Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße )

Aurélie Bastian 29. März 2020




 

Bonjour! Wir haben gestern Schokoladeneis selber gemacht und dafür nur die Eigelbe benutzt. Da brauchte ich ein kleines einfaches Rezept für meine restlichen Eiweiße. Um Macarons zu backen hatte ich gestern keine Zeit aber kleine Financiers gehen und gelingen immer  😉  Ich mag sie mit Obst (Erdbeeren oder Blaubeeren) aber mit Schokolade hatten wir sie noch nie probiert.

Dieses Rezept finde ich immer sehr praktisch. Am Anfang habe ich immer die Eiweiße zuerst als Schnee geschlagen und dann mit der Masse gearbeitet …. aber jetzt gebe ich alles einfach zusammen in die Schüssel und es funktioniert genauso gut! Also falls Ihr noch Eiweiße übrig habt, dieses Rezept ist perfekt für euch.

Ich muss auch euch noch erklären, dass die Financiers diese kleine flache Form haben, weil sie Goldbarren darstellen sollten. Man kann sie aber auch in Muffinförmchen backen und die Backzeit dementsprechend verlängern.

Auch wie in dem Schokoladeneis Rezept, habe ich nur Zartbitterkakao genommen und die Schokolade einfach so genascht!  Und ja, diese kleine Schokolade Financier habe ich mit meinem Sohn gebacken. Es ist wirklich kinderleicht.

Das einzige Problem war, dass es leider zu wenig war 🙂  und wir wieder mal Schokoladeneis machen mussten, um wieder Eiweiße für unsere Financiers zu haben. Wie schwer ist das Leben!

Und so einfach geht es…

Zutaten für 9-10 große Financiers

 

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5387-220x300

90 g geschmolzene Butter, 60 g Mehl, 90 g Puderzucker, 90 g Mandelpuder, 3 Eiweiße, 10 g Zartbitterkakao (das Foto hatte ich gestern früh gemacht und es fehlt ein Ei, ja, ich weiß! 😉 )

 

1- Den Zucker, die gemahlene Mandeln, Mehl, Eiweiße und Butter zusammen mischen. Es sollte schön cremig sein, ohne Klumpen.

 

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5388-229x300Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5389-200x300

 

2- dann der Kakao eingeben und rühren. Et voilà! Nicht schwer oder?

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) Kakao-in-Financier-teig-200x300Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5391-200x300

 

3- Den Teig in die Backformen geben und bei 180°C Umluft 12-13 Minuten backen.

 

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) DSC_5392-200x300

 

Sooo lecker! Direkt aus dem Backofen ein Foto machen, und Haaaaaaap in den Mund! So schnell waren sie alle.

 

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) Financier-au-chocolat

  Ich hoffe Ihr seid alle gesund und ihr genießt ein paar leckere Momente mit euren Liebsten.

Gros BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) signature1Schokoladen Financiers ( ein einfaches Rezept für übrige Eiweiße ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?