Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen

Aurélie Bastian 12. September 2023




Diesen Sonntag hatten wir Lust auf einen schönen Braten, und ich habe diesen Pflaumen-Haselnuss-Braten ganz einfach gezaubert.

Ich bin immer noch in meinem „Pflaumen Fieber“ und musste einfach noch ein herzhaftes Rezept damit posten 😉

Also Braten ist echt einfach, man braucht nur eine gute Sauce dazu. Wie kann man es zaubern? Ganz einfach: Man nimmt Basis Zutaten vom Braten (Pilze, Obst, Zwiebel), den Braten-Saft und beliebig Wein oder Sahne.

Ich habe mich „wieder“ für Cognac entschieden, weil es einfach so gut mit Pflaumen passt. Aber Armagnac wäre auch eine super Alternative gewesen (und meine Flasche ist gerade leer;-)) .

Also ich habe wieder alle Schritte für euch fotografiert, sodass die Anleitung kinderleicht wird.

Hop hop hier kommt das Rezept….

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-mit-pflaumen

Zutaten für ein Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen für  3-4 Personen:

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-zutaten-200x300

1 Schweinefilet (ungefähr 560 g), 10 Pruneaux d’Agen, 50 g Butter, 50 ml Cognac, 2 Zwiebeln, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 TL Bouquet garni Mischung, 50 g geröstete Haselnüsse aus dem Piemont, 250 g TK Waldpilze, 250 ml Kalbsfond, 1 EL (gestrichen) Speisestärke.

1- Die Pruneaux d’Agen mit 2 EL Cognac und 2 EL Wasser kurz in der Mikrowelle erhitzen, bis sie sehr weich werden. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-1-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-2-200x300

Das Filet putzen und in der Länge anschneiden. Die Pflaumen mit 1 TL Bouquet garni Mischung, Salz und Pfeffer mischen und fein pürieren.

Diese Paste in der Mitte des Schweinefilets streichen und das Filet mit Baumwollfaden binden.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-3-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-4-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-5-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-6-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-7-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-8-200x300

2- In einer Pfanne 20 g Butter schmelzen und darin das Schweinefilet von jeder Seite gut anbraten. Das Filet in eine Auflaufform legen, den Faden abschneiden und entfernen.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-1-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-2-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-3-200x300

3- Die Haselnüsse fein mixen und in die alte Pflaumen-Schüssel geben, mit den 30 g Butter zusammen kneten und mit Salz und Pfeffer würzen. Diese Paste auf dem Schweinefilet verteilen. In der Pfanne, 1 klein geschnittene Zwiebeln anbraten und dann in die Auflaufform geben.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-9-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-rezept-10-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-4-1-200x300

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-5-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-6-200x300

4- Die TK Waldpilzen auftauen, leicht eindrücken, sodass das Wasser in der Schüssel bleibt. Die Pilze in die Auflaufform geben (das abgetropfte Wasser auf der Seite aufbewahren), und das Ganze 35 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-7-200x300Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-8-200x300

5- Das Pilzwasser in die Pfanne geben, darin die Zwiebeln einkochen.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-9-200x300Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-pflaumen-10-200x300

Wenn es nur noch 10 Minuten Backzeit gibt, die Hälfte der gebackenen Pilzen und Zwiebeln herausnehmen und in die Pfanne geben. In die Pfanne noch den Fond, das Lorbeerblatt, die Nelken, ein bisschen Bouquet garni Mischung geben, den restlichen Cognac und die Löffel Speisestärke. Rühren und kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-1-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-2-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-3-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-4-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-5-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-6-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-7-200x300

6- Wenn das Braten gebacken ist, den Saft zu der Pfanne geben, rühren, die Nelken und das Lorbeerblatt herausnehmen und das Ganze in einem großen Glas gießen. Mit einem Stabmixer pürieren.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-8-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-9-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinefilet-rezept-mit-cognac-10-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen sonntag-braten-rezept-schweinefilet-1-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen sonntag-braten-rezept-schweinefilet-2-200x300

6- Ich habe das Braten mit Pellkartoffeln serviert: die Kartoffeln kochen, in einer Servierplatte geben, zerdrücken. Die Sauce darauf gießen, das Braten oben drapieren, und die restlichen Pilzen und Zwiebeln drumherum platzieren.

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen sonntag-braten-rezept-schweinefilet-3-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen sonntag-braten-rezept-schweinefilet-4-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen sonntag-braten-rezept-schweinefilet-5-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen sonntag-braten-rezept-schweinefilet-6-200x300 Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen sonntag-braten-rezept-schweinefilet-7-200x300

Et voilà!

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen schweinebraten-mit-pflaumen-und-haselnuss-rezept

Ich kann nur noch Bon Appetit wünschen und à bientôt,

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen signature1Schweinebraten mit Pflaumen und Haselnüssen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,60 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?