Blaubeer Financiers (financiers aux myrtilles)

Aurélie Bastian 20. Oktober 2019




 

Heute kommen Freunde zu Besuch und ich habe wieder mal etwas ganz schnell gebacken. Es gibt Plätzchen und diese kleinen Köstlichkeiten! Ich finde Financier Rezepte immer sehr praktisch, um Eiweiße zu verarbeiten, wenn ich keine Lust habe, Macarons zu backen! Da kann nichts schiefgehen und ich muss mich nicht gaaaanz genau an die Mengen halten. Ich mag immer ein bisschen mehr gemahlene Mandeln (ich sage immer Mandelmehl) eingeben, weil es einfach noch besser schmeckt!

Dazu noch ein bisschen (oder viel) Blaubeeren und schon müssen wir schauen, ob noch genug für die Gäste bleiben wird. Ich mag sie auch mit Himbeeren backen, aber Blaubeeren sind mein Favorit.

Financiers kann man mit vielem Obst variieren und mit den gemahlenen Mandeln noch Creme, Sesam Paste oder Gewürzen eingeben. Als kleine Kuchen zum Kaffee sind sie perfekt, weil sie in der Regel 15 Minuten Backzeit haben und nur ein Paar Minuten Zubereitung.

 

Blaubeer Financiers (financiers aux myrtilles) DSC_3191

 

Zutaten für 8 Herz-Financiers:

 

Blaubeer Financiers (financiers aux myrtilles) DSC_3164-200x300

 

3 Eiweiße, 100 g geschmolzene Butter (abgekühlt),  100 g Puderzucker, 130 g gemahlene Mandeln , 30 g Mehl, 150 g Blaubeeren.

 

1- In einer großen Schüssel den Zucker mit den gemahlenen Mandeln und der geschmolzenen Butter mischen. Dazu das Mehl geben, rühren und als letzte die Eiweiße mischen.

2- Den Teig in die Formen verteilen und in jede viiiele Blaubeeren hinein drücken.

 

Blaubeer Financiers (financiers aux myrtilles) DSC_3165-200x300

 

3- Die Financiers jetzt 18 Minuten (also von 15 bis 20 Minuten Backzeit brauchen sie, je nach Backformen, einfach einstechen, um zu sehen, ob sie in der Mitte durchgebacken ist!) bei 170-175°C Umluft backen. Anschließend abkühlen lassen.

 

Blaubeer Financiers (financiers aux myrtilles) DSC_3195

Die Financiers halten sich bis zu 2 Tagen in einer Metalldose. Wir werden sie aber heute Nachmittag genießen!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag,

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blaubeer Financiers (financiers aux myrtilles) signature1Blaubeer Financiers (financiers aux myrtilles) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
  • Liebe Frau Bastian,

    ich möchte Ihr so lecker klingendes Rezept gerne ausprobieren, um meinem Kleinkind ein paar Snacks für die Vesper mitzugeben. Nun habe ich folgende Frage: Kann man die Küchlein auch problemlos einfrieren? Und wäre es möglich, den Rohrzucker durch Alternativen, z.b. reife Bananen, zu ersetzen?

    Ich finde übrigens auch die Fotos der Küchlein sehr ästhetisch gelungen!

    Nochmals vielen Dank und Grüße aus Berlin,
    Judith

    • Bonjour chère Judith,
      erstmal Danke! und ja , es lässt sich super einfrieren. Und den Zucker hat keine große chemische Rolle (außer den Geschmack) also ich denke schon, dass man es durch etwas anders ersetzten kann. Vielleicht nicht unbedingt Banane, aber Rohrzucker oder Kokosblütenzucker…
      Viel Spaß beim Experimentieren und bon Appétit

  • Dieses Rezept ist mein absoluter Favorit! Ich nehme statt Mandelmehl gemahlene Haselnüsse – ein Traum! Mit der schönen Silikonbackform mit acht Herzen reichen die Küchlein nur einen Nachmittag, weil nicht nur ich, sondern meine ganze Familie verrückt danach ist. Also stehen sie immer frisch auf dem Tisch. Die Zutaten sind immer im Haus (auch mit anderem Obst sehr lecker) und nach 40 min. können wir sie endlich genießen (mit Vorbereitung, Backen, Abkühlen). Danke Aurelie für dieses Rezept 😊

  • Liebe Aurelie! Das ist ein tolles Rezept! Mal eine andere Variante für die Kaffeezeit. Super lecker 👍 Aber habe ich es richtig verstanden: Bei diesem Rezept werden die Eiweiße nicht geschlagen? In deinen anderen Rezepten für Financiers werden sie geschlagen?

  • Liebe Aurelie,

    zunächst einmal noch mal ganz herzlichen Dank für den tollen Patisserie-Kurs am 26.10.! Alle Gebäckstücke sind von meinen Lieben „verschlungen“ worden!

    Da du so geschwärmt hast, habe ich dieses Rezept letztes Wochende ausprobiert: Hat super geklappt, ging richtig schnell, war mega lecker! Das wird definitiv in meine Best-of-Sammlung kommen.

    Liebe Grüße aus Frankfurt
    tanja 🙂

  • Liebe Aurélie,
    ich habe heute deine Törtchen ausprobiert.
    Sie sind super geworden! Ich habe mit Heidelbeeren und tiefgefrorenen Himbeeren gebacken! Der Teig ist sehr einfach und schnell gemacht, die Konsestenz ist bei mir leider nicht gleichmäßig geworden.
    Meine Männer waren begeistert! Einzige Frage war, warum so wenig?! 😎
    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept!😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?