Pasteis de Nata – herzhaft – mit Jakobsmuscheln

Aurélie Bastian 14. Dezember 2017




 

Noch ganz warm und nur ein kleines bisschen abgekühlt schmecken diese kleinen herzhaften Pasteis de Nata einfach zu gut!

Ich wollte euch eine kleine Rezept Variante für dieses traditionelle Küchlein geben. Perfekt als Vorspeise mit einem Salat oder einfach als Teil eines Buffet, passen diese Häppchen perfekt zu einem festlichen Menü.

Die Idee war, ein herzhaftes Rezept zu kreieren. In Kombination mit der Cremefüllung (ohne Zucker) könnte man geriebenen Käse und Schinken nehmen aber für ein elegantes Menü mag ich immer lieber etwas Fisch oder Meeresfrüchte. Also für uns wurden es Jakobsmuschel (dazu kommt noch ein traditionelles Rezept) aber man kann sie sehr gut durch kleine Lachsfilet-Stückchen ersetzen.

Das Rezept bleibt sehr einfach: Blätterteigrolle in Scheiben schneiden, zerdrücken dann die Creme machen und die gewünschte Füllung eingeben. Um der Creme etwas mehr Geschmack zu geben, habe ich ein klein bisschen Met hineingegeben. Man kann auch etwas Calvados oder einen guten Weißwein nehmen.

Praktisch gesehen könnt Ihr die Pasteis vorher zubereiten und kalt genießen oder noch einmal kurz erwärmen. 😉

 

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-nata-mit-Jakobsmuschel

 

Zutaten für 10-12 Pasteis de Nata mit Jakobsmuscheln:

 

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Zutaten-salzige-Pastei-de-nata

 

1 Blätterteig Rolle, 3 EL Met, 125 ml Sahne,1 Ei, 1 Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer, 1 EL Mehl, 10-12 Jakobsmuscheln.

 

1- In einer Schüssel die Sahne mit dem Met und dem Ei zusammen rühren. Dazu kommen noch Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-Nata-Salzig-1-

 

und als letztes das Mehl… und schön umrühren. Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-Nata-Salzig-2

 

2- Die Blätterteigrolle in 2-2,5 cm Scheiben schneiden …. und zerdrücken um sie flach zu bekommen.

 

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-Nata-Salzig-3-

 

Es sollte so groß wie die Pasteis de Nata Backformen werden.

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-Nata-Salzig-4

 

3- Die Pasteis de Nata Formen mit etwas Butter anfetten und in jede Form eine zerdrückte Blätterteigscheibe eingeben.

 

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-Nata-Salzig-5

 

dann die Jakobsmuscheln verteilen … Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-Nata-Salzig-6

Und mit Creme bedecken ….

 

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-Nata-Salzig-7

 

4- Die Pastéis 15-17 Minuten bei 200°C Umluft backen.

 

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln salzige-Pastei-de-nata-

 

So schwierig war es auch nicht, oder?

 

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln Pastei-de-nata-mit-Fisch

 

Ich freue mich, wenn es euch schmeckt und komme gleich mit vielen anderen Weihnachtsrezepten für euch.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln signature1Pasteis de Nata - herzhaft - mit Jakobsmuscheln instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?