Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte)

Aurélie Bastian 11. Januar 2010




Nach dem Lemon Curd Rezept wollte ich zeigen wie man es verwenden kann indem man einen sehr leckeren und leichten Kuchen vorbereitet.

Eine gute Alternative nach diesen kalorienreichen Feiertage.
Um das Entremet ein bisschen Peps zu geben habe ich es mit Kokosnuss und Himbeermousse kombiniert…. eine exotisches Version.
Es handelt sich einfach um eine Torte mit einem Kokosnussboden, eine Lemon Curd Creme, einen Biskuitteig und eine Himbeermousse.
Man kann noch dazu frisches Obst wie Litchis und Orangenscheiben servieren.

Dieses Entremet  habe ich für einen romantischen Abend vorbereitet und die Portionen sind also nur für Zwei gedacht. Sie können genau so gut die Portionen verdoppeln oder sogar mal 3 rechnen, um eine „normale“ Tortengröße zu bekommen.

Zutaten für 2 Entremets :

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5899-320x200

Für die Cremes :

1 Glas selbst gemachten Lemon curd ( 200gr),

150 gr gefrorene Himbeere, 20 gr Zucker, 1 TL Agar-Agar, 250 gr Creme-Quark.

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5902-320x200für den Kokosboden: (das Rezept der Rochers à la noix de coco)

1 Eiweiß, 30 gr Zucker, 40 gr Kokosnuss.

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5907-320x200

für den (ganz kleinen)  Biskuitboden:

1 Ei, 30 gr Zucker, 30 gr Mehl, 1/2 TL Backpulver

1- Als Erstes den Kokosboden backen :

Ein Eiweiß zu Schnee schlagen und dann „unvorsichtig“ 30 gr Zucker und 40 gr Kokosnussraspeln einrühren.  Die Masse auf einen Backblech liegen auf etwa 0,5 cm Höhe und in den Backofen bei 160 °C Umluft für 8-10 Minuten schieben.

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5913-320x2001

2- Den Biskuitteig backen : Das Eiweiß vom Eigelb trennen.

Das Eiweiß mit dem Zucker zu Baiser schlagen. Wenn es schön glänzend weiß wird, das Eigelb, das Mehl  und das Backpulver unterrühren. Dann den Teig auf einen Backblech gießen und in den Backofen bei 180°C für maximal 5 Minuten schieben.

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5910-320x200

3– Das Lemon Curd : ( siehe Rezept)

4- Die Himbeermousse :

150 gr Himbeere mit 20 gr Zucker rühren und in einem Kochtopf kochen. Wenn das Püree heiß ist 1 TL Agar-agar unterrühren und noch 1 Minuten kochen lassen.
Dann die „Confiture“ in den 200 gr Creme-Quark mischen und schnell die Entremets basteln…….

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5922-320x200

5- Bastelzeit :

Den Kokosboden kreisförmig schneiden ……

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5918-320x200

….. ein bisschen ( 2 EL) Lemon Curd darauf platzieren…..

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5919-320x200

….Jetzt  wickele ich eine dicke Plastikfolie um die Entremets, so dass die Cremes nicht weglaufen können….

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5920-320x200

…. dann einen  Biskuitkreis hinein schieben… und oben drauf die Himbeermousse….

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5924-320x200

Zum Schluß, die Entremets  in den Kühlschrank für 1/2 Stunde stellen.

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) DSC_5961klujilkiju-640x480

Ihre Nachspeise ist endlich fertig. Schwierig war es nicht aber man muss viel rumbasteln.

Die Entremets auf einen schönen Teller platzieren und mit frischem Obst begleiten.

Dieses  Dessert passte wirklich gut zu unserem romantischen Abend, einziger schlechter Punkt : es gab nicht genug davon !
Ich werde beim nächsten Mal größere Portionen backen….

Bonne soirée et au revoir.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) signature1Entremets Citron-Framboises (kleine Zitronen-Himbeer-Torte) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 27-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
8 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?