Gebackene Zwiebeln

Aurélie Bastian 13. März 2024




Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten. Ich habe für Ostern herzhafte Rezepte entwickelt, und dieses ist zu Hause am besten angekommen. Ich war echt überrascht, aber ich muss gestehen, dass es echt lecker ist.

Worum handelt es sich? Das sind gebackene Zwiebeln, gefüllt mit Frischkäse und verfeinert mit Cidre-Confit.

Hier ein paar Tipps für eure gebackene Zwiebeln:

Wichtigster Tipp

Wenn man gebackene Zwiebeln zubereitet, sollte man sie vorher kurz blanchieren. Warum? Weil man sonst die Zwiebeln lange im Backofen backen müsste und das überlebt der Frischkäse nicht. 😉

Was bedeutet blanchieren?

Blanchieren ist das kurze „Vorkochen“ von Gemüse in Salzwasser. Das Gemüse sollte nicht weich, sondern noch etwas bissfest sein.
Wenn man buntes Gemüse ( Möhren, Bohnen, Brokkoli…) „blanchiert“, empfehle ich, es nach dem Kochen in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln zu geben, damit es seine schöne Farbe behält.

Welchen Frischkäse kann man zum Füllen von Gemüse verwenden?

Nehmt am besten einen körnigen Frischkäse oder einen zarten Ziegenfrischkäse. Er bringt Geschmack und Textur. Aber keinen fetthaltigen Frischkäse wie für einen Cheesecake oder Dip, der wäre zu fettig und würde im Gemüse nur schmelzen.

Ich habe zu den Zwiebeln und dem Frischkäse noch etwas Cidre-Confit eingegeben. Man kann aber auch Aprikosengelee oder andere alkoholische Gelees wie z.B. Jurancon-Gelee verwenden.

Warum was Süßes in einem Zwiebelrezept?

Weil die Zwiebeln schon eine süße Komponente haben und es den Geschmack des Gemüses überdeckt. Ich arbeite gerne mit kleinen Noten wie beim Cidre, Calvados oder noch einem guten Portwein. Wenig ist besser als zu viel, wenn man damit arbeitet, weil es sonst den anderen Geschmack überdeckt.

Was kann ich als alkoholfreie Alternative zum Cidre-Confit nehmen?

Ich empfehle Aprikosen-, Pfirsich- oder Orangengelee oder -Konfitüre. Das bringt Geschmack, hat aber noch ein bisschen Säure, um interessant zu sein 😉

Die kleinen Zwiebeln können gut vorgebacken werden. Ich empfehle aber, sie „frisch“ mit dem Ziegenkäse zu kochen, sonst trocknet die Füllung aus (nach 1 Tag).

Wir haben die Zwiebeln noch warm gegessen, auf etwas Toast. Das war köstlich. Den Rest haben wir einen Tag später kalt gegessen, als Aperitif. Es schmeckt also beides 😉

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-frischkaese

Zutaten für gebackene Zwiebeln mit Ziegenkäse und Cidre Confit, für 5-6 Personen:

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-zutaten-169x300

4 große Zwiebeln, 150 g Ziegenfrischkäse, 2 EL Petersilie ( oder 2 EL Persillade), 1 Knoblauchzehe, 3 TL Cidre Confit (oder Aprikosen Gelée), schwarze Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 Prise Salz.

1- Die Zwiebeln schälen. In einen großen Topf 2/3 Wasser geben. Die Zwiebeln mit dem Lorbeerblatt, den Gewürznelken und 1/4 Teelöffel Salz hineingeben.
Die Zwiebeln blanchieren.

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-1-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-2-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-3-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-4-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-5-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-6-169x300

2- Die Zwiebeln aus dem Topf nehmen, etwas abkühlen lassen und die Mitte herausschneiden. Die Mitte möglichst ausleeren.

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-7-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-8-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-9-169x300

3- Die Creme zubereiten: Den Ziegenkäse mit Petersilie, schwarzem Pfeffer und zerdrücktem Knoblauch mischen.

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-10-169x300Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-11-169x300Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-ziegenkaese-12-169x300

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-1-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-2-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-3-169x300

4- In jeder geleerten Zwiebeln 1/2 TL Cidre confit geben.

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-4-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-5-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-6-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-7-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-8-169x300

5- Die Zwiebeln jetzt mit Frischkäsecreme komplett füllen.

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-9-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-10-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-11-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-12-169x300

6- Oben drauf noch ein bisschen Cidre confit geben und die Zwiebeln in eine Auflaufform geben und 25-30 Minuten bei 175-180°C Umluft backen.

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-13-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-15-169x300 Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-16-169x300

Et voilà!

Gebackene Zwiebeln zwiebel-gebacken

Dazu einen guten Cidre Brut oder doux oder ein kaltes Glas Weißwein (Sancerre oder Pinot blanc!) 

Gebackene Zwiebeln gebackene-zwiebeln-mit-frischkaese-und-cidre

Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit euren Liebsten!

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gebackene Zwiebeln signature1Gebackene Zwiebeln instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?