Winter Tartine oder wie kann ich Essensreste verwerten?

Aurélie Bastian 26. Januar 2019




 

Wie kompliziert ist es, mit Essensresten etwas leckeres zu zaubern? Sonntags gibt es oft bei uns einen Braten (meistens Hähnchen) und da wir nur zu dritt sind, gibt es oft Reste. Das reicht aber leider nicht wieder für eine komplette Malzeit zu Dritt. Was kann man da tun? Improvisieren!

Ich habe den Bratenfond aus der Form genommen, die ganzen Fleischreste von den Knochen herausgepuzt … noch die restliche Beilage dazu getan und eine schöne Pfanne daraus gemacht. Als Brot habe ich auch nicht etwas extra gebacken sondern unsere Reste vom Frühstück genommen: Scheiben Brioche. Sie war ein bisschen hart und ich habe sie also kurz in der Pfanne anröstet! délicieux 😉

Nur als Info, wir haben die Kartoffeln für eine kleine Kübissuppe benutzt! Nichts ging verloren.

Und so schnell geht es:

 

Zutaten für Winter Tartine ( Restverwertung):

 

 

Winter Tartine oder wie kann ich Essensreste verwerten? DSC_5948

 

Einen Rest Brathähnchen (ungefähr 200-300 g Fleisch)  mit Beilage (Pilze, Zwiebeln, Äpfel…), 20 g Butter, 1 Schuss Weisswein (100 ml Max.), Salz und Pfeffer.

Nach Wunsch kann man noch klein geschnittene Pilze (Steinpilze oder Pfifferlinge), kleine Apfel- oder Birnen-Stückchen, 3 Feigen oder sogar 1 Orange …. einfach was man noch in der Küche so hat.

Alles außeinander ziehen (die Fasern vom Fleisch) und alles was größer als 1 cm ist kleiner schneiden.

In einer Pfanne 20 g Butter schmlezen, die ganze „Fleisch-Füllung“ geben und kurz anbraten. Ich habe den Bratenfond ausgekratzt und in die Pfanne mit gegeben. Dazu noch den Schuss Weisswein und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Winter Tartine oder wie kann ich Essensreste verwerten? DSC_5949

 

Die Brioche- (oder das Brot) -Scheiben toasten und belegen. Wir haben daraus 5 Portionen bekommen.

 

Winter Tartine oder wie kann ich Essensreste verwerten? DSC_5952

Dazu nur noch einen kleinen Salat oder Süppchen et voilà, man kann aus fast nichts ein leckeres Abendbrot zaubern.

BISOUS und bis bald

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Winter Tartine oder wie kann ich Essensreste verwerten? signature1Winter Tartine oder wie kann ich Essensreste verwerten? instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Ich führe seit einiger Zeit ein Gastro. Die Essensreste kommen zur Zeit noch in einen Gastro Container. Gut zu lesen, dass man aber diese auch ganz prima wiederverwenden kann.

  • Wir haben stets Essensreste übrig und bevor wir zur Entsorgung übergreifen, wollten wir diese irgendwie verwenden. Daher beschäftige ich mich im Internet ausführlich damit. Nun weiß ich, dass das wichtigste die Improvisation ist und man z.B. Fleischreste vom Knochen trennen kann, um es zu verwerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?