RezepteÜber mich
Produkte

Kaffee-Macarons (Macarons au café)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 22. Januar 2019




Ich habe schon lange kein Macarons Rezept mehr gepostet. Ich backe zu Hause immer weniger Macarons, da mein Sohn oft nur die Füllung isst, und dann beide Schalen auf die Seite stehen lässt. Da kann ich mir viel Zeit sparen, wenn ich nur die Ganache zubereiten muss! 😉 Das letzte Macarons Rezept war auch ein Klassiker: Himbeere Macaron.

Ich habe mir gedacht, dass ich auch mal ein Kaffee-Macaron Rezept posten könnte. Ich habe eins in meinem Buch veröffentlicht aber dieses Mal wollte ich es ein bisschen anders gestalten. Die Macarons Schalen kann man ohne Lebensmittelfarbe auch färben, indem man Kakao, Matcha Tee oder Obstpulver verwendet.

Der wichtige Punkt ist, dass alles was man in den Macaronteig gibt, nicht die Konsistenz des Teigs beeinflussen sollte. Also, solange der Teig schön glatt bleibt und nicht zu flüssig wird, ist alles in Ordnung.

Hier habe ich einen guten EL Zartbitterkakao direkt in meiner Macarons Backmischung gemischt. Ich glaube, dass man es auch direkt mit mixen kann. Und dann das Ganze durch ein Sieb geben und weiter wie gehabt arbeiten.

Um die Macarons ein bisschen eleganter zu präsentieren, gab es extra viel Ganache als Füllung. Ich wollte etwas wie einen kleinen „FROUFROU“ Effekt machen. Was ist „Froufrou“ (pettycoat) ? Es ist eins der Effekte, dass Spitze oder Petticoat Kleidern geben kann. Ich habe auch immer das Bild von einer klassischen Tänzerin in Tüllkleid im Kopf 😉 Ein kleines Video habe ich schon gemacht:

Findet Ihr es schön? 🙂

 

Kaffee-Macarons (Macarons au café) macaron-mokka

 

 

Zutaten für  18 Kaffee-Macarons:

Kaffee-Macarons (Macarons au café) mocca-macarons-zutaten-200x300

 

Schalen: 36 g Eiweiß, 75 g Puderzucker, 45 gemahlene Mandeln, 1 EL Zartbitter Kakao , 10 g Zucker, Kaffeemark (Pulver) zum Bestreuen.

Kaffee-Ganache: 100 g Zartbitterschokolade (für mich Caraibe oder Satilia), 1 Expresso (60 g-ml) oder 1 TL Kaffeeextrakt arabica, 50 ml Sahne, Mokkabohnen, Bronze Lebensmittelpulver.

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm 5 Stertülle, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Die Macarons Schalen:

Den Puderzucker, die gemahlenen Mandeln und den Kakao zusammen geben, mixen und durch ein Sieb passieren. Das Eiweiß mit 10 g Zucker als Baiser fest schlagen. Das Pulver vorsichtig in 2 Mal unterrühren und dann den Teig geschmeidig bearbeiten.

Kaffee-Macarons (Macarons au café) kaffee-macarons-backen-1-1-200x300 Kaffee-Macarons (Macarons au café) kaffee-macarons-backen-2-201x300

 

Mit einem Spritzbeutel und einer Lochtülle (7 oder 8,5 mm) kleine 2 bis 2,5 cm breite Schale spitzen. Achtung, der Macarons Teig zerläuft immer ein bisschen, also nicht zu groß spritzen.

Das Macarons Blech klopfen und Minimum 30 Minuten trocknen lassen. Vor dem Backen habe ich ein bisschen Kaffeemark auf die Schalen bestreut.
Dann (je nach Backofen), in einem vorgeheizten Backofen 14-15 Minuten bei 145-150 °C Oben/unten backen.

 

Kaffee-Macarons (Macarons au café) mocca-macarons-backen-223x300

 

Die Schalen von dem Backpapier (oder der Matte) nur ablösen, wenn die Macarons Schalen komplett abgekühlt sind. So wird der geschmolzene Zucker sich wieder kristallisieren und die Schalen lösen sich von selbst.

 

2- Die Espresso Ganache:

Die Schokolade, Espresso ( oder Kaffeeextrakt) und Sahne zusammen langsam im Wasserbad erhitzen und rühren. Wenn die Masse komplett geschmolzen ist, wieder im Kühlschrank ungefähr 20 Minuten fest werden lassen. Dann schlage ich sie immer … und sie wird so cremig.

Kaffee-Macarons (Macarons au café) Kaffee-ganache-fuer-macaron-1-201x300

 

Die Kaffee Ganache in einen Spritzbeutel mit einer 5 Zähnen Sterntülle geben und damit die Macarons großzügig verzieren. Und dann Deckel drauf

Kaffee-Macarons (Macarons au café) kaffee-macarons-rezept-210x300Kaffee-Macarons (Macarons au café) Kaffee-macarons-einfach-backen-200x300

 

noch ein bisschen Deko: Mokka Bohnen aus Schokolade und ein bisschen Bronze Farbe …. et voilà, da kann man schon ein schönen Teller anrichten. 🙂

Kaffee-Macarons (Macarons au café) mokkabohnen-glaenzend

 

 

Kaffee-Macarons (Macarons au café) Mokka-macaron

 

So noch ein letztes Foto … mein Kaffee Macarons  sind echt super schön geworden und wie mein Sohn immer sagt: Das Beste an die Macarons ist die Füllung, die Deko (Macarons Schale) brauchen wir nicht! 😉

Viel Spaß beim Backen und wie immer findet Ihr das Video hier und ganz viel Tipps hier!

BISOUS und bon macaronnage

Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 15-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 Kommentare
  • Hallöchen, deine Rezept hört sich mega lecker an und wollte es gerade ausprobieren! Habe mir das Rezept durch gelesenen und das Wörtchen kaffeemark entdeckt. Was meinst du damit? Hab ich noch nie gehört und im Internet find ich auch nichts🙊

    • Bonjour chère Lisa,
      also in Frankreich heisst “ marc de café“ Kaffeemark ein sehr sehrh feine Kaffee die man bestreuen kann, oder was man für Türkische Kaffee verwenden kann. Er ist super fein gemalen und man kann es auf die Macarons bestreuen.
      Liebe Grüße!

  • Ich finde deine Idee, extra Ganache als Füllung anzuwenden, sehr gut! Sie wirkt definitiv gut und sorgt für einen ganz besonderen Touch! Ich mag Kaffee-Macarons und möchte gerne probieren, sie selber zu machen. Ich werde definitiv dein Rezept folgen!

    • Hey 🙂 habe deine Macarons schon zweimal gebacken. Leider ist bei mir die Grundmasse sehr dick und zerläuft leider gar nicht. Das Resultat sieht so einfach nicht schön aus. Habe die ganzen Zutaten gemixt und durch ein sehr feines Sieb gesiebt, aber es wurde trotzdem nicht glatt. Kannst du mir helfen?

      Vielen Dank.

        • Hi Aurélie

          Ich habe die geschälten, gemahlenen Mandeln aus dem Supermarkt genommen. Habe sie zuerst kurz gemixt und dann durch ein sehr feines Sieb gegeben. Kakao habe ich 1 EL reingetan, vielleicht war auf meinem ein bisschen mehr drauf als bei deinem..

  • Hey Aurelie, danke für all deine Rezepte. Bisher ist mir immer alles super gelungen aber das mit der Kaffee Ganache hat nicht so geklappt, sie wird einfach nicht fest, obwohl ich sie schon geschlagen habe. Wie sieht die Ganache bei dir aus vor dem Schlagen und wie kriegst du so eine dickflüssige Füllung? Lg Fabienne

    • Bonjour chère Fabienne,

      die Ganache sollte im Kühlschranl abkühlen. Dort wird es 100 % fest, ausser der Schokolade entählt Öl,oder er wurde zu heiss geschlossen. Da kann man nciht mehr tun ausser es mit einem Tabmixer , mixen.
      Liebe Grüße

      • Danke vielmals für die schnelle Antwort :). Ich habe wohl alles zu warm gemischt oder eventuell war zu viel Kaffee drin. Habe einfach noch etwas Schokolade geschmolzen und dann gemischt, dann wurde die Ganache härter. Muss dir auch ein Kompliment geben, echt super Rezepte, klappen echt gut und meine Freunde sind alle begeistert und wollen auch beginnen Macarons zu backen natürlich nach deinem Rezept 🙂


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?