Schoko-Eclairs – Éclairs au chocolat

Aurélie Bastian 1. Mai 2020




 

Wie versprochen, kommt endlich das Rezept für die Schokoladen Éclairs auf dem Blog. Ich hatte es bereits vor 10 Jahre hier gepostet 🙂 … und mit den Jahren habe ich ein paar Mengen geändert, Schritten dazu addiert, um ein bessers Ergebnis zu bekommen.

Jetzt sind endlich meine Eclairs hohl, groß und stabil. Mit meinem neuen Backofen brauche ich nicht mehr einen Löffel in der Backofen Tür zu klemmen, das macht die Sache schon viel einfacher!

Wisst Ihr, dass man Brandteig und Crême Pâtissière im Voraus zubereiten kann und gut im Kühlschrank (im rohen Zustand) 1 Nacht aufbewahren kann? Man kann sogar die fertig gespritzten Eclairs (roh) auch einfrieren. Und die fertigen Rohlingen können bis einem Monaten in einer Metalldose ausbewahrt werden.

Ich backe sie oft also habe ich einen kleinen Vorrat an Éclairs Rohlingen. So brauche ich dann nur die Creme zuzubereiten. Die Éclairs sind dann sehr fest, aber nach 30 Minuten werden sie durch die Creme wieder weich. Perfekt!

 

Um es euch noch einfacher zu machen, habe ich hier ein paar häufig gestellte Fragen für euch beantwortet:

Was bedeutet „die Ofentür nicht öffnen“ bei Brandteig?

Beim Backen von Brandteig, für Eclairs, Paris-Brest, Chouquettes oder auch Religieuse darf man während des Backens die Backofentür nicht öffnen.
Wenn man die Backofentür aufmacht, entweicht die ganze Feuchtigkeit und der Luftdruck und der Brandteig fällt in sich zusammen. Ab dann muss man der Backprozess von vorne beginnen.

Also nie die Tür öffnen.

Tipp: Als Hilfe kann man einen Kochlöffel in die Tür stellen, um den Dampf abzulassen. So gibt es keinen großen Unterschied zwischen Ofen und Raumfeuchtigkeit und die Eclairs fallen auch nach dem Backen nicht zusammen.

 

Welche Tülle sollte man für Eclairs verwenden?

Ich stelle meine Eclairs am liebsten mit einer große Sterntülle her. Die Rillen im Teig helfen beim Aufgehen, ohne dass der Brandteig platzt.
Man kann die Eclairs aber auch mit einer große 2cm Lochtülle spritzen.

 

Wie fülle ich meine Eclairs am besten?

Mit einer 1 cm Lochtülle oder direkt mit einem Fülltülle, die Unterseite der Eclairs „anstechen“ und 3 kleine Löcher machen. Eines vorne, eines in der Mitte und eines hinten.
Dann die Creme in den Spritzbeutel mit der Fülltülle füllen und die Eclairs von unten mit der Creme verzieren.

 

Kann man Eclairs halbieren, um sie zu füllen?

NEIN!!!!! Echte französische Eclairs sollten NIE halbiert und dann gefüllt werden. Man kann es machen, wenn man die Eclairs mit großen Fruchtstücken füllen möchte. Aber die klassische Variante mit Kaffee, Vanille, Schokolade… sollte nie geschnitten werden, das sieht unprofessionell aus.
Es hat auch den Nachteil, dass die Füllung aus allen Seiten herausquillt, wenn man es essen will, wie bei einem Burger 😉

 

Wie werden die Eclairs glasiert?

Ganz einfach mit Zuckerglasur, die je nach Rezept aromatisiert wird: mit Vanillemark, mit Zartbitter Kakao, mit Kaffeeextrakt, mit Pistazien Paste
Bei der Zubereitung zu Hause kann man die Glasur einfach mit einem Löffel auf die Eclairs geben.
Wer sauber arbeiten möchte, kann wie die französischen Konditoren mit einer feinen Ruban-Tülle arbeiten, um die Glasur perfekt auf die Eclairs aufzutragen.

Es ist auch möglich, die Eclairs mit fester Schokolade mit oder ohne Motiv zu verzieren.

 

Mit welcher Creme werden Eclairs gefüllt?

Die klassische Creme für Eclairs ist die Creme Pâtissière. Dabei handelt es sich um eine feste Puddingcreme, die häufig mit Vanille, Zartbitterkakao, Kaffeeextrakt oder Pistazienpaste aromatisiert wird.
Die Eclairs können mit einer leicht aromatisierten Chantilly verziert werden. ( wie hier)

 

und hier noch einmal für euch…

Wie lange sind Eclairs ungefüllt haltbar?

Die Eclairs leer, d.h. fertig gebacken und ohne Füllung, können in einer Metalldose bis zu 1 Monat aufbewahrt werden.

Kann man Brandteig einfrieren?

Ja, Brandteig (im Rohzustand) kann eingefroren werden. Man kann wie folgt vorgehen:

Den Teig zubereiten, in eine Dose füllen und einfrieren. Später auftauen lassen, spritzen.

Oder

Den Teig zubereiten, die Eclairs spritzen und einfrieren. So sind die Eclairs fertig zum Backen. Sie müssen nur noch mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestrichen und in der gefrorenen Masse gebacken werden. (Backzeit 5 Minuten länger)

 

Wie lange kann man fertige Eclairs aufbewahren?

Fertig gefüllte Eclairs können bis max. 2 Tagen im Kühlschrank aufbewahren werden.

 

Können fertige Eclairs eingefroren werden?

Ich empfehle nicht, die fertigen Eclairs einzufrieren, sondern nur die Teig-Rohlinge, da die Creme Pâtissière das Einfrieren nicht gut verträgt. Es ist zwar möglich, aber die Textur der Creme wird beim Auftauen krümelig und sie verliert Wasser.
Und der gebackene Brandteig nimmt beim Auftauen Wasser auf und wird sehr weich.

 

Et voilà! Jetzt seid ihr gut vorbereitet! Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie mir in den Kommentaren und ich werde sie hier beantworten! 😉

 

Ich hatte vor kurzer Zeit bereits die Kaffee Eclairs gepostet und vorher die Pistazien Variante. Die mit purer Schokolade mit allen Schritten sollten also nicht fehlen. Und so einfach geht es …..

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclairs-au-chocolat-rezept

 

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zutaten für die ungefähr 10-12 Schokolade Eclairs:

 

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat schokolade-eclairs-zutaten-200x300

 

Zutaten für die Schokolade Crème (reicht für 5 große Eclairs):

250 ml Milch (vollmilch am besten), 4 Eigelbe, 40 g Mehl T45, 50 g Zucker, 3 EL Zartbitterkakao (von Valrhona für mich).

Utensilien: große Lochtülle, große Sterntülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen, Fülltülle,  


Tipp:
ich habe nur 5 Eclairs gebraucht, daher die Menge. Der Rest wurde wie vorhin geschrieben in einer Metalldose aufbewahrt. Ihr könnt also locker die Menge für die Creme verdoppeln und gleich 10 gefüllte Eclairs zaubern.

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-1-1-200x300

 

Zutaten für den Brandteig um die Eclairs Hohlkörper zu backen: 100 ml Wasser, 100 ml Milch, 90 g Butter, 2 EL Zucker, 1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Päckchen Vanillezucker), 120 g Mehl T45, 3 Eier (Größe M bzw. insgesamt 140g), Milch zum Pinseln

Schokoladen-Glasur: 100 g Puderzucker, 18-20 g Wasser, 1-2 TL Zartbitterkakao.

 

1- In einem Kochtopf die Milch und Wasser mit der Butter, Zucker und Vanille zum Schmelzen bringen…. Wenn alles geschmolzen ist, das Mehl auf einmal dazu geben und mit einem Holzlöffel rühren …. Am Anfang sieht es so aus : …. es ist normal ….

 

 

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen--200x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-2-200x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-3-200x300

 

Dann sieht es so aus ….. Und wenn es gut wird, sieht es so aus … Da muss man nur kurz noch rühren, bis der Teig leicht am Boden klebt. Und der Kochtopf sieht dann so aus !

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-5-212x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-6-200x300

 

 

 

3- Den Teig jetzt in einer Schüssel geben …. und die Eier eins nach dem anderen geben und mit dem Schneebesen schlagen … Mit dem ersten Ei sieht es so aus… Mit dem 2. Ei, sieht es so aus …. und mit dem letzten Ei sieht es so aus :

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-7-222x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-8-200x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-10-200x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-9-200x300

 

 

 

Der fertige Teig sollte so cremig sein (ungefähr wie Kartoffelpüree ;- ) )

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-teig-backen-11-200x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat fertige-eclair-teig-200x300

 

 

 

 

4- Den Teig in einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben, 10 bis 11 cm lange Éclairs spritzen … mit Milch bepinseln und 40 Minuten bei 180°C Umluft backen .

 

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat eclair-spritzen-200x300

 

5- Die Schoko Crème pâtissière:

In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird…. dann Mehl und Kakao dazu geben. In dieser Zeit die Milch in ein Kasserolle erhitzen ….. schlagen ….

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat schokolade-eclair-backen-200x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat schokolade-eclair-backen-1-200x300Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat schokolade-creme-patissiere-1-200x300

 

6- Die heiße Milch dazu geben, umrühren und das Ganze in einen Kochtopf geben ….
Jetzt bei mittlerer Hitze die Creme fleißig rühren, bis sie kocht. Die Creme wird dann dickflüssig werden.

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat schokolade-creme-patissiere-2-200x300 Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat schokolade-creme-patissiere-3-200x300

 

8- Auf die Seite stellen. Die heiße Creme in eine Schüssel geben und komplett abkühlen lassen. (mit Frischhaltefolie bedecken)

 

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat schokolade-creme-patissiere-4-200x300

 

 

10- Kleine Löcher in dem Boden der Éclair-Körper machen und die Schokolade Creme hinein spritzen.


11- Die Zuckerglasur mischen und damit die Éclairs verzieren.

Die Éclairs können bis 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat franzoesischen-schokoladen-Eclairs

 

Et voilà!

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat Basis-Rezept-Eclairs

Lecker oder? Und was ist euer Lieblings Éclairs Geschmack?

Bei uns sind Salzbutter-Karamell und Zartbitterschokolade echte Favoriten!

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schoko-Eclairs - Éclairs au chocolat signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
18 Kommentare
  • Mein erster Brandteig und auf Anhieb geklappt danke der tollen Anleitung, vielen Dank!! Sie sind mir im Ofen etwas dunkel geworden, das nächste Mal reduziere ich die Hitze im alten Gasofen. Ein paar Eclairs werde ich übermorgen mit der Schokocreme füllen.

    Passend zu Weihnachten hatte ich heute welche aufgeschnitten und mit selbst gemachtem Zimteis befüllt. Super lecker.

    Tausend Dank für deine Rezepte, die immer gelingsicher sind.

    • Klasse einstellung ! manchmal werden die Eclair dunkel, sind aber nicht komplett gebacken, weil es nur am den Eigelb-Milch Mischung zum Pinseln liegt. Diese wird dunkel obwohl den Brandteig nicht fertig gebacken ist.
      Aber wenn alles gut geklappt hat, ist doch alles perfekt.
      Joyeux Noel !

  • bonjour Aurélie,
    Diese Crème délicieuse hab ich schon mal gemacht, steht in meinem Buch:
    „Paris in meiner Küche“ und ist mir persönlich lieber als die 80%ige Mascarpone-Creme.
    merci beaucoup pour l’information 😊
    bisous Ulli

  • Hallo Aurélie,
    Hast Du ein Rezept für Éclairs mit Vanillecreme?
    Und gibt es eine leichtere crème als Mascarpone für die Éclairs?
    oder ein anderes Vanillegebäck?
    Liebe Grüße
    Ulli

  • Hallo Aurélie,
    Ich finde in diesem Beitrag nicht die Mengen für die Creme-Füllung, nur die Mengen für die eigentlichen Èclairs und den Überzug. Kannst Du mir bitte helfen?
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Bonjour chère Claudia,

      es war die neue „Tabellen“-Darstellung, die nicht richtig funktioniert hat. Ist geändert! Danke sehr für’s Bescheid sagen!

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für das super Rezept! Die Éclairs sind beim ersten Versuch gelungen und kamen super an 🙂 Mit dem übrigen Eiweiß habe ich Baisers gemacht, auch super lecker!

  • Hallo Aurelie
    Meine Eclairs sind bei 180 Grad und 40 Minuten recht dunkel geworden, um nicht zu sagen – sehr dunkel, hab ich da was falsch gemacht?

    • Bonjour, wenn Sie dunkel werden nur bei 180°C ( was eine normale Temperatur ist, beim backen) , dann gab es einfach zu viel Eigelb in der Milch Mischung zum Pinseln. Nächstes Mal einfach nur mit Milch pinseln (ohne Eigelb). Den Schwarz kommt einfach nur von den Fett von Eigelb. Bei niedriger Temperatur Backen, wird es nicht durch.
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    ein ganz besonderes Dankeschön für all die wundervollen Rezepte, die praktischen Anleitungen und die vielen tollen Ideen. Egal was ich bisher ausprobiert habe, alles ist einfach nur formidable et délicieux. Merci beaucoup, Petra

  • Liebe Aurelie,
    mein erster Versuch Eclairs zu backen hat sehr gut geklappt, dank deiner schrittweisen tollen Erklärung. Diese Eclairs sind unwiderstehlich gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?