Lammbraten mit Honig und Thymian

Aurélie Bastian 18. April 2020




 

Bonjour, heute ein ganz schneller Beitrag für ein laaaaaanges Rezept. Wir wollten einen guten Braten machen, aber hatten Angst, dass das Fleisch wieder zäh und zu hart sein wird. Ich habe mich also entschieden für eine lange Backzeit für meine 2,5 kg Lammkeule. Ein bisschen wie für meine Entenbrust, habe ich das Fleisch  mit Honig, Thymian und Rotwein aromatisiert… und ab, ging es in den Backofen für 4,5 Stunden.

Das Rezept an sich ist sehr einfach. Man muss nur einfach gut rechnen, sodass das Fleisch schön unter der Gabel zergeht. Man sollte auch zu Hause bleiben, um ab und zu den Braten mit dem Jus (oder Rotwein) zu übergießen….

In Frankreich hatte ich das Glück, einen Lammbraten im Périgord zu genießen. Dieser wurde von Colette zubereitet (die Mama einer Freundin) und ich habe nie einen soooo leckeren Braten gegessen. Sie hatte es aus einem kleinen Markt in dem Dorf geholt. Die Zubereitung war einfach aber effektiv: Mit Olivenöl und Thymian mariniert, vor dem Backen Knoblauch Stückchen überall im Fleisch verteilt und 3 Stunden bei zarter Temperatur gegart. Die Qualität des Fleischs war ausgezeichnet und so was kann man einfach nicht so im Laden kaufen, aber vielleicht bei euerem Lieblings-Fleischerei.

Seit diesen Braten unseren Maßstab geworden, haben bei uns oft Braten längere Garzeiten. Für die Soße kommt ein guter Rotwein ins Spiel und viel mehr gibt es nicht zu erzählen…..

Das Fleisch war so zart, fast wie „pulled (Pork) Lamm“ !

Zutaten für 1 Lammbraten mit Honig und Thymian für 5-6 Personen

(wir haben daraus 2 Tage gegessen, da wir keinen Besuch bekommen konnten…)

 

 

Lammbraten mit Honig und Thymian lammbraten-mit-honig-und-thymian-1

Eine große Lammkeule (2,5 kg), 70 ml Walnussöl (oder Olivenöl), Thymian, Rosmarin, 2-3 EL Honig, Fleur de sel (etwas gröber: Salies-de-Béarn für mich), schwarzer Pfeffer, 1 L Rotwein (Saint Emilion für uns), 3 große Zwiebeln, 1 Lorbeerblatt und 1 Nelke.

 

1- Den Fleisch mit Rosmarin einstechen, Thymian darauf bestreuen …. den Lorbeer und Nelken gemeinsam in den Fleisch anpicksen …mit Honig betröpfen … dann dem Öl ….

Lammbraten mit Honig und Thymian lammbraten-mit-honig-und-thymian-1-1-200x300 Lammbraten mit Honig und Thymian lammbraten-mit-honig-und-thymian-2-200x300 Lammbraten mit Honig und Thymian lammbraten-mit-honig-und-thymian-3-200x300

 

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken … und den Rotwein eingeben. Die Zwiebel einfach schälen, vierteln und in der Auflaufform platzieren.

Lammbraten mit Honig und Thymian lammbraten-mit-honig-und-thymian-4-200x300

 

2- Backen:

10 Minuten bei 200 °C Umluft, dann 1h50 bei 180°C und dann 2,5 Stunden bei 140°C.

Ich habe alle 30 Minuten meinen Braten mit dem Jus gegossen. Wenn es zu wenig Flüssigkeit gibt, mit Wasser wieder verdünnen und weiter braten ….

Et voilà !

Lammbraten mit Honig und Thymian Sonntagbraten-mit-Honig-und-Thymian

Was kann man dazu servieren? Bei uns Carottes Vichy und grüne Bohnen, aber ein Gratin dauphinois passt auch perfekt dazu!

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lammbraten mit Honig und Thymian signature1Lammbraten mit Honig und Thymian instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 17-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,94 Sternen.
23 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    ich möchte diesen Lammbraten mit Honig und Thymian gerne zu Ostern zubereiten habe aber eine Frage. Hast Du den Braten offen oder zugedeckt ins Backrohr geschoben? Bitte um baldige Antwort.

  • Liebe Aurélie,
    gerne würde ich wieder mal Lammkeule machen, hatte aber immer ein Problem: Das viele Fett, besonders im Inneren der Keule, am Knochen. Ich habe zwei Möglichkeiten probiert.
    1. Fett wegschnippeln, dann fällt allerdings der Braten auseinander und muss zusammengebunden werden, und das Fleisch wird reichlich trocken.
    2. Fett dranlassen. Dann hatte ich aber eine zentimeterhohe Fettschicht auf der Sauce. Kalt werden lassen und abschöpfen ist ja keine Option, weil der Braten dann ja auch kalt und trocken ist. Ich habe natürlich auch ein Fettkännchen, aber das funktioniert auch nur so lala.
    Hast Du noch einen Tipp für mich?
    Danke und viele Grüße
    Ulla

    • Bonjour chère Ursula,

      ich mache es nicht so, aber meine Mama brät ihre Lammkeule auch im Ofen in einem großen Topf und auf den Boden des Topfes legt sie eine Art Gitter mit Mini-Schüssen (die, die man mit dem Schnellkochtopf bekommt, wenn man z.B. Artischocken dünsten will). So bleibt das Bratgut im Topf, schwimmt aber nicht im Fett. Dann kann man einfach das Sieb mit dem Fleisch herausnehmen (ohne dass es kaputt geht) und das Fleisch bleibt ganz!
      Ich hoffe, das hilft!

      BISOUS

  • Hallo ich möchte das Rezept gerne dieses Jahr zu Weihnachten machen ich habe aber nur 1,5kg Lammbraten wie ändern sich dann die Angaben von den Zutaten?
    Liebe Grüße

  • Huhu Aurélie, ich habe gerade nach Kuchen gesucht um meine Liebste (sie stammt aus dem Süden) mit einem tollen Kuchen zu verwöhnen. Sie hat uns nämlich gerade vor einer Woche unseren wundervollen Oscar geschenkt und Papi Paul und Mami Carol können den Enkel noch gar nicht in echt ansehen…also wenigstens Heimatkuchen. Nun, Lamm habe ich auch…dann koche ich kein Ragout, nein ich probiere dieses Rezept…und einen Kuchen finde ich sicher auch gleich noch…gros bisous Matze

  • Hallo Aurélie, das sieht sehr interessant aus, aber ich bin wegen der Garzeit etwas verunsichert:
    10 Minuten bei 200° /Umluft, 1h50 Minuten bei 180° und 2h30 bei 140° (für 2,5 Kg mit Knochen)
    …das scheint mir sehr lang – ist aber kein Tippfehler, oder?
    Ich habe eine knochenlose Keule mit 1,2 Kg.
    Wäre es dann erfolgversprechend, wenn ich die Garzeiten so plane:
    10 Minuten bei 200° /Umluft, 2h bei 140°
    Und das ganze ohne Deckel, richtig?
    Danke für die interessanten Rezepte!
    Schönen Gruß, Ingo

    • Bonjour cher Ingo,

      es gibt keinen Tipp Fehler. Es ist ein lang- und niedriggar Rezept. Das Fleisch sollte konfiert (wie bei der Ente) sein. Und nicht nur durch gegart. Ich habe es wie geschrieben gemacht (ohne Deckel und genau so lange) und das Fleisch hat sich von allein gelöst (siehe Video bei Instagram). Einfach genial. Achtung, immer wieder Fond (oder Wasser) auf dem Braten gießen und nachfüllen.

      Liebe Grüße

      Aurélie

  • Moin Moin,
    ich habe gestern dieses Rezept nachgekocht. Es war unheimlich lecker und meine Familie war total begeistert. Wir konnten aber leider nur einen Tag genießen weil alles komplett aufgegessen wurde.
    Ich finde hier Anregungen/Rezepte um meiner französischen Frau ein wenig Heimat in den Norden zu holen.
    Absolut gelungen diese Homepage. Dies wird mein nächstes Projekt 🙂 Hähnchenbrust à la Normande… mit Camembert Sauce
    À bientôt

    • Hoooo , das klingt lecker ! Merci beaucoup für das leckere Foto! ich muss auch wieder mal eine Braten machen….
      Liebe Grüße zu Hause 😉

  • Hi, was machst Du mit den beiden auch angegebenen Zutaten: 1 Lorbeerblatt und 1 Nelke und oben schreibst Du, dass Colette auch mit Knoblauch gearbeitet hat? Habe leider dazu unten nichts gefunden.

    Danke und Gruß

    • Bonjour,
      Also das hat ich wohl vergessen … Lorbeer und Nelken zusammen picksen und dann auch wie den Rosmarin in den Fleisch anpicksen. Man kann sie auch in dne Zwiebeln picksen und mit dne Rotwein geben. So kommt den Geschmack in die Sauce.
      Knoblauch hat Colette in den Fleisch gestochen. Ich habe es anders gemacht. Diese Rezept war aber meine Anregung um meine Rezept zu machen. Es kann ja andere auch Ideen geben! 😉
      Liebe Grüße

  • Wow, vielen Dank für das tolle Rezept! Ich war schon lange auf der Suche nach etwas Ähnlichem. Der Jus ist der Saft, der sich im Bräter sammelt, richtig?

  • Mmh lecker. Spätsesten Ostern gibt es bei uns immer Lammbraten. Mit Honig und Thymian habe ich ihn noch nicht zubereitet, dafür mit einer Kräuter-Senf-Kruste im Bratschlauch. Da meine Eltern selber Schafe hatten bin ich damit groß geworden und meine Familie liebt das Fleisch mittlerweile auch.
    Liebe Grüße Ute

  • Oh wie klingt das gut, vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Ich werde heute ein Lammkeule beim Metzger bestellen und das wird am Wochenende unser Abendessen.
    Liebe Grüße Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?