Pistazien-Kipferl

Aurélie Bastian 26. November 2021




Bei uns ist das Adventsbacken voll im Gange. Wir haben bereits Spritzgebäck, Kokosmakronen (mehrmals), Plätzchen, und hier Kipferl gebacken.

Sehr oft frage ich mich, warum wir sie überhaupt noch backen? Es wird so viel Teig einfach so weg genascht! Ich habe aber noch eine kleine Portion gerettet und damit 1 Blech gebacken.

Ich habe an eine liebe Teilnehmerin meinen Backkursen gedacht, als ich diese Kipferl gebacken habe. Meine Liebe Marianne! Sie werden sich erkennen! Für die kleine Geschichte, ich habe ich den letzten 5 Jahren, in jeder Adventszeit eine kleine Schachtel bunt gebackene Adventsplätzchen von ihr bekommen… Es war immer von allem etwas dabei und ich habe die schöne Dose immer sehr genossen!

Dieses Jahr bereite ich eine kleine Dose (mit dem, was noch übrig geblieben ist) und bei jeder Backphase muss ich an Sie denken! Und ich bedanke mich hiermit noch einmal für die tollen süßen Kunstwerke.

Und so schnell geht das Rezept….

Pistazien-Kipferl zipfel-pistazien-advent

Zutaten:

Pistazien-Kipferl DSC_4980-200x300

75 g Pistazienmehl, 30 g Puderzucker, 2 TL Pistazienpaste, 30 g Butter, 2 EL Mehl.

Zum Ausrollen: 4 EL Puderzucker, 3 EL gehackte Pistazien.

1- In einer Schüssel alle Zutaten gut kneten, bis der Teig homogen wird.

Pistazien-Kipferl DSC_4981-200x300 Pistazien-Kipferl DSC_4982-200x300 Pistazien-Kipferl DSC_4983-200x300

2- Den Teig in kleinen Tuben formen, rollen und in einer Mischung aus Puderzucker und gehackten Pistazien rollen.

Pistazien-Kipferl DSC_4984-207x300 Pistazien-Kipferl DSC_4986-186x300Pistazien-Kipferl DSC_4987-1-200x300

Die geformten Kipferl auf einem Backblech legen und erstmal kurz einfrieren (20 Minuten) oder 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Warum? Weil ich es nicht gemacht habe und, wie beim Spritzgebäck, zergeht der Teig ein bisschen zu sehr. Also kurz kalt stellen und dann direkt in den Backofen schieben, so behalten sie ihre Form.

Pistazien-Kipferl DSC_4985-205x300Pistazien-Kipferl DSC_4988-200x300

3- Backen: 170 °C Umluft für 10 bis 15 Minuten je nach Dicke.

Pistazien-Kipferl weihnachten-pistazien-zipfel

Und somit fängt unser 1. Adventswochenende! Ich wünsche euch eine schöne und gemütliche Zeit mit euren Lieben.

Gros Bisous und ein schönes Wochenende.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pistazien-Kipferl signature1Pistazien-Kipferl instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?