Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (…zum Angeben…)

Aurélie Bastian 16. April 2018




 

Dieses Wochenende war soooo ein schönes Wetter, dass es unbedingt Eis bei uns geben sollte …. Ich war am Sonntag den ganzen Tag in meiner Küche und habe unser Dessert und Mittagessen fotografiert!!!!

Also als erste kommt der Nachtisch 😉 Ich hatte schon seit einer kleinen Ewigkeit diese neue Backform von Silikomart … und ich wollte sie unbedingt mit einem Eis Rezept probieren. Die einzige Schwierigkeit war es „sie Ganz“ heraus zu bekommen. Ich fand es einfach sooo schön, und perfekt, um ein bisschen anzugeben, wenn Besuch kommt 🙂

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1230
Ich wollte sie mit Schokolade übergießen und dann Vanilleeis eingeben. Es sollte noch einen Kern aus Karamell in die Mitte kommen aber diesen Schritt haben wir nicht mehr geschafft.

Im Ganze war es kinderleicht… und da spreche ich aus Erfahrung. Wir hatten quasi mehr Schokolade auf die Finger als in der Form! 😉 Aber es macht doch immer Spaß. (Leider sah die Form nach der Schokoladebedeckung nicht sooooo sauber aus aber egal.

Ich gebe hier auch noch ein kleines einfaches Rezept für Vanilleeis ohne maschine. Wenn Ihr eine habt, könnt Ihr einfach die Masse so eingeben.

 

Zutaten für 1 Vanilleeis Torte für 6-8 Personen:

1 Silikonform Raggio von Silikomart

250 – 300 g Zartbitterschokolade (Guanaja bei mir) , als Deko für mich eine Spraydose Lebensmittelfarbe Gold.

Vanilleeis: 4 Eigelbe , 50 g Zucker, 1 Tüte Vanillezucker, 25 g Mehl, 300 ml Milch, 350 – 400 ml Schlagsahne

 

1- Die Schokolade schmelzen und damit die Form komplett bedecken.

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1242

 

Richtig überall verteilen. Dann habe ich die Form in den Tiefkühlschrank gestellt bis die Eismasse bereit war.

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1243

 

 

2- Die 4 Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird….

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1234

 

… so…. dann kommt das Mehl darein …Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1236

 

Die Milch erhitzen und dann in die Schüssel geben … und alles wieder in die Kasserole tun …

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1238

 

auf mittlerer Hitze rühren bis es dickflüssig ist und den Löffel abdeckt…

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1240

Die Vanillesauce abkühlen lassen und mit Frischhaltefolie im Kontakt abdecken.

Die Sahne steif schlagen ….

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1262

 

 

Und sie vorsichtig mit der Vanillesauce rühren, Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1266 Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1268

 

 

Bis es so aussieht:

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1271

 

 

3- Jetzt ist das Vanilleeis bereit, die Form mit Schokolade kann herausgenommen werden ….

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1273

 

und die Vanilleeis eingegossen werden…

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1275

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1276 Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1278

 

 

Dann nur die gefüllte Form für Minimum 3 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1359

 

4- Die Eistorte herausnehmen und vorsichtig alle Seiten (am Rand) leicht von der Form lösen. Dann die Mitte lösen und einfach die Form an der Seite ziehen.

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1360

 

Die Form hat sich ganz einfach und problemlos gelöst. Es muss aber richtig Schokolade überall sein! Also vorsichtig sein, wenn ihr die Schokolade verteilt.

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1370

 

Und jetzt, um einen kleinen Aha-Effekt zu haben, einfach die Form mit Gold Spray besprühen!!! Es sieht einfach bei dieser Form fantastisch aus!!!!! oder ? ?

Tipps:Der Schokolade muss richtig kalt sein ( Also gefroren) und man sprizt es mit minimum 20 cm Abstand. 🙂

 

 

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1396

 

 

Um Stückchen daraus zu schneiden ohne dass die ganze Form zerbricht, einfach ein langes glattes Messer in heißem Wasser geben und damit Scheiben schneiden. Bei mir hat es wunderbar geklappt.

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) DSC_1400

So habt Ihr eine Idee Mehr, um eure Gäste zu beeindrücken! Ich werde es nächste Woche wieder zubereiten, für die „Piraten-Party“ für den Geburstag meines Sohnes….

Es sollte doch ein Schatz mit viel Gold geben? oder?

Ich wünsche euch viel Spaß damit und offentlich punktet Ihr auch damit 🙂

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) signature1Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (...zum Angeben...) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
12 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?