Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren

Aurélie Bastian 12. Dezember 2017




 

Hooo la belle Bûche! Es ist bald so weit und ich bin komplett in Weihnachtsvorbereitungen. Ich habe dieses Wochenende schon 3 Bûche Rezepte extra für euch zubereitet. Als Erste war diese leckere kleine Buche aus Eiscreme dran. Die Idee war etwas frisches mit reichlich Obst und das Ganze einfach zu machen. Aber wie und womit?

Ich habe für meine Macarons Kurse immer püriertem Obst da, und nach den letzten Kurs gab es noch 500 ml Pfirsischcoulis übrig. Echt schade ihn wegzuwerfen. Der hat stattdessen einen perfekten Einsatz in meinem Rezept gefunden. Ein bisschen Himbeermark kam noch in der Mitte der Bûche und bringt noch eine leichte Frische und saure Noten.

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9438

In der Weihnachtszeit hat man immer viel zu viel zu tun. Ich finde es total pratisch, dass man die Bûche quasi schon jetzt für den 25. Dezember zubereiten kann. Am Tag selber braucht man sie nur noch dekorieren! Genial und pratisch! Hier habe ich auch einen neuen Backtrend gefolgt und meine geeiste Buche mit Velvet Spray verziert. Ich finde es sehr einfach zu benutzen (nur das Eis ansprühen) aber man sollte aufpassen, dass der Sprühansatz sauber ist, und die Flasche darf nicht heißer als 35 °C sein aber auch nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, sonst wird die Kakaobutter hart.

Und so einfach geht es:

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9444

 

Zutaten für eine 30 cm Bûche:

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9273-200x300

250 g weiße Schokolade (Ivoire von Valrhona bei mir), 150 g Pfirsischpüree (oder einfach Pfirsiche nehmen und mixen, oder ein Smoothie geht auch)  1 EL Beutel sofort lösbare Gelatine, 250 g Sahne + 2 EL Mascarpone.  15 kleine Spekulatius Kekse. Gelber Velvet Spray, 1 handvoll Himbeeren, und 2 EL Johannisbeeren.

200 g Himbeerpüree, 1 EL Zucker, 2 EL sofort lösbare Gelatine

1- Das Himbeerpüree mit 1 EL Zucker rühren, kurz erhitzen bis der Zucker gelöst wird. Abkühlen lassen. Dann die Sofortgelatine einrühren ….

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9269-200x300

 

Die Creme in den Tiefkühlschrank stellen bis sie etwas fester ist.

 

2- Das Pfirsich Püree kurz erhitzen und auf die weiße Schokolade gießen. Das Ganze wird schmelzen und wenn alles geschmolzen ist, die Sofortgelatine eingeben und umrühren. Jetzt die Creme in den Kühlschrank stellen (oder in den Tiefkühlschrank) bis sie kalt wird.

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9275-195x300Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9277-200x300

 

3- Wenn alles kalt ist, die Mascarpone mit der Sahne schlagen. 3 EL Pfirsichcreme  in die geschlagene Sahne eingeben und umrühren. Dann den Rest vorsichtig unterheben bis die Masse schön homogen wird.

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9279-200x300Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9280-200x300Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9282-1-200x300

 

4- Meine Bûche-Silikonform habe ich mit einem Stück Schokoladenfolie bedeckt und nicht mit der Matte mit den Mustern (um sicher zu sein, dass die Buche gut rauskommt). Ihr könnt sie auch einfach mit Frischhaltefolie bedecken, aber aufpassen, dass es nicht zu viel „falten“ gibt, die werden wir später auf der Buche sehen.

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9284-200x300

 

3/2 des Pfirsichs in die Form geben und die Form leicht anklopfen. In der Mitte der Eiscreme einen kleinen Platz für das Himbeereherz wegdrücken. In den Platzt, das Himbeerepüree platzieren, und den Rest der Creme darauf schmieren

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9285-200x300Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9286-200x300Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9287-200x300

 

4- Als Boden, habe ich es einfach gehalten und kleine Spekulatius in meine Eiscreme gedrückt. Dann die Buche in den Gefrierschrank für Minimum 1 Nacht platzieren.

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9288-200x300

 

5- Am Tag der Verkostung, die Bûche herausnehmen, das Eis aus seiner Backform entfernen und auf ein Gitter platzieren. Mit dem gewünschten Velvet Spray (oder Farbespray) die geeiste Bûche sprühen

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9395-200x300Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9397-200x300Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9398-1-200x300

 

 

und jetzt braucht Ihr sie nur auf eine Servierplatte zu stellen und dekorieren.

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9428

 

Also bis Weihnachten habt Ihr noch ein bisschen Zeit und Ihr könnt diese Bûche schon jetzt zubereiten und einfrieren oder …… auf das nächste Bûche Rezept noch warten und sich eins aussuchen!

😉

 

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren DSC_9441

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten und Genießen! Gros Bisous und euch alle noch eine wunderschöne Woche.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren signature1Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Bonjour,
    et un grand merci.
    Im nächsten Jahr werde ich dann mit einer form von dir arbeiten.
    BONNES FÊTES DE FIN D’ANNÉE ET MEILLEURS VOEUX POUR LA NOUVELLE

  • Liebe Aurelie, zu der tollen Bûche de Noel habe ich eine Frage. Wenn das Velvetspray auf der Bûche ist, kann ich es dann wieder in den Gefrierschrank stellen? Bis die Enkelkinder und Kinder kommen? oder erst, wenn sie kommen? Vielen lieben Dank
    Rike

    • Bonjour chère Rike ,

      man kann sehr gut den Buche mit Velvet Spray schminken und dann noch mal einfrieren. Kein Problem!
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?