Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille

Aurélie Bastian 10. Mai 2020




 

Darf ich vorstellen: Unsere Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: „eine Pizztouille“ oder „Pizzouille“ 😉  Als Abendessen wird Pizza trotzdem ab und zu gefragt. Nach einer Weile wird es aber langweilig, immer das Gleiche zuzubereiten. Um noch mehr Gemüse unterzujubeln, habe ich jetzt dieses Rezept mehrmals zubereitet. Einfach eine schöne Ratatouille kochen und sie als Beilag für unsere Pizza zu nehmen. Ich habe immer etwas Brotteig (oder Baguetteteig) im Kühlschrank, weil ich meinen Teig im voraus zubereite, wie hier beschreiben. Und somit geht es immer sehr schnell, so eine einfache Mahlzeit zu zaubern.

Ratatouille essen wird gern mit Fleisch oder Fisch. Aber so direkt auf Brotteig zu servieren, haben wir es noch nicht probiert. Jetzt ist es getan und für super lecker befunden. Auf die Pizzouille haben wir frischen Ziegenkäse gegeben (sehr lecker) aber auch mal Serrano Schinken (beliebt bei den Männern!).

Ich finde es eine einfache Familienspeise und wieder eine Idee mehr, wie man Kindern dazu bringen kann, mehr Gemüse zu essen. Es ist sehr aromatisch und kann wie bei uns im Garten oder als Fernsehabend genossen werden.

Und so einfach geht es:

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille Pizouillle-Pizza-a-la-ratatouille

 

Zutaten für eine Pizza mit Ratatouille oder Pizzouille:

 

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6594-200x300

3 schöne Tomaten, 1/2 Zucchini, 1/2 Aubergine, 1 schöne Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Kräuter der Provence, 1 TL Tomatenmark, 2 EL  + 2 TL Olivenöl, Salz und Pfeffer, 2 kleine Rolle Ziegenkäse.

Pizzateig (Brotteig  wie hier): 500 g Mehl T65, 12 g Salz, 1/2 Würfel frische Hefe (18g), 320 ml Wasser.

Zum Brotteig: wir haben nur die Hälfte genommen, da wir nur 3 sind und wir den Teig sehr dünn ausgerollt haben.

 

1- Den Teig wie beschrieben zubereiten. Dann direkt nehmen oder im Kühlschrank aufbewahren. Wenn er direkt genommen wird, muss der Teig noch 45 Minuten gehen.

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6595-200x300

 

2- Die Ratatouille:

Das Gemüse waschen, klein schneiden und in 2 EL Olivenöl köcheln. Dann das Tomatenmark, Kräuter der Provence, zerdrückte Knoblauchzehe und Salz und Pfeffer geben… und weiter köcheln.

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6597-200x300Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille Ratatouille-kochen-200x300

3- Den Teig nehmen, rollen, und auf einem bemehlten Arbeitsplatz dünn ausrollen …. dann es auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben … die Ratatouille auf dem Teig geben

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6602-200x300Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6606-200x300Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille Ratatouille-auf-eine-Pizza-200x300

 

Verteilen und den Ziegenkäse darauf verteilen, noch ein bisschen Olivenöl Tröpfen und 30-35 Minuten bei 190-200°C  Umluft backen.

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6608-200x300Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6611-200x300

 

Et voilà!

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille DSC_6620

Noch ganz schnell den Gartentisch bedecken und hopp fühlt man sich fast wie im Urlaub!

Groß Bisous

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille signature1Pizza mit Ratatouille oder wie mein Sohn sagt: Pizzouille instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Danke für den Tipp, auf die vorgestellte Pizzouille frischen Ziegenkäse oder Serrano Schinken dazuzugeben. Mein Onkel möchte sich auch das Rezept für Pizzouille ausprobieren, da er das Originalrezept für Ratatouille besonders mag. Er würde gerne dazu Serrano Schinken dazugeben.

  • Bonsoir Madame,
    seit einiger Zeit besuche ich immer mal wieder Ihre Internetseite und koche oder backe dann nach Ihren Rezepten.
    Gestern habe ich ein Brot gebacken und habe ein bisschen kombiniert (Eisentopf im Backofen vorgeheizt und 800 ml Wasser in der Fettpfanne mit dem Trockenhefe-Rezept).
    Das Brot ist super geworden und schmeckt ganz toll. Auch heute schmeckte es immer noch gut.
    Ich werde Ihre Seite weiter verfolgen und hoffe, dass ich, wenn wir Corona überstanden haben, endlich wieder nach Frankreich, ins Heimatland meiner Mutter, fahren kann.
    Herzlichen Grüße
    Brigitte Möller
    PS: das Rezept habe ich sofort meiner Schwägerin geschickt, die heute ebenfalls ein Brot gebacken hat😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?