Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française

Aurélie Bastian 4. Dezember 2018




 

Beim Plätzchen backen bleibe ich normalerweise immer bei meinem Standardrezept aber heute haben wir ein bisschen herumgespielt. Um etwas elegantes und leichtes zu zaubern wurden Himbeersplitter und Rosenblütenwasser in dem Teig gegeben. Da das Wasser viel Feuchtigkeit bringt habe ich einfach das Ei weggelassen. Es wird vielleicht vielen von euch interessieren. Das Rosenblütenwasser haben wir auch benutzt, um die Zuckerglasur zu machen. Wieder ein einfaches Rezept, das man mit Kindern sehr gut und schnell umsetzten kann. Schwierige Ideen kommen auch noch 😉

Wie haben wir Himbeeren in den Teig gegeben? Wir haben Himbeer-Crispies in dem Teig bearbeitet, wo wir üblicherweise Schokoladen-Stückchen oder Salzbutter-Karamell-Spliter (wie für die Palets bretons) nehmen.

Wir lieben Tradition bei Plätzchen aber dieses Jahr probieren wir einfach rum! Es macht echt Spaß. Es werden aber nur kleine Portionen Teig gemacht (meistens für 100 g Mehl), um viele Sorten und Teigvarianten zuzubereiten. Und was ist euer Lieblings-Plätzchen-Geschmack? Bei uns ist Schoko ganz vorne, dann Zitronen und Mandeln, Orangenblütenwasser, Pistazien, schwarze Sesampaste, Haselnuss … aber die Himbeer wird sich nach oben heran arbeiten! 😉

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5866

 

Zutaten für 1 kleine Portion (1 Backblech):

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5844

 

100 g Mehl, 60 g Butter, 20 g Zucker, 2 EL Himbeer-Crispies, 2 EL Rosenblütenwasser (oder 3, je nach Konsistenz).

Puderzucker, Rosenblütenwasser, Himbeer-Crispies

 

1- Alle Zutaten zusammen kneten  ….

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5846

… dünn ausrollen …

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5847

 

… und 10-12 Minuten bei 180°C Umluft backen.

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5854

 

2- Zuckerguss mit Rosenblütenwasser:

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5852

 

 

Und genießen ! 🙂

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5863

Ja , ich weiß, das war echt einfach, aber die Fotos waren so schön, dass ich es trozdem posten musste. 🙂

 

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française DSC_5871

 

Bisous und eine wunderschöne Adventszeit

à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française signature1Plätzchen ohne Ei Himbeer-Rosen oder Plätzchen à la française instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Ein tolles Rezept, gerade, wenn es wieder schnell gehen muss, oder die Nichte am Telefon fragt, ob die liebe Tante nicht noch ein paar( oder ganze viele) Plätzchen mit in das Paket legen kann.
    Zwischen Pralinés und Trüffeln lege ich gerne für meine Lieben eine Schickt Plätzchen backen ein.
    Das Rezept habe ich auch schon mit Pistazien gemacht, Orangenblütenwasser usw.
    Merci
    für die immer wieder guten Rezept Ideen.

    • Danke sehr ! Es klingt ja, so süß, wenn die Familie nach ein Rezept oder Nachschub fragt? oder?
      Weiterhin viel Spaß beim Backen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?