RezepteÜber mich
Produkte

Bûche de Noel – Schokokuchen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. November 2021




Heute gibt nicht nur eine Bûche, sondern einen ganzen Haufen! Ob ihr diesen Schokokuchen als Buche de Nöel serviert, oder einfach so als Winterkuchen, überlasse ich es euch…

Bei uns war es erstmal ein leckerer Schokokuchen. Ich wollte unbedingt diese neue Silikonform „Forêt“, wie ich bereits die Form „Village“ hier getestet hatte, mit einem gebackenen Kuchen ausprobieren.

Also Achtung: Die genannten Formen sind eigentlich nicht zum Backen vorgesehen. Es gibt eine Plastik Halterung für die 2 Silikonmulden, die NICHT in den Backofen darf.
ABER! Ich habe sie Silikonmulden in einer Exoglass Backform (den Toastbrot Backform 27cm x 10cm) gegeben (genauso breit wie die Plastikhalterung) und voilà! Es hält….. aber (weil es immer einen „Aber“ gibt) die Formen sind nicht dafür gedacht und, da die Hitze vom Backofen durch 2 Backformen durchdringen sollte, dauert die Backzeit ungewöhnlich lang. Also einfach Zeit einplanen, das Ergebnis lohnt sich auf jedem Fall!

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4605-200x300 Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4607-200x300

Für diesen „Tas de bûches“ (Holzhaufen) Backform-Test habe ich ein ganz einfaches Schokoladenkuchen-Rezept benutzt, bei dem nichts falsch gehen kann.

Bitte mit Zartbitterschokolade zubereiten, schmeckt einfach besser und das Ergebnis ist einfach schöner.

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4741-683x1024

Zutaten:

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4609-200x300

200 g Zartbitterschokolade (Caraibe für mich), 125 g Butter, 4 Eier, 1 gute TL Vanilleextrakt, 80 g Zucker, 70 g Mehl, 1EL Backpulver (ein kleines Päckchen)

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen und gut umrühren.

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4613-200x300 Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4617-200x300

In einer großen Schüssel (Kitchen Aid), die Eier, Zucker und Vanille geben und schlagen, bis es schön schaumig hellgelb wird. Dann die geschmolzene Schokolade/Butter Mischung in 2 Mal eingeben…

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4612-200x300 Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4618-200x300 Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4619-200x300

…und gut umrühren. Als Letztes das Mehl mit dem Backpulver geben und voilà!

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4620-200x300

3-Den Teig in der Silikonform geben und gut mit einem Teigschaber eindrücken. Es heißt, der Teig sollte überall in den kleinen Mulden gelangen, sonst habt ihr „Löcher“ in eurer Form nach dem Backen.

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4622-200x300Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4626-200x300

BACKEN: 180°C Umluft, für 40-45 Minuten. Bitte hier in dem Kuchen die „Stichprobe“ machen. Es dauert echt lange mit dem Backen, da es 2 Backformen gibt….

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4703-200x300 Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4705-200x300 Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4710-200x300

Mit Puderzucker und Zartbitter Kakao bestreuen…

Bûche de Noel - Schokokuchen DSC_4735

Einfach unwiderstehlich! Noch lauwarm ist es am besten, mit einem großen Glas Milch….

Ich wünsche Ihnen einen schönen 1. Advent

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?