Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie

Aurélie Bastian 15. Juli 2018




 

Bonjour! Heute gibt es ein kleines Knabberrezept für das Aperitif oder den Fernsehabend (oder für die WM-Finale natürlich :)).  So ganz ohne Schnick-Schnack habe ich mein Fougasse Rezept genommen und darunter ein Püree aus Petersilie und viel Olivenöl vermischt.

Die Idee war es, den Brotteig zu aromatisieren, entweder mit Kräutern oder mit Gewürzen. Dann ihn sehr sehr dünn auszurollen, in kleinen Ecke auszuschneiden und kross zu backen. Ein Teil meiner Crackers habe ich mit Olivenöl noch bepinselt und das andere nicht. Ich fand die Version ohne Öl besser, weil knackiger. Nicht vergessen, sich reichlich noch mit Salz zu bestreuen, da zu viel Salz in dem Teig nicht so gut wirkt. Je nach Geschmack kann man ihn mit viel oder weniger Pfeffer würzen.

Das Rezept habe ich mit Petersilie gemacht, aber heute Nachmittag wird es noch einmal gebacken, einmal mit Piment d’Espelette und einmal mit Thymian! 😉  Ich muss noch daran denken, den Rosé (und den Champagner, wer weiß…) in den Kühlschrank zu stellen, um unseren heutigen Aperitif perfekt zu gestalten.

Und so einfach geht es….

Zutaten für 1 große Schüssel voller Crackers mit Petersilie:

 

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie DSC_2633

250 g Mehl T65 , 6 g Salz, 1/3 Hefewürfel, 120-130 ml Wasser, 20 ml Olivenöl, 1 TL Honig, 1 gut handvoll Petersilienblätter + 2 EL Wasser .

 

1- Brotteig:

In einer große Schüssel, das Mehl mit dem Salz und dem Pfeffer mischen. Die Hefe mit dem Wasser und dem Honig lösen und dazu geben. Kneten…. und dann das Olivenöl dazu geben und weiter kneten.

 

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie DSC_2634

2- Der Brotteig ist ein bisschen fest, es ist normal, weil es noch Petersilie als Püree hineinkommt.

Die Petersilie also mit etwas Wasser mixen … zu dem Teig geben und noch einmal kneten, bis der Brotteig geschmeidig wird.

 

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie DSC_2635

 

3- Den Teig ganz ganz dünn ausrollen….

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie DSC_2642

 

und kleine Ecken oder Dreiecke ausschneiden oder ausstechen. Ich habe mein neues Spielzeug dafür genommen und hatte echt Spaß damit.

 

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie DSC_2649

 

4- Die kleinen Quadrate auf einem mit Backpapier belegtem Backblech legen, mit Salz bestreuen, und 15-17 Minuten bei 210 °C Umluft backen. Ein bisschen länger, wenn Ihr es dunkler mögt.

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie DSC_2652

 

 

Et voilà! Sie bleiben schön kross und können mit Tapenade, Frischkäse oder Gemüsedipp (diese oder diese ) genossen werden .

 

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie DSC_2714

Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen Tag und gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie signature1Knabberzeug für den Fernsehabend Teil 1: Crackers mit Petersilie instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    ich habe 2 Fragen:
    Hast du das Rezept mit Thymian ausprobiert? Ich würde es gerne mit frischem Thymian machen da ich endlos viel in meinem Garten habe (ich lebe in der Provence 😉 ) und ich frage mich ob ich dann mehr Wasser oder Öl benutzen sollte?

    Ich würde gerne Gluten freies Mehl benutzen, entweder Kichererbsenmehl oder Maismehl oder möglicherweise auch Buchweizenmehl, meinst du das wird was?

    Merci d’avance und Liebe Grüße 🙂

    • Bonjour chère Lisa,

      ich habe es wieder mit Thymian gebackenund einfach es kleine gehackt ( 3 EL von kleine Blätter), und dann in den Teig geben. Ich habe einfach 2 EL Olivenöl dazu geben.
      Leider habe ich keine Erfahrung mit Glutenfreie Mehl. Sorry ! Und nur Buchweizenmehl wird es ein bisschen stark im Geschmack. Ich werde es nur 1/3 igeben und den rest mit ein „neutralere“ Mehl.

      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurelie,
    Es gibt keine Ruhezeiten für den Teig – das ist richtig? Einen schönen Abend wünsche ich dir … und natürlich jede Menge Champagner 🥂! Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?