Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! )

Aurélie Bastian 5. September 2014




„Bon chérie, on se fait un repas vite fait?“ (“ Bon , Schatz, machen wir uns eine Kleinigkeit zum essen?“)

Jaja… aber so einfach geht es doch nicht oder ? Et bien OUI. Ich bin total überzeugt , dass man ein sehr leckeres Menü zusammstellen kann in weniger als 20 Minuten. Bon, vielleicht mit 15 Minuten mehr an Kochzeit!, aber in dieser Zeit kann man doch das Apéritif nehmen, oder?

Also heute wollte ich euch zeigen, wie man eine einfache Version des Poulet basquaise zaubern kann, mit normalen Zutaten, die fast jeder zu Hause hat. Schinken, Hähnchen, passierte Tomaten, Paprika, ein rest Weißwein,  Chili ….. kein fertig gericht kaufen, Ihr habt alles zu hause !

Als Beilage gab es eine Fougasse mit getrockneten Tomaten, aber es kann auch gut mit Oliven sein ! Das Praktische ist: man braucht danach keine Gabel. Ein kleines Löffel und ein Stück Brot und wir essen aus kleinen Schällchen. Mmmm Lecker.

Mein Mann war gaaanz begeistert, mal sehen was eure Männer davon halten. Und für einige Glückliche, wie eure Männer es zaubern können.

Bon Appétit, und so einfach geht das :

Zutaten für 2 Personen :

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9549-1-Copier

2 große  Hähnchen Brustfilet, 200 g Jambon de Bayonne klein geschnitten (alternativ geräucherter Schinken),  350 g geschälte Tomatenfleisch ( Konserventomaten natur, nur geschällt), 1 große Paprika, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzeh, 300 ml trockener Weißwein, 1 kleine Messerspitze Piment d’Espelette,  Butter, Rosmarin, Thymian, Lorbeer und Nelke, Salz und Pfeffer.

1- In einer Casserole, die grob geschnittene Hähnchen Brustfilet mit Butter anbraten….

 

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9552-1-Copier

 

….. Das Ganze nach 3 Minuten mit Weißwein ablöschen.

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9585-1-Copier

2-  Dazu kommen die Schinken Würfeln und die klein geschnitene Schalotte zusammen mit dem gedrückten Knoblauchzeh und den Kräutern.

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9565-1-Copier

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9594-1-Copier

 

 

 

3- den Paprika schälen (funktioniert super wenn er frisch ist!) , klein schneiden und zusammen mit dem Tomatenfleisch zum Fleisch geben.

 

 

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9559-1-Copier

Dazu noch den kleinen TL Piment d’Espelette eingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9606-1-Copier

 

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9638-1-Copier

Et voilà , in maximum 20 Minuten habt Ihr ein sehr leckeres Abendessen zubereitet.

Wir essen es in Frankreich mit Nudeln oder Reis. Im Spätsommer wie heute, haben wir es einfach mit Fougasse (mit getrockneten Tomaten) genossen.

Also nicht zu viel Zubereitung für VIIIIIIEL Geschmack.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, und genießt die letzten Sommertage.

Bisous

 Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) DSC_9661-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) signature1Poulet Basquaise tout simple ( Baskisches Huhn ganz einfach ! ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
22 Kommentare
  • Salut Aurelia,
    depuis longtemps je cherche le fameux #. jambon de York . Pas de chance!
    J’aime Paris ( etudante Sorbonne) mais ca commence d’etre un peu chair / TGV
    Cologne/Paris retour pour 1 kg jambon de York.
    Vous avez surement un recette pour la preparations!?
    Merci & salutations,
    CriCri
    Von recettes sont magnifiques! WOW!

    • Bonjour chère Cricri,

      merci pour votre commentaire. Malheureusement, le jambon d’york est une spécialité anglaise. Nous n’avons pas de recette particulière pour ce jambon. Nous le cuisinons, comme un jambon normal, avec un peu de vin blanc ( Sauterne ou gewüruzraminer) . Bonne rentrée en Allemagne !

  • Ich muss ja immer herumprobieren. So übernehme ich kaum ein Rezept unverändert. Beim Poulet Basquaise habe ich eine grüne Paprika genommen (farblich interessant zu dem Rot der Tomaten) und diese auch nicht geschält, sondern gleich mit sehr kräftig angebraten. Ergibt schöne Röstarmomen, und insgesamt ein sehr leckeres Gericht.
    Dazu passt eine fruchtige Reisvariante: Losen Reis mit Salz und zwei kleingeschnittenen roten Peperoni nicht ganz gar köcheln. Wasser dann abgießen und nun etwas Butter und den Saft einer großen Orange unterheben. Fertig ziehen lassen, exzellent!

  • Salut Aurélie,

    ich habe heute das baskische Hühnchen gekocht und es hat uns allen fabelhaft geschmeckt! Meine Eltern waren ganz begeistert 😉 Und den Rest werde ich meinem Freund mitgeben, mal schauen, was er sagt..

    Es ist -wie du sagst- einfach, geht zügig und schmeckt hervorragend!
    Merci beaucoup pour la recette!

    Liebe Grüße, Larissa

  • Hallo Aurelie,

    habe das Gericht als eines der ersten aus Deinem Buch nachgekocht und es schmeckt uns allen sehr sehr gut.Bei uns gab es dazu französische Pellkartoffeln.

  • Hallo,

    Am Sonntag gab es dieses Gericht und es war super! Meine zwei Jungs fanden es auch prima! Habe die Nelken weggelassen, weil ich sie nicht ausstehen kann – hat trotzdem gut geschmeckt! Merci!

  • Hallo Aurélie,
    habe heute das Baskische Huhn gekocht. Ja, sehr einfach und sehr schmackhaft.
    Mit Tagliatelle. Zum anbraten habe ich Buttaris statt Butter verwendet. Zusätzlich habe ich noch 5 Champignons, die ich vorher in Butter angedünstet habe, hinzu gegeben. Die waren noch da und mussten weg. Die Paprika habe ich nicht geschält weil unter der Schale angeblich so viele Vitamine sein sollen. Habe sie etwas kleiner geschnitten damit sie in 15 Minuten auch durch gekocht sind. Ich werde es wieder kochen.
    Aurélie, vielen Dank für das Rezept.
    Thomas

    PS: hast du die Sauce etwas gebunden?

    • Merci liebe Thomas,
      und nein ich habe die Sauce nich gebunden… mit die Tomatenwird es dick. Aber falls du es mag , kannst du das Fleisch vorher kurz im Mehl rollen und dann braten. Es sollte reichen für die Sauce !
      Bon appétit und weiterhin viel Spaß !
      Bisous

  • Liebe Aurelie,
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Meiner Familie und mir hat es super geschmeckt. Wird nicht das letzte mal gekocht worden sein. LG an euch aus Leipzig… Christina

  • @Johannes.
    ich denke das geht auch, mir geht es auch so wie dir.
    Hier hat man es schwer als Mann…..
    Aber sehr schöne Rezepte, habe schon viel ausprobiert und bin begeistert.
    Thomas

  • Mon dieu, que je ne ris pas …. Sobald egal wie der weiße Wein über 60 Grad erhitzt oder bei niedrigerer Temperatur halt über eine längere Zeit warm gehalten wird, verdunstet der Alkohol. Allein das Aroma bleibt. Das ist was anderes, wenn man Alkohol ohne Wärmezufuhr über Lebensmittel gibt, dann kann es bedenklich werden.
    Herzlichst
    Gran Frère

  • Das klingt sehr lecker und reizt mich, es nachzukochen. Ich hatte nur bisher das Problem, dass mein Essen in Tomatensoße oder -Püree nicht recht garen wollte. Fällt dir etwas dazu ein?
    LG
    Siebensachen

  • Hi!
    Ich bin männlich und würde das Gericht gerne für meine Frau kochen- geht das auch? Der Artikel klingt so, als würden immer nur die Frauen für Männer kochen…

    • Lieber Johannes,

      da hat einer aber nicht richtig gelesen. Ich zittiere:

      Mein Mann war gaaanz begeistert, mal sehen was eure Männer davon halten. Und für einige Glückliche, wie eure Männer es zaubern können.

      Ich weiß doch, wie toll Männer kochen können !!!

      Und ich freue mich, dass es Männer wie dich gibt.

      LG

      Aurélie

  • Liebe Aurélie,
    wie alt ist Dein Sohn jetzt? Ab wann hast Du wieder mit Wein gekocht? Ich mache mir noch Sorgen, dass Restalkohol im Gericht ist und meine Kleine ist erst zwei Jahre alt. Und durch was könnte man im Notfall den Wein ersetzen, damit es noch fast genauso gut schmeckt?

    Danke für eine kurze Rückmeldung und liebe Grüße,
    Sandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?