Apfelkuchen ohne Teig

Aurélie Bastian 1. März 2024




Wer mag einen guten Apfelkuchen? Ich glaube, jeder, oder?

Ich habe in meiner Küche ein bisschen experimentiert und versucht, aus Äpfeln, Zucker und Vanille einen Kuchen ohne Teig zu bereiten.

Das war echt interessant, weil die Apfelsorte so wichtig ist.
Dann kam die Frage auf, welchen „Kleber“ man in den Kuchen geben sollte. Natürlich habe ich mich schnell für Pektin entschieden (kommt ja aus dem Apfel)!

Noch eine Frage war, wie viel Zucker reinkommen soll?… Ich habe es sehr sparsam gemacht, aber beim nächsten Versuch werde ich vielleicht ein bisschen mehr hineingeben. Aber es kommt immer darauf an, wie süß die Äpfel sind.

Bei den Aromen bin ich klassisch geblieben und habe mit Vanille gearbeitet. Eine kleine Prise Salz bringt den Apfel- und Vanillegeschmack noch mehr zur Geltung.

Tipps für den perfekten Apfelkuchen ohne Teig:

Welche Apfelsorten eignen sich am besten für Apfel-Kompott?

Für Kompott immer eine Apfelsorte nehmen, die beim Kochen sehr weich wird. Ich mag die Sorten Boskoop oder Gravensteiner.

Welche Apfelsorten eignen sich am besten für Apfelkuchen und bleiben beim Backen fest?

Für mich ist die beste Apfelsorte die Pink Lady. Aber Braeburn wäre meine zweite Wahl.
Bitte nehmt einfach eure Lieblingssorte und schaut, ob sie beim Kochen ganz weich werden oder nicht. Dann wird sie in Stücken oder als Kompott verwendet.

Kann man fertiges/gekauftes Apfelkompott verwenden?

Ja, man kann fertiges Kompott für den Kuchen verwenden, wenn man Zeit sparen möchte.

Was kann man anstelle von Vanille nehmen?

Ich würde sofort an Zimt denken, aber Tonkabohnen und eine kleine Prise Salz könnten auch sehr gut schmecken.

Welche Geliermittel kann man anstelle von Pektin verwenden?

Ich mag Pektin, weil es ein reines Apfelprodukt ist. Man kann aber auch Agar-Agar oder direkt Gelatine verwenden.
Man kann auch Pektin und Zucker mischen und fertigen „Gelierzucker“ (den gleichen wie für Konfitüre) verwenden. Am besten wäre dann das Verhältnis 3:1.

Warum wird mein Kuchen ohne Teig nicht fest?

Bei der Arbeit mit Pektin ist es wichtig, dass die Früchte einen gewissen Säuregehalt haben und weniger Wasser enthalten. Das ist schwierig zu schätzen.
Man kann aber immer bis zu 1 EL Zitronensaft zugeben, damit die Pektine mehr oder schneller reagieren.
Man kann auch einfach mehr Pektin zugeben, oder Gelierzucker, oder noch Gelierfix.
Es ist auch sehr gut zu wissen, dass man das Kompott, wenn es überhaupt nicht fest wird, wieder erwärmen kann. Das Pektin löst sich dann wieder auf und man kann es noch einmal verarbeiten oder noch mehr zugeben.

Muss man Zucker verwenden oder kann man auch andere Süßmittel verwenden?

Im Kuchen wird Pektin als Geliermittel verwendet. Daher ist Zucker als Bindemittel für den Kuchen nicht unbedingt erforderlich. Für dieses Rezept kann auch ein anderer Zuckerersatz verwendet werden. Egal welches.

Welche Backform eignet sich am besten für Apfelkuchen?

Ich habe eine stabile Metallform genommen, aber eine Silikonform würde auch gehen. Ich empfehle, sie vorher auf ein Brett zu stellen, damit sie nicht ausläuft.

Kann man den Apfelkuchen einfrieren und wie lange ist er haltbar?

Ja, der Kuchen kann eingefroren werden. Im Kühlschrank hält er sich 2 Tage.

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-einfach-1

Und jetzt schnell zum Rezept von meinem Apfelkuchen ohne Teig….

Zutaten für 1 Apfelkuchen ohne Teig:

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-zutaten-187x300

 

5 fest Äpfeln (Pink Lady für mich), 5 weich kochende Äpfeln (Boskoop für mich), 30 bis max 40 g Pektine, 1 TL Vanillepulver.

Ich habe es mit 50 g Pektin probiert, aber das hat man geschmeckt. Deshalb würde ich empfehlen, weniger Pektin zu verwenden, heißer zu kochen und länger kaltzustellen, um sicherzugehen, dass es fest wird. Man kann es auch immer in den Gefrierschrank stellen, das hilft!

Ich habe keinen Zucker verwendet, da meine Äpfel sehr süß waren. Man kann aber statt reiner Gelatine auch Gelierzucker 1:3 nehmen und davon 100 bis 200 g max. Je nach Geschmack.

Hinweis: Die Menge an Pektin, die dem Kuchen zugesetzt werden muss, hängt immer von der Apfelsorte und der Menge des beim Backen verdampften Wassers ab. Je flüssiger die Masse, desto mehr Pektin wird benötigt.

Utensilien: Tortenform 20 cm, 1 Schneebesen, 1 Kochtopf, 1 Messer, 1 Schäler.

 

1- Die Pink Lady (oder eure festkochenden Äpfel) schälen, entkernen und in schönen Scheiben schneiden. Dann in einen großen Kochtopf, mit Wasser leicht bedecken und eine Prise Vanille hineingeben. Kochen, bis die Apfelscheiben weich sind.

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-1-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-3-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-4-169x300

2- Die Boskoop ( oder eure weich kochende Äpfel) schälen, entkernen und in kleinen Stücken schneiden. In einen Kochtopf geben, mit einer Prise Vanille verfeinern und mit 250 ml Wasser als Kompott kochen.

Wenn alle Apfelstücken gekocht und weich sind, sollte es kein Wasser mehr geben. Bitte die Wassermenge bei euch anpassen. Es sollte einfach nicht anbrennen.

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-6-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-7-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-8-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-9-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-backen-10-169x300

3- Wenn die großen Apfelscheiben weich sind, sie aus dem Kochwasser herausnehmen.

Tipp: Den Kochsaft habe ich auf die Seite gestellt. Den kann man wunderbar heiß trinken oder mit Kamillentee mischen. Lecker!

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-1-164x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-2-163x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-3-159x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-4-163x300

4- Wenn die weichgekochten Äpfel sehr sehr weich sind und es quasi kein Wasser mehr gibt, kann man sie als Kompott mixen.

Dann das Kompott abschmecken, mit mehr oder weniger Zucker, und das Pektin unterrühren. Das Kompott für 2 Minuten zum Kochen bringen.

Achtung: Dabei immer fleißig mit dem Schneebesen schlagen, es sollte nicht anbrennen und das Pektin sollte keine Klumpen bilden.

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-5-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-6-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-7-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-8-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-9-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-10-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-11-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-kuchen-ohne-teig-rezept-12-169x300

 

5- Eine Tortenform nehmen und sie mit Frischhaltefolie bedecken.

Dann eine erste Schicht mit den schönen Apfelscheiben belegen.

Diese Schichte mit der Hälfte des Apfel-Kompott übergießen. Die Backform jetzt ein bisschen schütteln, sodass das Kompott (noch warm) sich gut verteilt.

Jetzt die restlichen Apfelstückchen als 2. Schicht wie die Erste oben verteilen und mit dem restlichen heißen Apfel-Kompott gießen.

Und wieder leicht schütteln, sodass das Kompott sich gut verteilt.

Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-1-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-2-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-3-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-4-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-5-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-6-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-7-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-8-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-9-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-10-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-11-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-12-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-13-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-14-169x300 Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-15-169x300

Jetzt den Kuchen für Minimum 2 Stunden in den Kühlschrank oder eine in den Tiefkühlschrank stellen, einfach bis der gesamte Kuchen (und die Mitte) komplett kalt ist.

5- Zum Servieren die Frischhaltefolie von der Oberseite vorsichtig lösen.
Die Servierplatte auf die Form legen und das Ganze umkippen. Die Backform als erste entfernen und dann vorsichtig die Frischhaltefolie abziehen.

Apfelkuchen ohne Teig rezept-apfelkuchen-ohne-teig-16-164x300Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-1-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-2-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-3-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-4-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-5-169x300 Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-6-169x300

Et voilà!

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-tipps

Sieht das nicht wunderschön aus! Ein echter Apfeltraum!

Apfelkuchen ohne Teig apfelkuchen-ohne-teig-basis-rezept

Ich freue mich schon auf eure „Nachback“-Fotos und wünsche euch bon appétit !

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Apfelkuchen ohne Teig signature1Apfelkuchen ohne Teig instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?