RezepteÜber mich
Produkte

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. April 2017




Diese Woche habe ich das für mich fremde Thema „Laktosefrei“ neu entdeckt. Für meine Sendung beim MDR um 4 wollten wir das Thema Laktosefrei Backen ansprechen. Dafür war es wichtig zu zeigen, wie alles gemacht wird und was man damit machen kann. Das Rezept dazu kommt im nächten Artikel…

Also es ist vielleicht nicht für alle ein „fremdes“ Thema aber für mich schon. Außer ein paar Versuche mit laktosefreie Kuhmilch, die mir viel zu süß geschmeckt hatte, habe ich keine große Erfahrung mit den Zutaten. Ich habe mich also an die Arbeit gemacht und in meiner Küche rum experiementiert. Alles vom Null an angefangen und  4 verschiedenen Techniken auf die Probe gestellt, um das beste Ergebnis heraus zu finden. Ich zeige euch heute einfach meine kleine Tests und, falls Ihr auch Erfahrung habt, könnt ihr sie gern mit uns teilen, ich werde sie mit im Text unten für alle integrieren. (Danke im voraus)

Zum Experiment: verglichen habe ich verschiedene gekaufte Mandelmilch Sorten, Hafermilch und sogar Reismilch mit meinen selbstgemachten Hafer-, Haselnuss und Mandelmilch. Da muss mann ehrlich sein und sagen, dass die Industrie viel Erfahrung mit dem Thema hat, aber man kann auch ein gutes Ergebnis zu Hause bekommen. Dafür braucht man aber ein bisschen mehr als nur Mandeln und Wasser. Ein bisschen Vanille oder Honig geben eine angenemere Note zu der Milch, aber es ist auch bestimmt eine Geschmacksache.

Für die verschiedenen Milchsorten (Haselnuss, Mandel, Hafer) habe ich 4 unterschiedliche Techniken ausprobiert: kalt mixen, kochen & mixen, durch die Nacht ziehen lassen und mixen, und durch den Entsafter geben.

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung Laktose-freier-Milch-test

Alle Ergebnis Produkte waren vom Geschmack und Textur sehr unterschiedlich. Manche sehr flüssig, andere total cremig (für mich die Beste). Es gibt also für alles eine Methode, und so kann man sehen, ob man ein Getränk damit zubereiten möchte oder die Flüssigkeit direkt zum Kochen oder Backen einsetzen möchte. Ich habe alle meine Tests mit zur Sendung genommen und sogar damit ein Flan patissier gezaubert (Rezept kommt direkt danach in dem nächsten Post!). Ich werde auch noch eine Crème brûlée damit zubereiten und die eine oder andere Creme für eine Tarte.

 

Also so hat mein Experiment angefangen:

1- Die Hafermilch:

700- 800 (bis maximum 1 L, je nach Textur)  ml lauwarmes Wasser, 100 g zarte Haferflocken, 1 TL Honig (oder 1 Tüte Vanillezucker) 

Ich habe die Haferflocken 15 minuten in dem lauwarmen Wasser ziehen lassen und dann habe ich sie in meinem großen Mixer gegeben.

 

 

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung hafermilch-zubereitung

 

… so sah es dann aus  ….

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3213-1-Kopie

 

Viel mehr gibt es nicht zu erklären, außer dass Ihr ein feines Sieb braucht, um die Brühe dadurch zu geben.

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3216-1-Kopie

So sah auch die „Hausgemachte Hafermilch“ aus, und mit ein kleines bisschen Honig (und beim nächsten Versuch auch etwas Vanillezucker) schmeckt es echt ganz gut. Die Textur war auch nicht zu „wässrig“ und war für mich sehr nah an der Kuhmilch.

 

 

2- Die Haselnuss Milch

800 ml Wasser (kalt) , 150-200 g Haselnüsse

 

Diese habe ich als einfache Version gemacht, ohne Wartezeit. Haselnüsse mit dem Wasser einfach durch den Blender geben…..

 

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung Haselnuss-Milch-selber-machen

..mixen ….

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3223-1-Kopie

 

 

und durch ein sehr feines Sieb geben. Da war es ein bisschen viel Schweinerein, weil man möchte schon viel „Milch“ herauskriegen, aber es gab viele „Reste“ von den Haselnüssen.

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung Haselnuss-Milch-Hausgemacht

 

Die Milch war sehr dickflüssig und schön cremig. Für mich ein der besten Kandidaten, um damit zu backen (für Cremes oder Kuchen). Leider fand ich, dass es viel Müll ergab und da muss man ein kleines „Rest -Rezept“ parat haben. Ich habe es mit in verschiedenen Tarteböden mit eingeknetet. War super lecker!

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3229-1-Kopie

 

3- Die Mandelmilch (gekocht).

800-1000 ml Wasser, 150 g gemahlene Mandeln (nach Wunsch mit Honig, Agaven-Sirup oder Vanillezucker verfeinert)

Die Mandeln mit dem Wasser in einen Kochtopf geben und 10 Minuten köcheln lassen (aufpassen, daneben bleiben, weil, wie bei normaler Milch, kocht es sehr schnell über!!!)

Dann den Kochtopf auf die Seite stellen und 15 Minuten „ziehen“ lassen.

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3232-1-Kopie

 

Der Sud muss jetzt durch ein Filter gehen, so dass alle kleine Stückchen weg kommen. Ich habe ein großes Sieb genommen und darauf mein (zum Kochen gedachte) Windeltuch gelegt.

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3234-1-Kopie

 

Die ganze Milch ist nicht von alleine durch gekommen, aber 2/3. Den Rest habe ich aus dem Tuch herausgepresst.

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3236-1-Kopie

 

Das Ergebnis war sehr sehr dünn. Aber ich habe auch hier als Test viel mehr Wasser als bei den anderen Sorten gegeben. Diese Milch könnte sehr gut als Ersatzmilch mit Müsli zum Frühstück verwendet werden, oder als Basis für Shakes.

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3243-1-Kopie

 

 

4- Mandelmilch (kalt)

 

500 ml Wasser, 200 g Mandeln, 800-900 ml Wasser

Am Abend zuvor die Mandeln in 500 ml Wasser geben und die ganze Nacht ziehen lassen.

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3197-1-Kopie

 

Früh das „Nachtwasser“ weg kippen und das neue 800-900 ml Wasser eingeben. Mit einer Kelle kleine Portionen in einen Entsafter (wie für die Marmelade) geben und nach und nach die Ganze Mischung abarbeiten.

Es wird eine sehr cremige Milch herauskommen. Es ist eigentlich auch mein Favorit zum Kosten und Backen gewesen.

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3250-1-Kopie

Leider ergibt diese Methode soooo viele Reste: Da muss man sich wirklich etwas einfallen lassen, weil es einfach zu schade um die Mandeln ist.

Diese habe ich auch in den Teigboden meines Flan Patissiers gegeben und damit einen leckeren Mandel-Boden gebacken.

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3258-1-Kopie

 

Man bekommt leider auch mit dieser Methode nicht sooo viel Milch aber egal, die Qualität ist wichtiger.

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung DSC_3260-1-Kopie

 

 

Et voilà, das war meine ganzen Tests und Erfahrungen. Ich habe noch ein Paar Fragen und Antworten:

Wie lange ist selbstgemachte Mandelmilch haltbar?

Also ich habe meine Milch im Kühlschrank aufbewahrt und habe sie entweder direkt oder am Morgen danach getrunken. Ich glaube nicht dass die Milch sehr lange haltbar ist. Aber sie gehört auf jedem Fall im Kühlschrank.


Wie viel Milch kann man mit 500 ml Wasser bekommen?

Eigentlich 500 ml Milch, aber ich fand, dass es bei manchen Methode schwierig war, alles aus dem Sud herauszupressen und ich habe oft für 500 ml Wasser nur 400… und irgendwas ml bekommen.

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung Laktose-freier-Milch-Rest

 

Was kann ich mit dem ganzen Rest machen?

Ja es ist echt viel aber der Rest Haferflocken ist nicht sehr viel und man kann ihn auch in den Müsli eingeben. Den Rest Haselnüssen und Mandeln lassen sich auch sehr gut in Plätzchen, Tarteböden oder Kuchen hineinarbeiten.

 

 

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung Laktose-freier-Milch-test

 

Fazit

Die Cremigkeit von den verschiedenen Milch ist nur durch die Wassermenge zu regeln. Die laktosefreien Milch, die man kaufen kann, sind sehr oft mit Verdickungsmitteln cremiger gemacht, und enthalten im Vergleich viel weniger Mandeln oder Haselnüssen.

Also für ein sehr cremiges Ergebnis 800 ml Wasser für 200 g Nüssen (Mandeln, Haselnüsse..) und für eine dünnere Milch einfach 1 Liter Wasser für die gleiche Nussmenge verwenden.

Die Milch sind manchmal bitter oder etwas mehlartig. Dieses kann man mit ein bisschen Honig, Vanillezucker, Agavensirup oder ähnliches leicht versüßen. Ich habe auch nachträglich eine Variation direkt mit Kakao zubereitet und es war sehr sehr gut. Also einfach seinen eigenen Touch dazu geben.

Und auf die Frage, was habe ich mit laktosefreie Mandelmilch zubereitet? Na, Flan Patissier und das Rezept kommt gleich!

 

Wie wird einfach laktosefreie Milch zu Hause hergestellt? Thema der MDR Sendung Flan-Parisien

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen.

BISOUS und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare
  • Hallo, ich hab auch schon oft Mandelmilch oder Hafermilch gemacht und hab noch den Tipp, einen leistungsstärkeren Mixer zu kaufen (mit Einbuchtungen im Behälter)! Zum Beispiel von Vitamix oder bianco di puro (hab ich). Da bleiben keine Reste mehr übrig und die Mandelmilch wird homogener! Also feine Festoffe setzen sich dann schon ab, aber die könnt ihr wieder durch Schütteln verteilen!
    Auch Gemüsefasern (zB Grünkohl) werden problemlos zerkleinert!

  • Liebe Aurélie!
    Vielen Dank für die Tipps! Ich mache meine Mandelmilch immer so, wie du es bei der Variante 4 beschrieben hast. Allerdings mixe ich die Milch dann im Blender auf, dadurch bekommt man am Ende ein ganz feines Mandelmehl. Weil es mir auch zu schade zum Wegwerfen ist, backe ich meistens Cantuccini daraus. Ich habe das Mandelmehl aber auch schon in den Pfannkuchenteig gegeben, das schmeckt auch sehr lecker.
    Viele Grüße

  • Hallihallo,
    Das liest sich ganz toll mit der Mandelmilch und ich würde auch sehr gerne dein Flan machen. Aber ich habe keinen Entsafter und frage mich, wie ich jetzt zu einer cremigen Variante der Mandelmilch kommen kann. Auch die gekauften sind ja eher dünn und ich nehme an, dass der/die/das Flan damit so nicht zu machen ist.
    Hast du vielleicht eine Idee? Danke schön schonmal für eine Antwort!
    Viele Grüße
    Bettina

    • Bonjour chère Bettina,

      ich habe auch ein total gute Ergebnis mit die „Mixen Methode“ bekommen. Also einfach in eine Blender den Haselnuss mit den Wasser mixen und durch ein Sieb geben.
      Der Ergebnis ist auch sehr cremig. Mann kann auch den Wasser Menge leicht reduzieren um ein Cremige Milch zu bekommen.
      Liebe Grüße


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?