RezepteÜber mich
Produkte

Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette

Ein Rezept von Aurélie Bastian 22. Dezember 2017




Ja, wieder ein Rezept mit Jakobsmuscheln…. aber dieses könnt Ihr sehr wolh mit Garnelen, Hummer… oder einfach mit Lachs zubereiten. Ich habe sie, wie damals in meiner Kindheit, in den Schalen zubereitet. Meine Maman hat sie immer mit Bechamel und Semmelbröseln serviert. Ich mag sie mit etwas Porree und Weißwein (Rezept in meinem Kochbuch), oder mit einer exotischen Note: Kokoscreme, Limette und Kurkuma! Es bringt eine gewisse Frische bei den Muscheln und schmeckt sooooo gut, dass man eigentlich lieber die doppelte Portion zubereiten sollte.

Man kann, je nach Deko und Menü Thema die Schalen mit Blätterteig streifen, Punkten oder einfach komplett zudecken. Ich habe kleine Streifen gemacht, und so kann man sie abmachen und wie kleine „Mouillettes“ in die Sauce eintauchen! Lecker!

Bon, ich erzähle nicht viel mehr dazu, weil ich noch ein Paar andere Rezepte für euch schreiben möchte! Bisous 😉

Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette Jakobsmuschel-mit-Koko

Zutaten für Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette:

4 Personen (als Vorspeise)

Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette DSC_9142

4 große Jakobsmuscheln, 150 ml Kokoscreme, 1 Schalotten, 1/4 TL Kurkuma, 20 g Butter,  1 Limette, Salz und Pfeffer, 1-2 Nelken

 

1- Die Schalotten schälen und klein schneiden… in einer Pfanne mit etwas Butter, den Nelken und Kurkuma anschwitzen bis es so aussieht, dann die Kokossahne, die Limetten Zesten und 1/2 Limettensaft eingeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette DSC_9145-200x300Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette DSC_9147-200x300Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette Kokoscreme-mit-Kurkuma-200x300

 

2- Basteln:

In kleinen Schale oder direkt in die Muscheln die Jakobsmuschel verteilen, dann die Sauce …. Den Blätterteig in langen Bänder schneiden und damit die Jakobsmuschel Schalen dekorieren. Ich habe sie grob geflochten.

Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette DSC_9152-200x300Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette DSC_9153-200x300

 

3- Backen: 200°C Umluft für 18-20 Minuten.

Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette Blätterteig-auf-die-Jakobsmuscheln--200x300

Soooo lecker wie das aussieht !

 

Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette DSC_9203

Wir haben jeder eine Schale als Vorspeise genossen, leider war es soooo lecker, dass wir noch mit Baguette die restliche Sauce „geditscht“ haben …..

Also denkt vielleicht daran, ein größerere (doppelte) Portion vorzubereiten.

  Jakobsmuscheln mit Kokoscreme und Limette DSC_9211

Gros bisous et à bientôt 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    Sie sind die Beste!
    Ich komm mit dem Nachkochen gar nicht hinterher, so feine Rezepte!
    Die Jacobsmuscheln mit Kokoscreme sind ein Traum!
    Ich hab mir echte! Muscheln gekauft, so sieht es fast so aus wie bei Ihnen…. ( Kleinanzeigen machen es möglich… 😉
    Ich vermisse Frankreich so, meine Wege führen mich aber gerad nicht dahin… aber irgendwann.. ich erinnere mich zu gern an die überbackenen Muscheln in Lacanau! Trés bon!
    Irgendwann schaffe ich es sicher auch mal zu Ihnen zu kommen. ( ist immer ausgebucht..;-(.)
    Herzliche Grüße aus Berlin.
    Claudia

    merci! Anna

  • Sehr verehrte liebe Aurélie Bastian,
    ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins „Neue Jahr“!
    Herzlichst ihre
    Lisa Killian

    Danke für die herrlichen französischen Produkte & die leckeren Rezepte.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?