DSC_2671-1 (Copier)

Coucou ! comment ca va ? mir geht es jeden Tag besser. Und mit so einem Wetter kann es mir nur gut gehen. Wir verbringen fast jeden Nachmittag im Garten! Ein Traum… ( aber ich denke lieber nicht an die ganze Gartenarbeit, die auf mich wartet ! )

Heute zum Vesper habe ich kleine Financiers für meinen Kleinen gebacken. Er mag alles was sauer ist. Er isst sogar für sein Leben gern Zitronen, einfach so !!!!!

Da die Saison anfängt war es also logisch, dass ich irgenwas mit Rhabarber backe. Das liebt er auch. Einfach eine Rhabarber Stange im Zucker tauchen und lutschen ! aber er ist nicht so… es geht auch ohne Zucker. 😉

Heute gibt es also die bekannten Financiers. Ein perfektes Rezept, um das übrige Eiweiß, falls ihr schon Eis zubereitet habt , wie bei uns!) weiter zu verwenden.  Ich habe mein Financiers Rezept leicht geändert, mit Obstpüree und etwas weniger Zucker im Teig. Ihr könnt auch Obststückchen am Ende in die Form reindrücken, zum Beispiel wie in einem Muffin.

Ich wollte aber die ganze Masse aromatisieren und es ist mir sehr gelungen. Nach 4 Minuten war meine Portion Financiers weg!
Das Rezept habe ich hier für Mini Financiers Backform (oder Petit-fours-Backform) zubereitet. Ihr müsst auf die Backzeit achten, falls ihr es in einer normalen Form backt ( wie Muffin oder Madeleines Backform)  !

DSC_2661-1 (Copier)

 

und so einfach geht das …..

Zutaten für 30 mini Financiers oder 12-14 Financiers :

50 g Puderzucker, 80 fein gemahlene Mandeln, 20 g Speisestärke, 40 g Butter, 2 Eiweiß, 2 Stangen Rhabarber

DSC_2537-1 (Copier)

1- den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln durch ein Sieb passieren.

 

DSC_2542-1 (Copier)

2- Dazu kommt die Speisestärke ….

DSC_2548-1 (Copier)

…. die geschmolzene Butter ….

DSC_2568-1 (Copier)

…und das Eiweiß.

DSC_2572-1 (Copier)

 

DSC_2577-1 (Copier)

3- Den Rhabarber schälen, in kleine Stückchen schneiden und in der Microwelle 2 Minuten als Kompott kochen.

DSC_2557-1 (Copier)

 

…. Das Kompott in ein Sieß gießen um den übrigen Saft entnehmen (den kann man später dazu trinken)

DSC_2582-1 (Copier)

DSC_2586-1 (Copier)

 

DSC_2588-1 (Copier)

4- Das Kompott zum Teig geben und alles zusammen rühren.

DSC_2594-1 (Copier)

 

DSC_2597-1 (Copier)

 

Jetzt einfach in kleine Financiers Backformen gießen und für 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Sie sollten noch weich sein (aber nicht roh)

DSC_2599-1 (Copier)

Ich hatte sehr kleine Formen aber mit etwas größeren Formen müsst ihr mit 15 bis 18 Minuten Backzeit rechnen !!

DSC_2685-1 (Copier)

 Et voilà , c’est prêt ! Es ist ein perfektes Vesper oder perfekte kleine Kuchen für unterwegs. Wir haben sie im Garten um 16 Uhr genossen und dazu eine Rhabarber-Schorle mit dem Restsaft getrunken! Einfach lecker. Ich glaube näschtes mal werde ich einfach mehr Rhabarber hinein tun ! Ich mag es sauer!

Euch eine schöne Woche !

à bientôt