-Kopie

 

4- Den Teig in eine Backform geben, verteilen und  30 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) DSC_1126-Kopie

 

Während der Kuchen bäckt habt Ihr Zeit, die Salzbutter Karamell Sauce zu kochen: Hier noch ein letztes Mal die Anleitung.

 

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) Gateau-au-chocolat-et-à-la-Banane

 

 

Hooooo comme il est beau ! Also der Mitte des Kuchens sollte nicht komplett durchgebacken sein, sondern zart und weich sein. Perfekt mit einem großen Glas Milch 🙂

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) Schokolade-Kuchen-mit-Banane

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Nachmittag und viel Spaß beim Nachbacken.

Schoko-Bananenkuchen (Fondant Chocolat-Banane) Schokolade-Kuchen-mit-Salzbutter-Karamell

 

Gros bisous et bon après-midi.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    Ich sehe selten im Rezept die Größe der Backform.
    Ich habe bereits viele Rezepte ausprobiert, bin immer begeistert. Ich bin nur oft unsicher wegen der Backform. Oder kann ich einfach nicht richtig lesen? Vielen lieben Dank

    • Bonjour chère Natalie,

      hier habe ich ein 23 m quadratische Backform genommen. Aber es geht auch mit einem 24-26 cm runde Form , oder noch ein 20 cm Herzenform….. Einfach schauen, was Ihr zu Hause habt. Man braucht nicht unbedingt für jeder Kuchen ein neue Backform! 😉
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    Hm, der Kuchen schaut lecker aus! Ich mixe reife Bananen im Zerhäcksler mit etwas Backkakao (den dunklen ohne Zuckerzusatz) und Pflanzenmilch und giesse das Ganze in Eisformen. Meine Kinder lieben dieses Schoko-Bananeneis.
    LG Jessica

  • Cher Aurélie,
    sehr reife Bananen in Scheiben schneiden, einfrieren (nicht auftauen) und gefroren als Bananeneis verwenden mit Joghurt oder Quark und/oder Sahne im Hochleistungsmixer schnell zaubern. Ein pures Eis ohne Zucker und chemische Zusatzstoffe. –
    Vielen Dank für Deine tollen und sehr liebevollen Anregungen.
    Merci beaucoup et bon weekend – Inès

  • Gab es für uns heute nachmittag und als Geburtstagskuchen für eine liebe Freundin. Göttlich!
    (habe außerdem mal ausprobiert, reife Bananen für sowas einzufrieren (weil ich einfach keine Zeit hatte, sie zeitnah zu verarbeiten). Schön sind sie ja dann nicht mehr und werden beim Auftauen etwas braun, aber das ist ja beim Schokokuchen egal)

    Merce beaucoup für diese wiederschöne Rezept
    Susanne


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?