Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend

Aurélie Bastian 14. März 2020




Da wir nicht mehr so viel rausgehen, wird es öfters Fernsehabende geben. Wir haben keinen großen Vorrat zu Hause und Salzstangen werden immer schnell weggenascht. Wir haben also unser eigenes Knabberzeug selber gebacken.

Wir backen regelmäßig Brot und wir haben einfach ein bisschen Brotteig genommen und anders bearbeitet. Ich hatte diese Idee in meinem neuen Buch (Bienvenue – Willkommen bei mir) mit vielen Kräutern gebacken. Dieses Mal haben wir uns für Sesam entschieden.

Ein Teil des Teigs haben wir heute Mittag gebacken, so waren sie noch schön knusprig. Den Rest Teig wurde als Brot gebacken. Diese kleine Stangen sind richtig lecker, aber frisch gebacken, schmecken sie immer besser.

Als Tipp kann ich euch empfehlen, die Stangen frisch zu backen oder kurz noch einmal aufzuwärmen (5 Minuten bei 180°C Umluft), so dass die Stangen wieder schön knusprig werden.

Und so einfach war es :

 

Zutaten für 4 Personen:

Brotteig: 500 g Mehl T65, 10g Salz, 1/2 Würfel frische Hefe, 320 ml Wasser.

Zum Verzieren: 50 ml Walnussöl ( oder Olivenöl) , 5 EL Sesam, Körner fleur de sel (ich habe Salz aus Salies-de- Béarn genommen) .

 

1- Basis Brot Rezept wie hier beschrieben zubereiten.

2- Eine Portion Broteig nehmen….

 

Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend DSC_5682

….dünn ausrollen und in Lamellen schneiden (ich war faul und habe meine praktische Rolle von Silikomart genommen).

Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend knabernzeug-backen

 

3- Die Teigbänder erst in dem Öl und Salz walzen und dann in dem Sesam …

Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend DSC_5687

 

 

Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend DSC_5688

 

Die Bänder vorsichtig auf einem mit Backpapier belegten Backblech legen und 12 bis Max. 15 Minuten bei 210°C Umluft backen.

Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend knusprige-Brotstange-mit-Sesam

 

Et voilà…

Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend Knusprige-mini-baguette

Da alles bereits kurz nach dem Fotoshooting weg war, muss ich noch ganz schnell eine neue Portion backen! Aber mithilfe von Kindern geht es schneller und macht 2 mal mehr Spaß!

Euch einen schönen Fernsehabend! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend signature1Knusprige Mini Baguettes für den gemütlichen Fernsehabend instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?