Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren)

Aurélie Bastian 17. Juni 2010




Am Sonntag waren Verwandten zu Besuch, und wie immer, man muss einen Kuchen backen. Aber bei diesem warmen Wetter weiß man einfach nicht mehr was zu tun. Es sollte frisch, leicht und fruchtig sein. Also nix mit Schokolade und Karamell.

Auf dem Markt hatte ich schöne Blaubeeren gefunden und wollte etwas damit zaubern.

Ich habe die Idee gehabt einen luftigen Kuchen mit Obst betreut und noch oben drauf eine Wolke aus Blaubeeren zu backen. Das Ganze lange in den Kühlschrank stellen oder sogar in der Tiefkühlruhe sodass es sich fast wie ein Eis anfühlt.

Ich habe also angefangen ohne zu wissen ob meine Idee  schmecken würde. Als Boden habe ich einen Financier-Teig gemacht und als Wolke eine Blaubeere-Mousse. Mal sehen ob es mir gelungen ist…

Zutaten für den Financier- Boden :

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8747-320x200

150 gr Puderzucker,  3  Eiweiße Größe L (oder 4 Größe M), 150 gr geschmolzene Butter, 75 gr Mandelpuder, 75 gr Mehl.

+ eine Hand volle Blaubeeren.

1- Mehl,  Zucker, Mandelpuder und die geschmolzene Butter zusammen rühren.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8751-320x200

2- die Eiweiße als Schnee schlagen und vorsichtig dazu rühren.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8754-320x200

3- Den Teig in eine Backform eingeben und mit Blaubeeren bestreuen. Anschließend in den Backofen für 20-25 Minuten bei 160°C schieben.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8758-320x200

Zutaten für die Blaubeeren-Wolke (Mousse) :

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8770-320x200

500 gr Blaubeeren, 150 gr Zucker, 30 cl Sahne, 10 cl Wasser, 3 Eiweiße.

+ für die Deko  ein bisschen gehobelte Mandeln und ungefähr 20 Blaubeeren und andere Beeren Ihres Wahl.

1- Zucker und Wasser kochen und dann die Blaubeeren dazu geben und weiter kochen bis sie ihren Saft geben.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8777-320x200

2- Dann den Saft durch ein Sieb passieren, und weiter kochen bis es zur Hälfte reduziert hat. Den Rest Fruchtfleisch abkühlen lassen. (es wird später verwendet).

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8781-320x200

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen und wenn es weiß ist den dickflüssigen Sirup langsam eingeben (immer weiter schlagen, ungefähr noch 5 Minuten).  Diese Technik heißt  „Meringue à l’Italienne“. (Italienische Baiser Technik).

Mehr Info für den Baiser Technik findet hier hier : Baiser Rezept mit italienische Methode.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8785-320x200

Ich weiß , meine Meringue à l’italienne sieht echt grau aus aber man muss sich nur sagen, dass es ein tiefes Blau ist. 🙂

4- Die Sahne steif schlagen als Chantilly, und zusammen mit der Baiser-Masse vorsichtig rühren…

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8789-320x200

…. dann noch das Fruchtfleisch dazu….

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8792-320x200

Basteln :

den abgekühlten Financier-Boden in einen Kuchen-Ring tun und obendrauf die Mousse gießen.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8774-320x200

Dann für 1h30 bis 2 Stunden in der Tiefkühltruhe oder 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8799-320x200

Dann nur noch den Kuchen mit Beeren und Mandeln verzieren.

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) DSC_8812-640x480

Nach 1h30 Stunde Wartezeit hat sich die Sache gelohnt. Der Kuchen sah sehr gut aus. Die Mousse war ganz schön erfrischend, ohne kleine Eis-Kristallen.  Der Boden hatte den Saft der Blaubeeren gesaugt, aber bliebt fest und lecker.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Entremet bleu aux myrtilles (blaues Entremet mit Blaubeeren) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,61 Sternen.
17 Kommentare
  • Bonjour Aurélie !
    Je voulais savoir si tu avais déjà tenté la recette avec des fruits surgelés ?
    Hâte de m y mettre !
    Merci de ta réponse !
    Laure

    • Bonjour chère Laure,
      Oui , je fais souvent des gateaux avec des fruits congelés. Le trcu c’est de les décongeler et de les faire un peu cuire ( comme une compote) pour qu’il perde un peu d’eau. Après c’est tout pareil ! Bon Appétit

  • Hallo Aurelie,

    gerade bin ich dabei deinen leckeren Kuchen hier zu backen, nur ich frage mich wass ich mit den ganzen Eigelben machen soll? Hast du vielleicht eine Idee?

    Lieben Gruß

    Monika

    • Du kannst Creme brûlée , oder Cannelés oder Creme patissière machen. Ich wäre mehr für die Creme Brûlée….
      Bon appétit und liebe Grüße

      • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort 🙂 Creme Brûlée ist eine tolle Idee 😀

        Der Kuchen ist übrigends ein Traum!!!

        LG Moni

  • Hallo,

    habe dieses Kleine Wunderwerk gestern zum Geburtstag meiner Freundin gemacht und viel Lob dafür geerntet. Möchte gerne etwas davon weiter bzw. zurückgeben:

    Super Rezept und sehr leckerer Kuchen.

    Und wo ich gerade dabei bin:
    Super Website. Meine Freundin schaut fast täglich vorbei. Ohne Aurelie geht da gar nichts mehr!
    Danke!

  • Chère Aurélie,

    und wieder hat eines Deiner Rezepte eingeschlagen wie ein süße Bombe. Dieses hier! Nachdem der Heidelbeeren-Sud übergekocht war und den Herd mit farbigen Sprenkeln verziert hatte, gelang alles perfekt. Das Mousse wechselte schnell vom an Bauschaum erinnernden Grau in ein herrliches Violett. Ich hatte den Eindruck, die Farbe würde im Kühlschrank noch tiefer werden.
    Bei der Geburtstagsfeier war das Entremet schließlich der Renner und ließ sogar meinen sonstigen Dauerbrenner Torta Caprese blaß aussehen 😉 Zwischen Boden und Blaubeerensahneschicht hatte ich Mandelblättchen gestreut, deren intensives Blau beim Genießen noch mehr Ahs und Ohs hervorriefen.

    Danke! Danke! Danke!

    Liebe Grüße aus Berlin
    sendet Dir
    Anett

    • Merci beaucoup, es freut mich sehr, dass jemand die Rezepte nachkocht und mitteilt ob es gelungen ist oder nicht.
      🙂 Toll.
      Bis bald und liebe Grüße.

      • Hallo Aurélie,

        ich habe letztens im Elsass eine Tarte au myrtilles gegessen, die war sehr gut, hättest du eventuell ein Rezept hierfür?

        Ich wollte noch hinzufügen das ich deine Seite wirklich liebe, alle Rezepte die ich nachgekocht habe waren vorzüglich, und da ich auch einen Franzosen zu Hause habe, freut der sich umso mehr etwas aus der Heimat zu essen!

        Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?