Einfach Pralinen selber machen

Aurélie Bastian 29. Oktober 2021




Pralinen zu zaubern ist ein Kinderspiel und ich bereite sie immer gern mit meinem Sohn zu.

Wir machen sie einfach so für uns, aber auch sehr gern zum Verschenken oder, wenn Gäste nach Hause kommen. Da kommt immer die Frage: „Wie hast du sie gemacht?“, „Es ist bestimmt ganz schwierig?“ ….. aber es ist eigentlich total einfach!

Es gibt einfach ein paar Tipps zu beachten und dann kann es nicht schiefgehen:

Schokolade ohne Palmöl oder pflanzliches Öl: nur Kakaobutter
– der Schokolade temperieren, wenn möglich, sonst einfach nicht zu heiß schmelzen
– die geschmolzene Schokolade gut in der Form verteilen und diese immer gut schütteln. Warum? Weil so sich die Schokolade schön überall verteilt und es keinen Leerraum gibt.
– für die Füllung: keine zu flüssige Creme nehmen.
– an eine Überraschung in der Füllung denken: eine Haselnuss, Mandeln, Knusper, Stückchen Schokolade…

Welche Form kann man nehmen?

Ich empfehle die Silikonpralinen-Formen, wenn man nicht die Schokolade temperiert oder einfach auf die Schnelle es mit den Kindern zubereitet.
Wenn Ihr aber euch die Zeit nehmt und die Schokolade gut Temperieren (schmelzen, abkühlen und wieder kurz erwärmen), dann könnt Ihr die festen Pralinenformen aus Kunststoff nehmen. Das Ergebnis wird schön glänzend aussehen.

Einfach Pralinen selber machen DSC_3608-1

Die beste Empfehlung, die ich Euch geben kann ist: Schaut erst in euren Schränken, was vorrätig ist. Ich nehme gern Reste Creme, Ganache, Salzbutter-Karamell-Creme, Milch Konfitüre, Calisson-Creme, Marzipan oder nur feste Marmelade .

So müsst ihr nicht nur eine Sorte Pralinen machen, sondern mit einer Schokoladen-Basis ergeben sich verschiedene Pralinen mit verschiedenen Füllung.

Für jede Pralinenform gibt es eine Schokoladen-Menge für die Schalen und eine Menge für die Füllung. Man braucht Max. 200 g Schokolade und 90 g Füllung (Praliné Masse).

Zutaten für 15 kleine Pralinen:

Einfach Pralinen selber machen DSC_3551-1-200x300Einfach Pralinen selber machen DSC_3552-1-200x300 Einfach Pralinen selber machen DSC_3564-200x300

200g Zartbitter-Schokolade (Caraibe oder Caranoa von Valrhona für mich)

Füllung: 90 g Praliné-Masse. Für uns 60 g Pekan Praliné und 30 g Crunchy Erdnuss Praliné.

Dazu noch: 5 Haselnüsse, 1 EL Knusper (Eclats d’or).

1- Die Schokolade schmelzen (je nach Temperatur Kurve, hier bitte die Produktbeschreibung lesen). Wir schmelzen sie langsam und nie auf einem kochenden Wasserbad. Wir machen es ganz vorsichtig, in kleinen Schritten in der Mikrowelle.

Die Schokolade in der Pralinenform gut verteilen, schütteln und dann glatt ankratzen.

Einfach Pralinen selber machen DSC_3554-200x300 Einfach Pralinen selber machen DSC_3557-200x300 Einfach Pralinen selber machen DSC_3563-200x300

2- In der ersten Reihe haben wir Pekan-Pralinés mit einer Haselnuss in der Mitte.

In der Mitte, die Crunchy Erdnuss Praliné und in der letzten Reihe Pekan-Pralinés mit Knusper (Éclats d’Or).

Einfach Pralinen selber machen DSC_3566-200x300 Einfach Pralinen selber machen DSC_3571-200x300 Einfach Pralinen selber machen DSC_3574-200x300

Die Schokoladen-Mulde mit Pralinenmasse komplett füllen und kurz im Kühlschrank abkühlen lassen.

Einfach Pralinen selber machen DSC_3576-200x300

3- Die restliche Schokolade auf die Mulden geben, um den Boden von den Pralinen zu verschließen. Schön schütteln und alles schön glatt streichen.

Einfach Pralinen selber machen DSC_3577-200x300 Einfach Pralinen selber machen DSC_3578-200x300 Einfach Pralinen selber machen DSC_3580-200x300

Abkühlen lassen und aus den Pralinenformen nehmen. Die fertigen Pralinen sind dann Minimum 1 Monat haltbar.

Ihr könnt dann bereits euer Adventsbacken planen.

Einfach Pralinen selber machen DSC_3594

Et voilà! Diese waren unsere Pralinen zum Kaffee heute, aber neue sind bereits in der Planung für unseren selbstgemachten Adventskalender.

Bisous und ein entspanntes Wochenende

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Einfach Pralinen selber machen signature1Einfach Pralinen selber machen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?