Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen

Aurélie Bastian 23. Dezember 2017




 

Wie jedes Jahr wird es von mir „Geschenke zum Naschen“ geben. Ich habe seit 1 Woche 3 Gläser in meiner Küche stehen mit etwas fast so wertvoll wie echtes Gold für Bretagne Fans …..

In Rum eingelegte Pflaumen!!!!!

Diese Leckereien kommen in der Zubereitung des bekannten Gateau breton, des Far Breton, und des noch bekannter „Café Breton“ (einfach ein starkes Café mit einer in Rum eingelegte Pflaume). 🙂

Ich habe einfach, in verschließbaren Gläsern, Soft Pflaumen (keine getrocknete) fast ganz mit Rum bedeckt. Dazu einen Hauch Vanille oder Vanilleextrakt und sonst nichts mehr. Ich habe in einen Glas eine Zimtstange getan und in das letzte Etwas gemahlene Tonkabohnen. Ich lasse euch entscheiden, was am besten bei euch in die Gläser reinkommt… mein Favorit bleibt das Vanille-Glas.

Diese leckere Pflaumen sind gestern die Veredelung meiner Pralinen geworden. Ich habe wie immer für meinen Papa kleine Pralinen selber gemacht, dieses Mal mit einer Zarbitterganache mit Rum-Pflaumen.

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pflaumen-im-Rhum-Geschenck

 

Selbstverständlich habe ich 3 davon bereit schon vernascht (man sollte doch sich versichern, dass es richtig gut schmeckt, oder ?).

Hier folgt ganz ohne Schnickschnack die Anleitung … 😉

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-mit-Pflaumen-

 

Die wichtigste Zutat: In Rum eingelegte Pflaumen… (mit Vanille für mich)

Zutaten für Rum Pralinen mit Gold und Pflaumen:

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen eingelegte-trockenePflaumen-im-Rhum

250 g weiße Schokolade (Opalys für mich oder Satilia blanche), 100 g Zartbitterschokolade (Guanaja für mich oder Satilia noire), 90 g Sahne, 3 klein geschnittene eingelegte Pflaumen (Pruneau d’Agen) in Rum, 1 EL Goldpulver.

Utensilien: Pralinenform Cubo, Konditorpalette gewickelt,

 

 

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-Zutaten-

 

1- Die Schalen: die weiße Schokolade schmelzen und den Goldpulver vermischen. Die Schokolade in kleine Schokoladenformen gießen, überall verteilen und auf einem Gitter umkippen. Klopfen, sodass die „zu viele Schokolade“ rauskommt ….

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-Schritt-1

Die Formen dann mit einem Schaber sauber abkratzen und in dem Kühlschrank 10 Minuten fest werden lassen.

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-Schritt-2

2- Die Pflaumen Ganache:

Die Schokolade mit der Sahne schmelzen, umrühren und die klein geschnittenen Pflaumen eingeben.

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Zarbitter-Ganache-mit-Pflaumen-im-Rhum

Diese Creme dann in die Pralinenform verteilen.

Ihr könnt auch die Ganache Pur machen und dann die kleinen Stückchen Pflaumen in den Formen verteilen und die Ganache drüber gießen.

 

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-Schritt-3

 

….Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-Schritt-4

Die restliche weiße Schokolade darüber gießen, mit einem Schaber sauber abkratzen und das Ganze für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-Schritt-5     

Et hop! So schnell hat man noch ein letztes Weihnachtsgeschenk gezaubert! Und ich bin mir sicher, meinem Papa wird es schmecken… 🙂

 

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen Pralinen-mit-Zarbitter-Pflaumen-und-Rhum-

Bisous und genießt die Zeit mir euer Familie!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen signature1Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Mon dieu, in diesem Tonfall Rezepte einzufordern, die AurÉlie uns hier so généreusement schenkt…Da schäme ich mich fremd für die Verfasserin des obigen Kommentars echt peinlich.

    Hab ganz herzlichen Dank für alles, was Du hier für uns postest, Aurélie! Ich habe Deinen Blog erst vor kurzem entdeckt und binden hellauf begeistert!

    Gute Besserung und viele Grüße –
    Meilleurs voeux pour une belle et heureuse année 2018!
    Caro

  • Hallo!
    Bin ein bisschen enttäuscht… immer wieder so viele Ankündigungen von Rezepten… Vorfreude…. und dann kommen sie nicht!
    Wo sind die bûche glacée, die kinderleichte u nicht so hübsche bûche, die Jakobsmuscheln- um nur die Beispiele der letzten Woche zu nennen?
    Finde das echt schade… dann lieber nicht ankündigen.

    • Bonjour chère Tanja,

      manchmal kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht alles posten, was ich mir vorgenommen habe. Ich war und bin noch schwer erkrankt seit 2 Wochen. Musste Koch und Backkurse absagen, verschiedene Termine, alles nicht so lustig. Also wenn ich ein Rezept (die geeiste Buche für Kinder, weil das Jakobsmuschel Rezept wurde ja gepostet) nicht gepostet habe, ist es doch nicht schlimm oder ? …. aber so ist das Leben.
      Das alles hier ist kostenlos und freiwillig. Ich hoffe, dass meine Leser(innen) das auch verstehen.

      VG

      Aurélie

  • wiiiiie lecker!!!! muss ich eigentlich gleich noch mal los, Pflauem kaufen…. meine sind alle schon im Früchtebrot gelandet……….

    Joyeux Noel et une bonne année 2018!!
    Bien cordialement
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?