Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten – Tipps & Tricks!

Aurélie Bastian 9. Dezember 2017




Was gibt es schöner als selbstgebackene Macarons am Weihnachten zu verschenken?

Na, nicht so viel! oder? Aber alle Macarons für die ganze Familie am Tag zuvor zu baken ist doch irgendwie unpraktisch. Um man möchte auch für jeden noch sein Lieblingsfarbe backen und etwas Glitzer hier und da tupfen … so einfach ist es nicht. Es muss richtig klappen und es ist immer besser, wenn man „fast“ beim ersten Mal alles richtig macht. Dafür möchte ich euch ein paar Tipps geben, über dem was wichtig ist, um Macarons bis Weihnachten aufzubewahren. Wie behalten meine Macarons ihren Glanz … Goldpulver oder Spray …. oder vielleicht Glitzer-Perlen … Hier findet Ihr bestimmt noch die passende Antwort zu eurem Macarons-Dilema!:-)

Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! Weihnachstmacarons

 

Einfrieren: Wie macht man das am besten? Und worauf muss ich achten?

  • Fertig gebackene Macarons Schalen in einem mit Backpapier belegten Karton legen, und zwischen den Schichten Backpapier legen. Das Karton einfrieren und nach Wunsch die Macarons Schalen herausnehmen. Die Macarons können quasi direkt nach einer kurzen Auftauphase verziert werden.
  • Bitte NICHT in einer Plastikdose lagern, sie werden zu feucht.
  • Macarons mit einer Schokoladen-Ganache „ohne Obst“ können auch mit Füllung eingefroren werden. Nicht die mit Obst-Ganache, weil sie zu viel Feuchtigkeit beim Auftauchen abgeben.

 

Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! DSC_8276

 

 

 

Macarons Deko: Was ist wichtig? Was hält sich beim Backen?

  • Goldpuder oder Spray? Wie mache ich es richtig? Gold- oder Glitzerpulver kann vor dem Backen auf die Macarons aufgetragen werden. Am besten mit einer Pinsel aber Achtung, die Pinsel darf nie den Macaronteig berühren. Man bestaubt nur die Farbe drauf. Man kann die fertiggebackenen Macarons auch mit Goldpulver pinseln. Und da kann man sie einfach direkt pinseln. Goldspray wird immer auf die fertiggebackenen Macarons gesprüht und mit einem Abstand von Minimum 20 cm, sonst zerläuft die Farbe auf die Macarons.
  • Glitzer oder Goldperlen: Diese sind einfach die Gleiche, die man zum Kekse-Verzieren verwendet. Es ist wichtig, dass man die Perlen vorsichtig auf die noch nicht gebackenen und noch nicht getrockneten Macarons-Schalen platziert. Dann lässt man sie „trocknen“ und backen. Achtung: Ich backe meine Macarons mit etwas dickeren Perlen bei etwas schwächerer Hitze (140°C) und 3 Minuten länger, weil mit der Hitze die Perlen ihre Farbe verlieren. Aber mit kleinen Perlen passiert es fast nie.
  • Man kann auch kleine Mini Zucker Dekor (Herzen, Tannen, Mund, Stern…) auf die Macarons platzieren aber nicht zu viel. Sonst würden die Macarons Schalen in sich senken.
  • Puderzucker kann darauf ganz leicht bestreuen werden! Aber bitte KEIN Kakao auf ungebackenen Macarons Schalen, weil er zu schwer ist und die Schale fallen zusammen. Kakao bestreue ich direkt aus den Backofen raus, auf noch warmen Macarons Schalen! So ist es perfekt.

Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! DSC_8273

 

Macarons Backtag: Wie backe ich mehrere Macarons Teige gleichzeitig? Wie lange hält der Macarons Teig?

Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! DSC_8255

 

  • Verschiedene Macaronteige zubereiten und immer verschlossen halten.
  • Immer ein bisschen mehr Farbe hineingeben.
  • Lange genug trocknen lassen
  • Bei maximum 150°C backen, wegen dem Zucker deko (sonst verliert seinem Glanz)
  • Die Macaronsbleche eins nach dem anderen backen. Es ist auch nicht schlimm, wenn ein Blech länger als das andere trocknet.

 

Die Perfekte Schokoladen-Ganache:

  • Schokolade ohne „Öl“ oder „Palmöl“ verwenden. (einfach die Verpackung lesen. Also nur mit Kakaobutter)
  • Weiße Schokoladen-Ganache am Abend zuvor zubereiten und im Kühlschrank eine ganze Nacht ziehen lassen.
  • Die Schokolade nicht zu heiß erhitzen. Am besten, einfach die Sahne erhitzen und sie dann auf die Schokolade gießen und kräftig rühren.
  • Milchschokoladen-Ganache! ACHTUNG: Es sollte wie eine weiße Schokolade behandelt werden und nicht wie eine Zartbitterschokolade. Also bei Milchschokolade nur die Hälfte des Gewichts an Sahne (100:50)
  • Sich das Leben einfacher machen mit „Mocca-Schokolade“ oder aromatisierte Schokolade. Hier auch alle Milchschokoladensorten mit 100 : 50 (Schoko/ Sahne) mischen.

 

Et voilà! Da seid Ihr erstmal gegen Macarons-Dramen bewaffnet! Und diesen Artikel bleibt wie oft interaktiv: Also neue Fragen werden in dem Beitrag eingearbeitet! Also los! Es gibt kein dumme Frage … Und es interessiert bestimmt auch anderen 😉

 

 

 

Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! Macarons-de-Noel-1

 

Ich wünsche euch alle viel Spaß beim Macaronnage und bis bald 🙂

 

Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! Macarons-de-Noel-2017

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! signature1Wie zaubere ich perfekte Macarons zu Weihnachten - Tipps & Tricks! instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Hallo könnte man nicht auch die Valrhona Schokolade mit Himbeergeschmack als Ganache verarbeiten? Zum Beispiel mit weissen Macarons? Funktioniert das? Zumindest wenn sie wieder verfügbar ist…. Danke und Gruss

    • Bonjour chère Eva,

      ja es funktionniert super. Ich nehme nur die Hälfte des Gewicht an Sahne dafür: 100g Inspiration Himbeer + 50 g Sahne.
      Liebe Grüße

  • Ich bin neu hier, aber Macarons sind mir nicht fremd ….jedes mal, wenn wir in Frankreich sind,und das ist zwei Mal im Jahr, nehmen wir uns welche mit.
    Ich hab aber dieses Jahr zu ersten Mal welche gebacken, genau nach Anleitung im Buch für Anfänger.
    Die ersten sind super geworden,wie es im Buche steht mit Füßchen und glatter Oberfläche, die zweit Portion dann nicht so toll,weil die Füßchen breiter und flacher wurden als die Oberfläche, quasi verlaufen, obwohl ich den Teig genau so gemacht hab wie beim ersten Mal, so glaube ich. Alles genau abgewogen. Was hab ich möglicherweise falsch gemacht?
    Leider kann ich meine Bilder nicht uploaden, weil mehr als die erlaubten kb 🙁

  • Hallo Karla, tolle Seite, danke. Das Macaron-Virus hat mich gepackt! Bin total inspiriert von den vielen Möglichkeiten. Kannst Du mir sagen, kann ich Zitronen Curd auch einfrieren oder Cremes (mit Ei) und dann verwenden, wenn ich sie brauche? Hab gedacht, ich mache jede Woche 2-3 Cremes oder Buttercremes, friere sie ein, so kann ich auf Weihnachten eine ganzw Palette an verschiedenen Füllungen machen. Vielen Dank für die vielen tollen Tipps, es macht so Spass, LG Gabi

  • Hey, toller Beitrag, da ich selber schon öfter macarons gebacken habe und neue Tipps immer willkommen sind 🙂 jetzt habe ich aber tatsächlich noch eine Frage und zwar, wie bekommst du die Farbe so grell hin Bzw was für eine Farbe verwendest du? Wenn ich den Teig färbe mit einem Pulver, wirkt die Farbe sehr intensiv aber beim Backen verblasst diese immer sehr. Dadurch sind die Macarons bei mir immer eher pastellfarben. Hast du da noch einen Tipp?
    Vielen Dank für die Hilfe 🙂
    Lg Karla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?