RezepteÜber mich
Produkte

Buche de Noel Nougat glacé

Ein Rezept von Aurélie Bastian 16. Dezember 2016




 

Für mich sind die Weihnachts-Vorbereitungen voll im Gange… ich teste und teste … Ich habe ein Paar Bûches de Noel schon fertig gebacken und eingefroren und manche wurden aber direkt vernascht (weil sie beim Fotografieren schon halb geschmolzen waren ! 🙂 Schaaade….

Zum Weihnachten gibt es immer kleine Nougats und Calissons. Dieses Jahr wollte ich mal ein größere Eis Version davon machen: ein Nougat Glacé! Um das Rezept zu entwickeln, habe einfach eine Baisermasse aus Honig Basis gemacht und sie dann in einer einfachen Chantilly untergerührt. Dann kommen nur noch die Nüsse dazu.

Da der Nougat sehr süß ist, wollte ich ihn gern mit etwas saures kombinieren …. meine erste Idee war, Cranberrys zu nehmen, aber sie waren zu hart und zäh. Ich habe mich also für die Himbeer-Variante entschieden. Diese Bûche de Noel kann man sehr gut im Voraus zubereiten und einfach in der Tiefkühltruhe bis Weihnachten lassen. So spart man Stress und Arbeit an den Feiertagen!

Was ich aber nicht gemacht habe, dass könnt Ihr selber entscheiden, wie Ihr es macht, ist die Nüsse vorher zu rösten. Es gibt den Nüssen ein besonderes Aroma. Ich wollte aber etwas leichtes haben und mehr den Honig als Hauptnote haben.

Und so einfach geht es :

 

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8860-Kopie

 

Zutaten für eine geeiste Bûche de Noel „Nougat glacé“ für 6-8 Personen:

 

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8607-Kopie-253x300

 

Nüsse:

40 g Mandeln, 40 g  Haselnuss , 40 g gehackte Pistazien,

Für die Baisermasse (fast wie mein klassisches Rezept aber mit Honig) :

90  g Zucker, 60 g Honig, 50 g Eiweiß,

Chantilly:

80 g Mascarpone , 180 g Sahne

100 g gefrorene Himbeeren, 40 g Baiser (gebacken)

135 g Himbeercoulis zum servieren.

1- Die Nüsse zubereiten: Alles klein hacken … wirklich klein  …

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8610-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8612-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8613-Kopie-200x300

 

Alles in eine Schüssel geben und gut mischen.

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8614-Kopie-200x300

 

2- Das Baiser wie hier zubereiten und kurz auf die Seite stellen (bis man die Chantilly bereitet hat)

Den Zucker und den Honig zusammen in eine Kasserolle tun (ohne Wasser). Bis 110 °C kochen. Ab dann werden die Eiweiße steif geschlagen und den Zucker-Honig noch bis 117°C gekocht. Dann kommt er in das schlagende Eischnee rein und es wird eine Baisermasse:

 

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8616-Kopie-200x300

 

3- Die Chantilly: Die sehr sehr sehr sehr kalte Sahne und Mascarpone in ein Schussel tun und schlagen bis es fest wird.  ACHTUNG, es sollte keine Butter werden !

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8617-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8620-Kopie-198x300

 

5- Zusammen rühren:

Jetzt werden die Nüsse in das Baisermasse hineingegeben, und vorsichtig untergerührt. dann beide Creme zusammen gerührt…

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8621-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8623-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8626-Kopie-200x300

 

auch hier vorsichtig, jetzt kommen noch zerbröselte Baisers in den Teig und die gefrorenen Himbeeren.

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8628-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8632-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8631-Kopie-197x300

 

6- Für den Bûche de Noel habe ich eine Silikonform mit Muster genommen ( aber die andere ist genauso schön), aber Ihr könnt auch sehr gut eine normale Terrineform oder Kastenform mit Frischhalte Folie bedecken und die Eis Nougat Masse darein gießen.

Die Masse in die Form füllen und schön bestreichen, so dass der Teig in alle kleinen Falten hineinkommt.

Die Form dann für Minimum 3 Stunden in den Tiefkühlschrank platzieren.

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8638-Kopie-200x300Buche de Noel Nougat glacé DSC_8640-Kopie-200x300

 

7- Genießen:

Die Form herausnehmen und den Nougat glacé von der Silikonmatte vorsichtig lösen.

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8845-Kopie-300x247

 

Als Begleitung habe ich den Rest meiner Packung gefrorene Himbeeren kurz aufgekocht, durch ein Sieb passiert und in kleine Schälchen verteilt.

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8861-Kopie

Die kann man auch direkt auf den Nougat glacé gießen, um einen noch knalligen Effekt zu bekommen.

Buche de Noel Nougat glacé DSC_8890-Kopie

So ich hoffe, Ihr habt eine Idee mehr für Weihnachten und ich wünsche euch ein schönes Wochenende! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 Kommentare
  • Liebe Aurèlie,
    Die Buche Nougat glacè schmeckt soooo toll. Erst habe ich eine zur Probe gemacht. Kaum war sie da und schon wieder aufgegessen. Nun habe ich noch eine für die Feiertage im Tiefkühlschrank. Dafür habe ich die Silikonform Raggio von Silikomart genommen.
    „Da kann ich mal bißchen angeben“. Die Form habe ich dafür mit Schokolade ausgestrichen.
    Goldspray habe ich auch noch da.(gold passt ja gut zu Weihnachten)
    Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Dir bedanken, daß Du immer so tolle Rezepteideen hast und diese zum Nachkochen und Backen zur Verfügung stellst.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2019.
    Liebe Grüße von Margitta aus Meissen

  • Hallo Aurelie,
    was ich nicht verstehe: Du schreibst man soll für den Baiser den Zucker mit dem Honig kochen ohne Wasser, das verlinkte Rezept allerdings arbeitet mit Wasser.
    Wie ist denn jetzt der Weg?

  • Heilig Abend gab es die erste….genial !
    Jetzt habe ich soeben 2 eingefroren um sie morgen zu zwei Silvester Partys beizusteuern. Ebenfalls die Baguettes von Aurelie. Einfach grosse Klasse !

  • Liebe Aurélie!
    Danke für dieses Rezept, das hat wirklich sehr, sehr gut geschmeckt! Die gesamte Familie inkl. Schwiegereltern hat die Nachspeise fast andächtig genossen. Ich mußte leider eine eher unschöne Kastenform nehmen, weil meine Rehrückenform verschwunden ist, aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.
    Dir und Deiner Familie noch frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße von Dørte

    • Hooooooo wie lecker !
      Genial und ich freue mich sehr dass es so gut angekommen ist. Für die Form, ist es komplett egal oder ? hauptsache es schmeckt 🙂
      Ganz liebe Grüße und bis bald.
      Guten Rutsch an die Ganze Familie

  • Hallo Aurélie, die Bûche ist gemacht und hat wunderbar geklappt. Ich habe die 11/2 Menge genommen und die Masse passt in eine Rehrückenform. Schmeckt schon vorher sehr sehr gut 🙂

  • Das sieht sooooo lecker aus. Ich möchte es gerne zu Weihnachten ausprobieren.
    Für 8 Personen sollte ich sicher die doppelte Menge nehmen – oder?

    LG Helga

    • Bonjour chère Helga,
      den Nougat glacé ist echt sehr üpig , aber das Doppelt scheint mir vielleicht ( nach eine ganze Menü) ein bisschen viel. Vielleicht nur 1/3 Portion mehr sollte eigentlich reichen.
      Liebe Grüße und viel spaß beim genießen.
      BISOUS

  • Das sieht super lecker aus, werde ich bestimmt mal ausprobieren, wenn auch vielleicht nicht über Weihnachten. Wo ist denn die superniedliche Tortenplatte her?
    LG und einen schönen vierten Advent, Steffi

  • Oh là là…. J’adore le Nougat glacé ! Quelle bonne idée d’en faire une bûche den Noël. Pour nous, cette année-là, je me lance dans la version bûche façon omlette norvégienne….donc également glacé..
    Joyeuses fêtes de fin d’année pour toi et ta famille !
    Et bonne continuation 😉


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?