Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache)

Aurélie Bastian 28. August 2018




 

Und so sieht es aus, wenn man einen kleinen Kuchen für den Sonntagnachmittag zubereiten möchte. Ich hatte wieder mal Besuch und habe das „wieder“ als Ausrede zum Backen genommen. Die Idee war es, eine kleine Himbeer-Mousse-Torte zu zaubern. Ich habe sie am Samstagabend gemacht und leider war alles bei uns ein bisschen chaotisch. Ich habe alle Teile (die Mousse, den Boden und die Kirschfüllung…) einfach zusammen getan in einem Tortenring und gehofft, dass es hält! Dann hieß es „ab in den Kühlschrank“ für die Nacht.

Am Sonntag früh habe ich sie herausgeholt und wollte sie „CHIC „machen. Das war nicht sooo einfach…… da ich echt am Tag zuvor Stress in der Küche hatte, habe ich bemerkt, dass die Ränder meines Entremet (so nennt man so eine Torte in Frankreich) nicht perfekt glatt waren, sondern noch kleine Luftlöcher hatte….. und, um alles zu verschönern, musste ich wieder eine kleine mini Portion Himbeer-Mousse machen…

Naja, wieder Arbeit! Also ein Tipp für Euch: etwas Mousse auf der Seite behalten, um eure Torte zu „verhübschen “ (egal ob es das Wort gibt oder nicht, ich finde es passend zu meiner Tortengeschichte!).

Also, so ein Entremet ist nicht schwierig zu zaubern. Es ist einfach nur Mousse, die man (wenn man darauf aufpasst) sauber in der Form schmiert . Dann kommt einfach in der Mitte eine Obstfüllung (da habe ich auf eine Packung rote Grütze gegriffen 😉 ) , und für den Boden einen kleinen Biskuitboden. Man könnte fast sagen, dass, wenn Ihr eine Bûche de Noel backen könnt, dann könnt Ihr auch so ein Entremet zaubern.

Ich hoffe, ich habe euch ein bisschen Mut gegeben, es zu probieren. Es lohnt sich wirklich und sieht einfach fantastisch aus ! 😉

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3421

Zutaten für ein Himbeer-Pistazien-Torte für 7-8 Personen:

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) Pistazien-biskuitboden-200x300

Boden: 60 g Zucker, 60 g Mehl, 2 Eier, 2 TL Pistazienpaste

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3367-200x300

250 g Himbeerepüree, 300 g Sahne, 100g Mascarpone, 2 EL Puderzucker, 10g Sofortgelatine,

+ 200 g Kirsch Grütze, Zucker Perlen für die Deko  (Pink oder Weiss), Pistazien ( ganz oder gehackt)

Material: 1 Tortenring, Schokoladenfolie, eine „Petit Four Tülle


1- Biskuitboden :

Die Eigelbe mit Pistazienpaste und 40 g Zucker zusammen schlagen bis es weiß wird….

Die Eiweiße schlagen und mit 20 g  Zucker fest binden, dann das Mehl dazu geben …. die Masse wird etwas trockener sein …. 2 EL Baiser unterheben  und die Masse cremiger schlagen

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3361-200x300Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3362-200x300Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) pistazien-Biskuitboden-einfach-backen-200x300

Ich habe den Anfang mit dem Schneebesen gerührt und dann den Rest Baiser mit dem Teigschaber untergerührt…

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3364-200x300

 

Der Teig sollte am Ende so cremig aussehen:

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3365-200x300

 

Den Teig zu einem 18-20 cm Kreis gießen und 15-17 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3366-200x300

 

Wenn den Boden durchgebacken ist, ihn aus dem Backofen holen, von dem Backpapier befreien
Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3368-200x300 Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3369-200x300

 

und wie für eine Bûche, den Boden beidseitig mit Backpapier bedecken und mit einem feuchten Tuch abdecken. Der Boden wird aber NICHT zusammengerollt, sondern bleibt schön flach.

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3370-200x300

 

 

2-Die Mousse :

Das Himbeere-Püree mit dem Puderzucker und sofort lösbare Gelatine mischen.

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3371-200x300Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3372-200x300

 

… die Mascarpone mit der Sahne cremig schlagen, und die Himbeercreme mit der Sahne vorsichtig unterrühren
Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3374-200x300Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) himbeer-Mousse-fuer-Torte-einfach-backen-200x300

bis es so aussieht:

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3376-200x300

 

3- Basteln:

Den Tortenring von außen mit Frischhaltefolie bedecken so, dass der Boden dicht ist. Das Innere des Rings mit Schokoladenfolie bedecken.

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3373-200x300

 

In den Boden des Rings den Biskuitboden legen….

ACHTUNG: Der Boden sollte ein klein bisschen kleiner als der Ring sein (etwa 2 cm).

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3378-200x300

mit Mousse bedecken und die Seiten auch mit Mousse befüllen, in der Mitte die Kirsch Grütze geben …

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) DSC_3379-200x300Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) Rote-Gruezte-Torte-200x300

und den Rest der Mousse darauf geben und schön spachteln!

ACHTUNG: 2-3 EL Mousse für die Deko behalten.

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) HImbeer-Mousse-Torte-200x300

 

 

 

4- Eine Nacht in dem Tiefkühlschrank ruhen lassen.

Die Torte ist somit komplett gefroren und braucht ungefähr 1 bis 1,5 Stunde zum Auftauen. Man kann es auch gefroren essen und wie ein Eis genießen.  (bei den Temperaturen ist es auch nicht verkehrt)  oder komplett aufgetaut wie eine Mousse. Also einfach herausnehmen, auf den Tisch stellen und alles wird gut.

 

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) Torte-mit-Himbeeren-und-Pistazien

 

Für die Deko ist die Tendenz, nur eine Seite Eure Torte zu beschmücken … mit verschiedenen Formen, Farbe und Höhen. Ich habe also echt dicke Himbeeren und kleine Mousse Tupfer gemacht und noch ein bisschen Deko dazu getan.

Ich habe vollen Vertrauen, dass Ihr es auch super hinbekommen werdet. Und wenn nicht, einfach gaaaaanz viel Obst darauf tun zum Kaschieren.

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) Himbeertorte-mit-Pistazien-und-rote-Gruetze

 


Ich wünsche euch eine schöne Woche und freue mich schon auf eure Schmuckstücke! Bitte mal wieder Fotos senden, darüber freue ich mich besonders ! 🙂

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) Pistazien-und-Himbeer-Torte

 

BISOUS et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) signature1Himbeer-Pistazien-Torte (Entremet framboise-pistache) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
14 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?