Gemüse Pralinen

Aurélie Bastian 9. Dezember 2018




Um ein schönes Menü anzufangen ist es sehr wichtig einen guten Eindruck ab der Vorspeise oder sogar dem Apéritif zu machen. Da habe ich wieder mal eine kleine Idee, um eure Gäste zu beeindrucken. Kleine bunte „gesunde“ und leckere Häppchen aus Gemüse und Frischkäse! Total knallig und frisch, diese kleinen Köstlichkeiten zergehen regelrecht auf der Zunge.

Es sind kleine Bonbons oder Pralinen aus gewürztem Gemüsepüree mit einem Kern aus Frischkäse oder Ziegenkäse. Ich habe etwas Gelatine reingeben, sodass sie nicht komplett zusammen schmelzen, aber Ihr könnt auch Agar-agar verwenden. Aber Achtung, dass sich alles nicht in Gemüse-Gummibärchen verwandelt! 😉

Ich habe Rote Beete und Möhren genommen, wegen deren tollen Farben. Da eignet sich auch grüner Spargel oder frische Erbsen … Diese kleine Pralinen kann man einfach so servieren für den Apéritif oder als Vorspeisen mit einem Salat. Da würde ich sie mit frischen Kräutern (Petersilie und Co) und mit Nüssen (Walnüsse oder Pistazien…) servieren.

Die kleinen herzhaften Pralinen könnt Ihr auch im Voraus zubereiten und einfrieren. Dann am Feiertag rausnehmen und noch gefroren aus dem Pralinenform herausnehmen.

Gemüse Pralinen DSC_5884

 

Zutaten für 15 Pralinen von jeder Sorte ( Cubo für mich) :

Gemüse Pralinen DSC_5817-200x300

200-250 g gekochte Möhren, 30-40 g Frischkäse, 1 EL Olivenöl, 2 TL Sofort lösbare Gelatine, 1/2 TL „4 épices„,  Salz und Pfeffer

200 g gekochte Rote Beete, 30 g Frischkäse, 1 Tl Olivenöl, 2 TL Sofort lösbare Gelatine, Salz und Pfeffer ,

 

1- Die Möhren mit dem Olivenöl, Quatre épices (4-Gewürze-Mischung), Gelatine und Salz und Pfeffer fein pürieren.

Gemüse Pralinen DSC_5818-200x300

 

… das gemixte Möhren-püree in den Formen verteilen und allen Seiten der Mulden bedecken, den Frischkäse in den Formen verteilen und wieder mit dem Püree verschließen.

Gemüse Pralinen DSC_5819-200x300Gemüse Pralinen DSC_5822-200x300Gemüse Pralinen DSC_5824-200x300

 

2- Das Gleiche mit der Rote Beete: die Rote Beete pürieren mit Salz-Pfeffer, Gelatine und Olivenöl. Dieses Püree ist viel flüssiger als das andere.

Gemüse Pralinen DSC_5826-200x300

 

auch hier, das Püree in den Mulden verteilen, dann der Frischkäse und dann wieder verschließen.

Gemüse Pralinen DSC_5828-200x300Gemüse Pralinen DSC_5829-200x300Gemüse Pralinen DSC_5832-200x300

 

3- Alles für Minimum 2 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen (oder so lange ihr es braucht!)

 

Gemüse Pralinen DSC_5882

Jetzt nur noch eine kleine Vinaigrette zubereiten und da könnt Ihr diese hübschen Leckerei in Ihrem Salat servieren!

 

Gemüse Pralinen DSC_5896

Wir haben sie direkt nach dem Fotoshooting genossen, als Apéritif. Mit den Nüssen war es sehr sehr fein.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und bis bald

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gemüse Pralinen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 15-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
  • Meine Pralinen warten im Gefrierschrank.

    Wie lange brauchen Sie zum auftauen?

    Im Kühlschrank oder im Zimmer?

    Habe 3 Sorten mit 3 verschiedenen Frischkäsen gemacht.

  • Hallo,
    Ich würde auch gerne mal solche Pralinen machen, allerdings würde ich die gerne mit was anderem ausprobieren. Kannst du dir vorstellen, dass es auch mit anderem oder auch mit Obst klappt? Würde mich über Ideen freuen 🙂

    Liebe Grüße

  • Chère Aurélie,

    was ist der Grund, dass Du die Gemüsepralinen ins Tiefkühlfach stellst? Gelatine wird doch auch im Kühlschrank fest?
    Und da das rote Bete-Püree flüssiger ist als das Möhrenpüree, habe ich die Frage, ob dieselbe Menge Gelatine wie beim Möhrenpüree ausreicht?
    Danke schön und eine schöne Adventszeit!
    Viele Grüsse
    Sabine

    • Bonjour chère Sabine,

      in Kühlschrank werden die Pralinen zusammen halten, aber es wird nicht „fest“ uund zum Glück. Sonst werde es zu viel Gelatine gewesen.
      Das Prinzip ist dass die Cuben gefroren sind, so sind sie komplet Hart und man kann sie aus den Form nehmen. Dann beim auftauen, werden sie zusammen halten wegen die Gelatine.
      Wenn Sie nicht gefroren sind, kann man sie nicht aus den Form nehmen. Beim rausdrücken wird alles nur Matsch. Es sind ja keine Gummybärschen. Und wenn man keine Gelatine gibt wird es beim auftauen schmelzen.
      Und Ja es geht mit den Gelatine ich habe es ausprobiert.
      Liebe Grüße

  • Herzlichen Dank für dieses kleine, feine Rezept. Ich will es unbedingt als Vorspeise für unser Weihnachtsmenü machen!
    Ich habe aber eine Frage. Was ist „Sofortlösbare Gelatine“? Bzw. kannst du mir sagen, wieviel Agar Agar bei deiner oben genannten Menge angebracht ist?
    Ich habe mit Agar Agar keine Erfahrung aber eine Vegetarierin zu Weihnachten da.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten von Bastel

    • Bonjour 🙂
      sorry, ich habe keine große Erfahrung mit Agar-agar . Aber man sollte einfach den Menge wiegen und nach Packung anweisung anrechnen. Es tut mir Leid.
      Sofort Gelatine ist Gelatine als Pulver, und man findet es in normale Geschäfte in den Backware Abteilung. Es ist sehr einfach zu verwenden.
      Liebe Grüße und ein wunderschöne Adventszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?